Der digitale Wandel ist überall im Arbeitsleben spürbar. Die Digitalisierung automatisiert nicht nur viele Betriebsprozesse, sondern stellt auch Personalabteilungen vor große Herausforderungen. [...]
Es ist schwierig, qualifizierte IT-Fachkräfte zu finden, da sie heute so gefragt sind wie noch nie. Wenn Sie IT-Fachkräfte einstellen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten, um erfolgreich zu sein. IT-Fachkräfte sind eine besondere Zielgruppe, die in Deutschland quasi Mangelware ist. In keiner anderen Branche ist das Verhältnis von verfügbaren Fachkräften zu angebotenen Stellen so unausgewogen.
Wie die Grafik zeigt, haben große Unternehmen und Konzerne ebenfalls Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte zu finden. Dies bedeutet, dass ausgebildete Programmierer, Entwickler und IT-Profis auf dem Arbeitsmarkt in einer sehr guten Position sind.
In der Regel haben sie die Qual der Wahl zwischen vielen Arbeitgebern. Arbeitgeber müssen sich also anstrengen, um IT-Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen. Oftmals müssen sie ihre Vorzüge und Benefits präsentieren, um IT-Talente zu begeistern.
Aber wie können Arbeitgeber am besten vorgehen, um IT-Fachkräfte für sich zu gewinnen? Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst:
1.Strategieentwicklung
IT-Recruiting kann ohne eine umfassende Strategie eine Herausforderung sein, insbesondere in Bereichen, in denen ein Mangel an Fachkräften herrscht. Eine konkrete Recruiting-Strategie hilft Ihnen dabei, gezielt die richtigen Schritte zu unternehmen.
Ein wichtiger Bestandteil der Recruiting-Strategie ist die Erstellung eines Anforderungsprofils sowie des Cultural Fit. Der Cultural Fit ist entscheidend dafür, ob ein potenzieller Kandidat zu den Werten, der Philosophie und den Zielen des Unternehmens passt.
Dies ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn IT-Kandidaten nicht nur für das Unternehmen arbeiten sollen, sondern auch aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen sollen, beispielsweise als Führungskraft.
2. Seien Sie individuell
Um aus der Masse der Stellenanzeigen herauszustechen, sind Kreativität und Witz gefragt. Kein potenzieller Mitarbeiter möchte die immer gleichen, klassischen Stellenanzeigen lesen.
Dennoch sollten Sie darauf achten, relevante IT-Begriffe in Ihrer Stellenanzeige zu verwenden und Ihre Alleinstellungsmerkmale in der Stellen- und Projektbeschreibung hervorzuheben. Auf diese Weise können potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten einen positiven Eindruck von der IT-Affinität Ihres Unternehmens gewinnen.
3.Betreiben Sie Active Sourcing
Aufgrund des Fachkräftemangels haben gut ausgebildete IT-Fachkräfte bei der Jobsuche die Qual der Wahl. Für Sie als Arbeitgeber bedeutet dies, dass Sie aktiv auf potenzielle Kandidaten zugehen müssen – Active Sourcing ist hier das Stichwort.
Nutzen Sie verschiedene Kanäle, um interessante Fachkräfte zu erreichen. Dazu eignen sich Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. aber auch spezielle Nischenplattformen für IT-Fachkräfte oder Karriereportale.
Beachten Sie jedoch, dass Active Sourcing nur dann umfassend funktioniert, wenn Sie – wie im IT-Recruiting üblich – mehrere Kanäle zur Personalgewinnung nutzen.
4.Bieten Sie technische Benefits an
IT-Fachkräfte haben oft klare Präferenzen in Bezug auf das Betriebssystem und die Hardware, die sie für ihre Arbeit verwenden. Daher kann es ein großer Vorteil sein, wenn Sie Ihren Bewerbern die freie Wahl des Betriebssystems und der Hardware lassen.
Haben Sie andere technische Vorteile, die Sie von anderen Arbeitgebern unterscheiden? Dann sollten Sie diese bereits in Ihrer Stellenanzeige kommunizieren, um potenzielle Fachkräfte anzusprechen.
5.Vermeiden Sie konservative Arbeitsmodelle
Seit der Corona-Pandemie und der Einführung von Homeoffice-Regelungen haben sich die Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer in vielen Unternehmen verändert. Insbesondere IT-Fachkräfte schätzen ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Flexibilität in ihrer Arbeit.
Sie können diese Interessen nutzen, indem Sie sehr flexible Arbeitszeitmodelle und agile Arbeitsmodelle anbieten. Ein Tipp: Ermöglichen Sie es Ihren IT-Mitarbeitern, einen Teil ihrer wöchentlichen Arbeitszeit in Open-Source-Projekte zu investieren.
Dieser Benefit kann nicht nur für einige IT-Fachkräfte ausschlaggebend sein, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden, sondern auch zu neuen Ideen und Entwicklungen für Ihr Unternehmen führen. Google bietet diesen Benefit beispielsweise schon seit langem erfolgreich für ihre Fachkräfte an.
6. Gestalten Sie ein reizvolles Bewerbungsverfahren
Ein Wettbewerb um eine neue Stelle kann für viele IT-Fachkräfte sehr reizvoll sein. Sie können beispielsweise einen Hackathon veranstalten, bei dem talentierte Fachkräfte mit viel Motivation und Ausdauer gegen andere Bewerber antreten.
So können Sie nicht nur auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, sondern auch den Bewerbungsprozess vereinfachen, indem Sie selbst eine Vorauswahl treffen.
7.Bieten Sie mehr als eine exzellente Bezahlung an
Ein gutes Gehalt ist zwar wichtig, aber oft nicht ausreichend, um IT-Talente langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Überlegen Sie sich daher, welche Zusatzleistungen Sie als Arbeitgeber anbieten können, um sich von anderen Arbeitgebern abzuheben.
Können Sie eine Bahncard 100 oder einen Dienstwagen zur Verfügung stellen? Organisieren Sie regelmäßig Mitarbeiterveranstaltungen und pflegen Sie eine gemeinschaftliche Unternehmenskultur? Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen? Es gibt viele Möglichkeiten, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Seien Sie kreativ und denken Sie über die verschiedenen Möglichkeiten nach!
Fazit
Das Recruiting von IT-Fachkräften erfordert im Vergleich zu anderen Berufsgruppen oft mehr Aufwand seitens des Arbeitgebers. Trotzdem lohnt es sich angesichts des Fachkräftemangels und der hohen Fluktuationsrate von IT-Fachkräften, Zeit und Mühe in die Rekrutierung zu investieren, um den idealen Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.
Die oben genannten Tipps können Ihnen dabei helfen, eine erfolgreiche IT-Rekrutierung zu betreiben und die IT-Experten langfristig für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Autor:
*Janik Deimann ist Geschäftsführer der Social Recruiting Agentur Leantree aus Hamburg. Die Leantree GmbH hilft Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei qualifizierte Mitarbeiter mittels Social Recruiting zu gewinnen. Mit einer eigenenKI-gestützten Recruiting Methode deckt das Unternehmen über 65% der Gesamtbevölkerung in DACH ab.
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