Rittal startet Onlineshop für B2B-Kunden

Mit "My Rittal“ startet das Unternehmen einen Onlineshop, der Informationen, Preisauskünfte und eine Kontoverwaltung inklusive Einsicht in alle Bestellungen bietet. [...]

„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH
„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH

„Unser Online-Shop geht ganz konkret auf die Wünsche unserer Kunden ein und macht die Bestellung deutlich einfacher und komfortabler”, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. Der Weg zum Warenkorb und zu einer konkreten Bestellung ist dabei über drei Wege möglich: Über die Produktseite, durch die direkte Eingabe der Artikelnummer oder über den Import einer Excel-Liste. Diese muss lediglich die Artikelnummer und die Menge enthalten.

Bei Auslaufartikeln informiert das System über den entsprechenden Termin und schlägt automatisch das Nachfolgeprodukt vor. Neu ist zudem die Projektzuordnung von der Anfrage bis zur Lieferung. Der Käufer kann die bestellten Produkte im Warenkorb seinem Projekt oder einer Kostenstelle direkt zuordnen. Eine weitere Funktion des Onlineshops ist, dass bei Bestellungen auch das Wunschlieferdatum angegeben werden kann. „Die Preisauskunft ist besonders übersichtlich und transparent. Eingeloggt sieht jeder Nutzer die Nettopreise auf Basis seiner eigenen Konditionen“, ergänzt Balics.

Selbstverwaltung der Kundenkonten

Neben der eigenen Verwaltung der Daten wie Lieferadressen oder Ansprechpartner ermöglicht My Rittal auch Angebots- und Auftragsverfolgung. Dadurch werden sämtliche online angefragten Angebote übersichtlich angezeigt. Der Warenkorb kann als unverbindliche Preisinformation als PDF exportiert und zur weiteren Kontrolle bzw. Freigabe weitergeleitet werden. Vor der Bestellung lässt sich per E-Mail ein schriftliches Angebot zu den Produkten im Warenkorb anfordern. Ein Excel-Export ermöglicht das Einspielen der Bestellung in unternehmenseigene Systeme.

Über die Auftragsverfolgung hat der User Einblick in sämtliche, auch die per E-Mail oder Post bei Rittal eingegangen Bestellungen. Hier sind alle Bestellungen nach Kundenummer, userunabhängig, abrufbar und können bei Bedarf auch sehr einfach wiederholt werden.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*