Reddit will mit neuem Werbemodell punkten

Die Social-News-Webseite Reddit hat sich ein neues Geschäftsmodell für seine Werbekunden einfallen lassen, das künftig deutlich mehr Einnahmen in die eigene Kasse spülen soll. [...]

Der Clou dabei: Große Unternehmen sollen bald die Möglichkeit bekommen, einzelne Posts von regulären Usern, die mit der eigenen Marke in Verbindung stehen, auszuwählen und diese dann prominent auf der gesamten Webseite positionieren können. Das neue Anzeigenprogramm, das bereits am 4. August an den Start gehen soll, wird dabei auch gezielt auf bestimmte Zielgruppen anwendbar sein, verspricht die Webseite.

„Das ist keine traditionelle Anzeigenwerbung. Das ist etwas anderes und viel Persönlicheres“, zitiert das Branchenblatt „Advertising Age“ den Reddit-CEO Steve Huffman. Natürlich wolle man bei der Einführung des neuen Werbemodells aber nicht nur die Unternehmensseite besser unterstützen, sondern auch die eigenen User. „Reddit-Nutzer haben es nicht gerne, wenn man sie veralbert. Bei traditioneller Werbung fühlt es sich oft an, als ob man übervorteilt wird. Wenn aber die Werbetreibenden mit ehrlichen Absichten an die User herantreten, führt das erfahrungsgemäß zu einer viel stärkeren Bindung mit einer Marke“, betont Huffman.

Wie das neue Anzeigenprogramm der Webseite nun genau in der Praxis funktionieren soll, erklärt der Reddit-Boss anhand eines konkreten Beispiels. „Ein Unternehmen wie Taco Bell könnte sich auf unserer Seite nach belieben Inhalte aussuchen, die zu seiner Marketingkampagne passen – sagen wir zum Beispiel ein Foto eines übergroßen Crunchwrap Supreme, das von einem fleißigen Fan gespostet worden ist. Wir werden dann mit Taco Bell gemeinsam überlegen, wo wir diesen Post sinnvollerweise noch überall auf der Seite anzeigen können, um spezifische für die Marke besonders interessante User-Gruppen anzusprechen“, erläutert Huffman.

Natürlich wolle man vorab explizit die Zusage von betroffenen Nutzern einholen, dass sie damit einverstanden sind. „Wenn sie einwilligen, erhalten sie von uns ein lebenslanges Abo von Reddit Gold, unserem Premium-Service mit zahlreichen Zusatz-Features“, schildert der CEO. Um sicherzustellen, dass sowohl die Werbekunden als auch die eigenen Nutzer von dem neuen Modell profitieren können, wird Reddit ein eigenes internes Team etablieren. „Diese Mitarbeiter werden etwa den Firmen dabei helfen, interessante Posts zu finden, die für ihre Zwecke wertvoll sein könnten“, so Huffman. (pte)


Mehr Artikel

News

42 Prozent der Österreicher:innen sind gestresst im Job 

41,5 Prozent der Arbeitnehmer:innen sind bei der Arbeit gestresst. Zudem sagt in einer Studie von kununu nur rund jede dritte angestellte Person (35,7 Prozent) in Österreich, dass ihr Arbeitsplatz eine gesunde Work-Life-Balance sowie das mentale oder körperliche Wohlbefinden unterstützt oder aktive Pausen fördert. […]

News

KMU wollen neue Virtual Desktop Infrastrukturen

Konfrontiert mit steigenden Kosten und zunehmender Komplexität ihrer bestehenden virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) sind 63 Prozent der Mittelständler laut einer Studie von Parallels aktiv auf der Suche nach alternativen VDI- oder DaaS-Anbietern (Desktop-as-a-Service). […]

News

KI macht Jagd auf Borkenkäfer

Das Interreg-Projekt SMARTbeetle hat ein klares Ziel: wirksamere und umweltfreundlichere Lockstoffe für den Borkenkäfer. Die Partner aus Österreich und Tschechien lassen sich bei der Entwicklung auch von künstlicher Intelligenz unterstützen. […]

News

Suchergebnisse als Falle

Immer mehr Internetnutzer geraten unbewusst in die Fänge von Cyberkriminellen – nicht über dubiose E-Mails oder Links, sondern direkt über beliebte Suchmaschinen. Mit SEO-Betrugsmaschen gelangen gefälschte Webseiten durch die Manipulation der Suchergebnisse an prominente Positionen. Das hat teils gravierende Folgen für die Nutzer. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*