Rise Above The Cloud: Der Event für Software Builder und Startups

Bei dem Rise Above the Cloud-Event am 17.11.2022 in der Ottakringer Brauerei dreht sich alles Rund um das Software-Business der Zukunft! [...]

(Quelle: ETC – Enterprise Training Center GmbH)

Microsoft und ETC organisieren ein eintägiges Event in dem sich alles um brandaktuelle Themen in der Community dreht: Skalierbare Innovationen, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit im Software-Business sind neben geschäftlichen und kulturellen Aspekten nur einige der Themen die Sie am 17.11 von führenden Experten aus der Szene „aus erster Hand“ erfahren. Bringen Sie sich und Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand und erweitern Sie ihr professionelles Netzwerk!

Was bietet das Programm der #RATC22?

Bei der RATC werden Interessierte angesprochen sowie Software-Builder*innen, die als „Cloud Native“ selbst Software für die Cloud entwickeln, etablierte Software-Unternehmen in Österreich, die zunehmend auf neuartige Geschäftsmodelle wie Software as a Service setzen, sowie Konzerne, die neben dem eigentlichen Kerngeschäft selbst verstärkt Software erfolgreich kommerzialisieren.

„Bei der RATC geht es darum, sich in Sachen Innovation aufzuschlauen und neue Partnerschaften und Kooperationen zu knüpfen“, sagt Michael Swoboda von der ETC.

Bühne frei für die besten Speaker*innen

In „Die digitale Zukunft“, der Keynote von Florian Gschwandtner, geht es nicht nur um Unternehmertum und wie er mit Runtastic eines der erfolgreichsten Start-ups Österreichs gegründet hat, sondern auch um die Digitalisierung, die Cloud und die damit verbundenen Chancen.

Darüber hinaus spricht Gschwandtner über die Entwicklung der „21st Century Skills“ für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte und warum er Krisen als Chance sieht.

„Wenn wir von Software und Cloud reden, ist es ganz wichtig, dass wir uns Geschlechterdiversität von einer datenbasierten Seite aus ansehen. Denn unterrepräsentierte Gruppen sind auch bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz unterrepräsentiert“, sagt Carina Klaffl, Leiterin des Grow F Accelerators von Female Founders.

In ihrer Keynote erläutert Klaffl, warum (Gender)Diversity für Start-ups und Software-Unternehmen so wichtig ist, um Innovation und Wachstum zu ermöglichen. Wie Studien zeigen, performen geschlechterdiverse Teams besser: Sie sind innovativer und erwirtschaften mehr Umsatz. Xiaopeng Li, ein internationaler AI Experte von Microsoft, wird darauf eingehen wie Künstliche Intelligenz ein wahrer Beschleuniger von Innovation ist.

In weiteren Sessions wird über den Einsatz von KI in der Praxis innerhalb eines Panels diskutiert, während in einem weiteren Panel „Digital Natives“ davon erzählen was ihr Geheimrezept für den Erfolg ist. Neben weiteren technischen Themen rund um Skalierungsmöglichkeiten in der Cloud, werden auch vertriebliche und marketingtechnische Themen erläutert.

Weiters wird zu der Vereinbarkeit von Innovationen und Rechtssicherheit auch Sophie Martinetz als Legal Tech Expertin gemeinsam mit Harald Leitenmüller, dem CTO von Microsoft Österreich, diskutieren.

Ein Hafen für die österreichische Software Builder-Community

Bei Rise Above The Cloud geht es darum „über die Cloud hinauszuwachsen“. „Mit der Cloud gibt es eine Demokratisierung von technologischen Möglichkeiten.“ sagt Michael Rehberger, Director Global Partner Solutions von Microsoft Österreich.

Das gelingt jedoch, neben der aktiven Diskussion in Bezug auf neuste Innovationen für Software-Builder, tatsächlich über eine aktive Vernetzung innerhalb der Community und durch die Bildung und Stärkung von aktiven Partnerschaften.

(Quelle: ETC – Enterprise Training Center GmbH)

Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*