Rebranding: Tietoevry schlägt mit „Tieto“ ein neues Kapitel auf

Die neue Marke vereint den operativen Kern des Tech-Consulting-Dienstleisters und bekräftigt sein Engagement, Wirtschaft und Gesellschaft mit Technologie zu unterstützen. [...]

(c) Tieto

Nach der strategischen Ausgliederung des Tech Services-Geschäfts im September 2025 besteht Tietoevry heute aus den vertikalen Software- und Dienstleistungsbereichen Care, Banking und Industry sowie Create, dem Bereich für Tech Consulting. Tietoevry baut nun auf einem fest verankerten, soliden Fundament mit dem Fachwissen von rund 15.000 Expert:innen weltweit auf.

Im Rahmen seiner strategischen Prioritäten mit Fokus auf Kundenorientierung, einen vereinfachten Markenkern und ausgewählte internationale Expansion, erneuert Tietoevry jetzt seine Marke. Die neue Marke „Tieto“ soll einerseits den energiegeladenen, zielgerichteten Technologiezugang, andererseits die nordischen Wurzeln des Unternehmens sowie seine geographische Expansion widerspiegeln. Der Name „Tieto“ kommt aus dem Finnischen und bedeutet „Daten, Informationen und Wissen“.

Die vier Geschäftszweige werden ebenfalls umbenannt

  • Tietoevry Banking zu Tieto Banktech
  • Tietoevry Care zu Tieto Caretech
  • Tietoevry Industry zu Tieto Indtech
  • Tietoevry Create zu Tieto Tech Consulting

„Dies ist eine entscheidende Zeit für unser Unternehmen, da KI unser Leben nachhaltig verändert. Unsere neue Marke hilft uns dabei, unser Engagement für den Erfolg unserer Kunden zu demonstrieren und wichtige Initiativen voranzutreiben. Wir blicken zwar in die Zukunft, schätzen aber auch unser Erbe – wir sind bereits seit 1968 am Markt tätig, was unserem Namen in einer zunehmend digitalisierten Welt Bedeutung verleiht. Wir sind bereit, als Tieto ein neues Kapitel aufzuschlagen und unseren Kunden als starker Partner zur Seite zu stehen“, sagt Endre Rangnes, CEO von Tieto.

Robert Kaup steigt zum Leiter von Tieto Tech Consulting Central Europe auf

Im Rahmen der Transformation des Betriebsmodells wurde Robert Kaup als Head of Tieto Tech Consulting Central Europe damit beauftragt, das Wachstum dieses Geschäftsbereichs in dieser Region voranzutreiben. Von Wien aus stärkt er gemeinsam mit rund 900 Expert:innen die lokale Zusammenarbeit mit Kunden aus Telekom und Finanz, öffentlichem Sektor und Energie sowie Fertigung und Automobil als vertrauenswürdiger Partner im Tech Consulting, mit Fokus auf KI, Daten, Software Engineering und Enterprise Applications.

Robert Kaup steigt zum Head of Tieto Tech Consulting Central Europe auf. (c) Tieto


„Mit dem neu formierten Team und einem starken Fokus auf die Kundenbedürfnisse unserer Region positioniert sich Tieto Tech Consulting als echter Vordenker für nachhaltige Wertschöpfung durch Technologie. Als verlässlicher Umsetzungspartner verwenden wir innovative Technologien, um für unsere Kunden einen echten Impact zu erzeugen, in einer Welt, die immer digitaler wird“, sagt Robert Kaup, Head of Central Europe.

Die neuen Markenelemente, einschließlich der neuen Namen, werden in den nächsten Monaten schrittweise mit Leben erfüllt, beginnend mit dem Capital Markets Day des Unternehmens am 25. November 2025. Die Namensänderung der Muttergesellschaft Tietoevry Corporation unterliegt der Entscheidung der Hauptversammlung.


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