Roundtable: „Qualifizierter Technikernachwuchs gesucht – und gefunden?“

„YO!tech“, eine jährlich stattfindende Informationsveranstaltung, die Schüler für technische Berufe interessieren möchte, lädt auch heuer wieder zum Round Table. Diesmal diskutieren Experten zum Thema "Qualifizierter TechnikerInnennachwuchs gesucht – und gefunden?" [...]

Industrie und Wissenschaft suchen laufend und weltweti nach den besten Köpfen. Die österreichische Industrie könnte schon heute viel mehr Absolventen technischer Studienrichtungen aufnehmen, als vorhanden sind.

„YO!tech“ möchte diesem Umstand als jährlich stattfindende Informationsveranstaltung, die Schüler für technische, naturwissenschaftliche Berufe interessieren möchte und die dahin führende Ausbildung präsentiert, gegenwirken. Technik und Naturwissenschaften werden durch spannende Experimente, Workshops und Vorträge schülergerecht dargestellt. Die Aussteller sind einerseits HTL für die Unterstufe und andererseits technische Hochschulen, Fachhochschulen und Kollegs aus ganz Österreich für die Oberstufe sowie Kompetenzzentren der Forschung. Präsentiert werden die Schulen, Universitäten und Fachschulen ausschließlich von deren eigenen Schülern bzw. Studierenden. Damit verbunden werden zukunftsorientierte technische und naturwissenschaftliche Berufsbilder präsentiert – von Elektrotechnikern zu Quantenphysikern bis zu Nanotechnologen. Zwischen 700 und 1.500 Schüler nehmen etwa pro Event teil.

Der Round Table im Rahmen der Schülerinfo-Veranstaltung über technische Ausbildungswege findet am 21. Juni 2012 zwischen 10.30 – 11.15 Uhr im Technischen Museum Wien/Festsaal statt. Am Podium diskutieren Brigitte Jank, Präsidentin Wirtschaftskammer Wien, Birgit Wenninger-Jost, Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Rudolf Estermann, Vorstand Waagner-Biro AG, Flora B., Lehrling Kapsch Group und Simone Lechner, Studentin Informatik-Mathematik Universität Wien. Interessierte können sich noch bis Freitag, 15. Juni 2012 bei office@cox-orange.at anmelden.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*