Am 16. Dezember 2017 hat die SAP Österreich gemeinsam mit talentify.me den weltweit größten Roboter- und Forschungswettbewerb – die First Lego League – wieder nach Wien geholt und zum Regionalwettbewerb eingeladen, aus dem die drei Gewinnerteams für das Semifinale in Bregenz ermittelt wurden. [...]
Die Fachjury war gefordert, aus den 13 angetretenen, hochmotivierten FLL-Teams (FLL= First Lego League), die sich in insgesamt fünf unterschiedlichen Kategorien beweisen mussten, die ersten drei Plätze zu vergeben. „The funny SAPROBOTS“ aus der NMS Söll Scheffau in Tirol haben den Gesamtsieg geholt, die „The Nerd Herd“ aus dem Wienerwaldgymnasium bei Wien sowie die „Robot Heroes“ aus der NMS Rzehakgasse Wien Simmering konnten sich ebenso für das Semifinale am 3. Februar 2018 in Bregenz qualifizieren.
Der Regionalwettbewerb der First Lego League besteht aus zwei Teilen. Für den praktischen Teil bauten alle Teams einen auf Lego Mindstorms basierenden, selbstständig agierenden Roboter. Zusammen mit ihm mussten unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden. Im theoretischen Teil erarbeiteten die Teams eine Forschungsfrage und Präsentation zum übergeordneten Motto: Hydro Dynamics. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich mit Fragen wie Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser auseinander und untersuchten verschiedene Wasserkreisläufe. Ziel war es dabei, eine innovative Lösung für eine vom Team selbst identifizierte Problemstellung zu entwickeln.
Bei den österreichischen Regionalwettbewerben in Graz, Linz, St. Pölten, Innsbruck, Bregenz und Wien konnten sich insgesamt 18 Teams für das Semifinale am 3. Februar in Bregenz qualifizieren. Die Gewinner aus diesem Wettbewerb qualifizieren sich für das große FLL Zentraleuropa Finale am 17. und 18. März 2018 in Aachen.
Liste der GewinnerInnen aller Kategorien und Link zur Fotogalerie: http://fll.talentify.me/
Nachfolgend ein Video zur First Lego League:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Be the first to comment