RPA verschafft Mitarbeitern mehr Freiraum für strategische Aufgaben

Eine Studie von UiPath dokumentiert, dass Mitarbeiterakzeptanz und -zufriedenheit eine entscheidende Rolle bei der Einführung von RPA (Enterprise Robotic Process Automation) spielen. [...]

Unternehmen müssen verdeutlichen, wie RPA monotone Arbeitsabläufe automatisiert und neue anspruchsvolle Tätigkeiten entstehen, bei denen die Arbeitszufriedenheit steigt.(c) pixabay
Unternehmen müssen verdeutlichen, wie RPA monotone Arbeitsabläufe automatisiert und neue anspruchsvolle Tätigkeiten entstehen, bei denen die Arbeitszufriedenheit steigt.(c) pixabay

Die Studie zeigt, dass sich Unternehmen verstärkt mit dem Arbeitsumfeld und der Mitarbeiterzufriedenheit (Employee Experience) befassen sollten, wenn sie das volle Transformationspotenzial von RPA nutzen wollen. Unternehmen können die Employee Experience beeinflussen, indem sie Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter schaffen, die sich positiv auf deren Engagement für das Unternehmen auswirken. Dazu gehört auch, dass Unternehmen verdeutlichen wie RPA monotone Arbeitsabläufe automatisiert und neue anspruchsvolle Tätigkeiten entstehen, bei denen die Arbeitszufriedenheit steigt.

Weitere Erkenntnisse aus der Studie:

  • 60 Prozent der befragten Entscheider bestätigten, dass durch den Wegfall wenig anspruchsvoller, sich immer wiederholender Arbeitsabläufe Mitarbeiter mehr Zeit für die Entwicklung strategischer Geschäftsideen gewinnen. Darüber hinaus berichteten 57 Prozent der befragten Entscheider, dass RPA manuelle Fehler reduziert.
  • Unternehmen sollten frühzeitig Herausforderungen bei der RPA-Einführung erkennen und adressieren. Führungskräfte müssen die Ängste der Mitarbeiter vor Jobverlust aufgreifen und die Vorteile von RPA für die Mitarbeiter besser kommunizieren. Erkennen Mitarbeiter, dass ihre Bedenken ernst genommen werden und sie unbegründet sind, steigt die Mitarbeiterakzeptanz auch bei den bisherigen Skeptikern. Zudem kämpfen Unternehmen mit der Skalierung ihrer RPA-Lösungen, weil es an ausgebildetem IT-Personal und Ressourcen für den Support und die Nutzung der RPA-Technologie mangelt.
  • Zu den klaren Vorteilen von RPA zählen für Unternehmen eine höhere Effizienz (86 Prozent der Befragten), mehr Einblicke in die Kundenanforderungen (67 Prozent), ein verbesserter Kundenservice (57 Prozent) und ein stärkeres Engagement der Mitarbeiter (57 Prozent).

Darüber hinaus empfiehlt die Studie Unternehmen, ein RPA-Kompetenzzentrum einzurichten. Unternehmen sollten einen Change-Management-Prozess umsetzen, der die Bedenken aufgreift, den Mitarbeitern aufzeigt wie sie von RPA profitieren können und sicherstellt, dass sich die Menschen wertgeschätzt fühlen.


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