Reddit will mit neuem Werbemodell punkten

Die Social-News-Webseite Reddit hat sich ein neues Geschäftsmodell für seine Werbekunden einfallen lassen, das künftig deutlich mehr Einnahmen in die eigene Kasse spülen soll. [...]

Der Clou dabei: Große Unternehmen sollen bald die Möglichkeit bekommen, einzelne Posts von regulären Usern, die mit der eigenen Marke in Verbindung stehen, auszuwählen und diese dann prominent auf der gesamten Webseite positionieren können. Das neue Anzeigenprogramm, das bereits am 4. August an den Start gehen soll, wird dabei auch gezielt auf bestimmte Zielgruppen anwendbar sein, verspricht die Webseite.

„Das ist keine traditionelle Anzeigenwerbung. Das ist etwas anderes und viel Persönlicheres“, zitiert das Branchenblatt „Advertising Age“ den Reddit-CEO Steve Huffman. Natürlich wolle man bei der Einführung des neuen Werbemodells aber nicht nur die Unternehmensseite besser unterstützen, sondern auch die eigenen User. „Reddit-Nutzer haben es nicht gerne, wenn man sie veralbert. Bei traditioneller Werbung fühlt es sich oft an, als ob man übervorteilt wird. Wenn aber die Werbetreibenden mit ehrlichen Absichten an die User herantreten, führt das erfahrungsgemäß zu einer viel stärkeren Bindung mit einer Marke“, betont Huffman.

Wie das neue Anzeigenprogramm der Webseite nun genau in der Praxis funktionieren soll, erklärt der Reddit-Boss anhand eines konkreten Beispiels. „Ein Unternehmen wie Taco Bell könnte sich auf unserer Seite nach belieben Inhalte aussuchen, die zu seiner Marketingkampagne passen – sagen wir zum Beispiel ein Foto eines übergroßen Crunchwrap Supreme, das von einem fleißigen Fan gespostet worden ist. Wir werden dann mit Taco Bell gemeinsam überlegen, wo wir diesen Post sinnvollerweise noch überall auf der Seite anzeigen können, um spezifische für die Marke besonders interessante User-Gruppen anzusprechen“, erläutert Huffman.

Natürlich wolle man vorab explizit die Zusage von betroffenen Nutzern einholen, dass sie damit einverstanden sind. „Wenn sie einwilligen, erhalten sie von uns ein lebenslanges Abo von Reddit Gold, unserem Premium-Service mit zahlreichen Zusatz-Features“, schildert der CEO. Um sicherzustellen, dass sowohl die Werbekunden als auch die eigenen Nutzer von dem neuen Modell profitieren können, wird Reddit ein eigenes internes Team etablieren. „Diese Mitarbeiter werden etwa den Firmen dabei helfen, interessante Posts zu finden, die für ihre Zwecke wertvoll sein könnten“, so Huffman. (pte)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*