Digitalisierungsinitiativen in österreichischen Unternehmen haben zuletzt deutlich an Schubkraft verloren. Experten diskutieren, wie man digitale Transformation richtig betreibt. [...]
Davon betroffen sind so gut wie alle Bereiche der Transformation, beginnend bei den »Hausaufgaben« wie etwa Optimierung der Infrastruktur, Automatisierung von Business-Prozessen und Cloud Journey, bis hin zum Einsatz von zukunftsweisenden Technologien wie künstliche Intelligenz und strategischen Aufgaben wieder Modernisierung des Geschäftsmodells. Die Risiken, die mit der Vernachlässigung der digitalen Transformation verbunden sind, liegen auf der Hand. Es geht etwa darum, Wettbewerbsvorteile einzubüßen bzw. den Anschluss zu verlieren. Es besteht zudem die Gefahr, nicht genügend Attraktivität für junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bieten zu können – schlechte Karten im »War for Talents«.
Vor diesem vor allem strategisch geprägten Hintergrund beschäftigt sich der IT WELT.at Roundtable mit einem breiten Spektrum an Themen mit dem Ziel, heimischen Unternehmen Wege aufzuzeigen, wie sie Schubkraft zurückgewinnen und ihre digitale Transformation trotz wirtschaftlichen Unsicherheiten und bremsenden Faktoren wie dem Fachkräftemangel optimal vorantreiben können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnsere Experten:
- Michael Frank, Lead of Global Practice Transformation Consulting bei Nagarro
- Tobias Kreiter , Line of Business Manager Supply Chain Management, scc EDV-Beratung AG
- Christoph Hammer-Dumont , Head of Finance, Telco and Service Industries bei Tietoevry
- Michael Esterl , COO bei [unit]IT
- Ivo Titscher , Managing Director, ByteSource Deutschland
Moderation: Wolfgang Franz, ITWELT
Be the first to comment