Red Hat präsentiert Red Hat Enterprise Linux 9.4

Red Hat gibt die allgemeine Verfügbarkeit von Red Hat Enterprise Linux 9.4 bekannt. [...]

Foto: Buffik/Pixabay

Die aktuelle Version soll eine Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen bieten, um die Komplexität des Hybrid Cloud Computing in einer zunehmend KI-zentrierten Welt besser zu bewältigen. Dazu gehören eine erweiterte Systemverwaltung und Automatisierung sowie eine proaktive Unterstützung beim Aufbau von Standardbetriebsumgebungen.

Durch die Standardisierung grundlegender IT-Technologien können Unternehmen dieselben Workflows, Tools und Befehle in unterschiedlichen Umgebungen nutzen. Der Aufbau einer Standardbetriebsumgebung ist jedoch keine einfache Aufgabe.

Unterstützung bieten hier Updates von Red Hat Insights. Sie umfassen Empfehlungen und Informationen für die Erstellung von Images für Standardbetriebsumgebungen auf Basis von Red Hat Enterprise Linux.

Red Hat Enterprise Linux 9.4 bringt auch neue Features im Bereich Automatisierung mit sich. Dazu gehören Erweiterungen bei den Red Hat Enterprise Linux System Roles und einsatzbereite Ansible Content Collections, die bei der Konfiguration gängiger administrativer Aufgaben helfen. Mit den neuen System Roles können Unternehmen zum Beispiel Aufgaben auf Betriebssystemebene an der Edge und Genehmigungen oder Verweigerungen von Anwendungsausführungen automatisieren.

Nicht zuletzt bietet Red Hat Enterprise Linux 9.4 nun auch einen erweiterten Hardware-Support. Dazu gehört die volle Unterstützung der Arm-Architektur – einschließlich der Arm-64-basierten Serverplattformen.

Verfügbarkeit

Red Hat Enterprise Linux 9.4 ist ab sofort für Kunden von Red Hat über das Red Hat Customer Portal verfügbar. Red Hat Enterprise Linux 8.10 wird in den kommenden Wochen ebenfalls über das Kundenportal erhältlich sein.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*