Rittal startet Onlineshop für B2B-Kunden

Mit "My Rittal“ startet das Unternehmen einen Onlineshop, der Informationen, Preisauskünfte und eine Kontoverwaltung inklusive Einsicht in alle Bestellungen bietet. [...]

„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH
„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH

„Unser Online-Shop geht ganz konkret auf die Wünsche unserer Kunden ein und macht die Bestellung deutlich einfacher und komfortabler”, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. Der Weg zum Warenkorb und zu einer konkreten Bestellung ist dabei über drei Wege möglich: Über die Produktseite, durch die direkte Eingabe der Artikelnummer oder über den Import einer Excel-Liste. Diese muss lediglich die Artikelnummer und die Menge enthalten.

Bei Auslaufartikeln informiert das System über den entsprechenden Termin und schlägt automatisch das Nachfolgeprodukt vor. Neu ist zudem die Projektzuordnung von der Anfrage bis zur Lieferung. Der Käufer kann die bestellten Produkte im Warenkorb seinem Projekt oder einer Kostenstelle direkt zuordnen. Eine weitere Funktion des Onlineshops ist, dass bei Bestellungen auch das Wunschlieferdatum angegeben werden kann. „Die Preisauskunft ist besonders übersichtlich und transparent. Eingeloggt sieht jeder Nutzer die Nettopreise auf Basis seiner eigenen Konditionen“, ergänzt Balics.

Selbstverwaltung der Kundenkonten

Neben der eigenen Verwaltung der Daten wie Lieferadressen oder Ansprechpartner ermöglicht My Rittal auch Angebots- und Auftragsverfolgung. Dadurch werden sämtliche online angefragten Angebote übersichtlich angezeigt. Der Warenkorb kann als unverbindliche Preisinformation als PDF exportiert und zur weiteren Kontrolle bzw. Freigabe weitergeleitet werden. Vor der Bestellung lässt sich per E-Mail ein schriftliches Angebot zu den Produkten im Warenkorb anfordern. Ein Excel-Export ermöglicht das Einspielen der Bestellung in unternehmenseigene Systeme.

Über die Auftragsverfolgung hat der User Einblick in sämtliche, auch die per E-Mail oder Post bei Rittal eingegangen Bestellungen. Hier sind alle Bestellungen nach Kundenummer, userunabhängig, abrufbar und können bei Bedarf auch sehr einfach wiederholt werden.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*