Rittal startet Onlineshop für B2B-Kunden

Mit "My Rittal“ startet das Unternehmen einen Onlineshop, der Informationen, Preisauskünfte und eine Kontoverwaltung inklusive Einsicht in alle Bestellungen bietet. [...]

„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH
„Mit My Rittal bieten wir unseren Kunden eine moderne und effiziente Art der Bestellung“, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. (c) Rittal GmbH

„Unser Online-Shop geht ganz konkret auf die Wünsche unserer Kunden ein und macht die Bestellung deutlich einfacher und komfortabler”, sagt Karin Balics, Leiterin E-Business bei Rittal Österreich. Der Weg zum Warenkorb und zu einer konkreten Bestellung ist dabei über drei Wege möglich: Über die Produktseite, durch die direkte Eingabe der Artikelnummer oder über den Import einer Excel-Liste. Diese muss lediglich die Artikelnummer und die Menge enthalten.

Bei Auslaufartikeln informiert das System über den entsprechenden Termin und schlägt automatisch das Nachfolgeprodukt vor. Neu ist zudem die Projektzuordnung von der Anfrage bis zur Lieferung. Der Käufer kann die bestellten Produkte im Warenkorb seinem Projekt oder einer Kostenstelle direkt zuordnen. Eine weitere Funktion des Onlineshops ist, dass bei Bestellungen auch das Wunschlieferdatum angegeben werden kann. „Die Preisauskunft ist besonders übersichtlich und transparent. Eingeloggt sieht jeder Nutzer die Nettopreise auf Basis seiner eigenen Konditionen“, ergänzt Balics.

Selbstverwaltung der Kundenkonten

Neben der eigenen Verwaltung der Daten wie Lieferadressen oder Ansprechpartner ermöglicht My Rittal auch Angebots- und Auftragsverfolgung. Dadurch werden sämtliche online angefragten Angebote übersichtlich angezeigt. Der Warenkorb kann als unverbindliche Preisinformation als PDF exportiert und zur weiteren Kontrolle bzw. Freigabe weitergeleitet werden. Vor der Bestellung lässt sich per E-Mail ein schriftliches Angebot zu den Produkten im Warenkorb anfordern. Ein Excel-Export ermöglicht das Einspielen der Bestellung in unternehmenseigene Systeme.

Über die Auftragsverfolgung hat der User Einblick in sämtliche, auch die per E-Mail oder Post bei Rittal eingegangen Bestellungen. Hier sind alle Bestellungen nach Kundenummer, userunabhängig, abrufbar und können bei Bedarf auch sehr einfach wiederholt werden.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*