Sägebandhersteller WIKUS nutzt die neueste Version von Infor M3

WIKUS, Hersteller von Sägebändern für Industrie und Handel, hat auf die neueste Version von Infor M3 umgestellt. Mit Multisite-Support hilft Infor M3 WIKUS jetzt dabei, die Geschäftsprozesse in mehreren Ländern zentral zu steuern und Kanban-basierende Abläufe umzusetzen. [...]

Insgesamt nutzen 180 Anwender in Vertrieb, Produktion, Beschaffung, Logistik und Finanzen die neue Lösung. Bei der Umsetzung des Projekts wurde WIKUS von der Management-Beratung Porsche Consulting unterstützt. Zusammen mit der Tochtergesellschaft des Sportwagenbauers erarbeitete WIKUS in gemeinsamen Workshops neue Geschäftsprozesse, die nach Abschluss der Implementierung mit Infor M3 abgebildet werden sollen.

Von Infor verspricht sich WIKUS eine flexible Steuerung seiner Kanban-basierenden Fertigung. Das bedeutet für den Hersteller, schnell auf schwankende Nachfragen reagieren und die Produktion passgenau auslasten zu können. Der global aktive Sägebandhersteller nutzt mit Infor M3 zudem eine Multi-Site-Umgebung, die tagesaktuelle Informationen über Auftragseingänge, Lieferstatus oder Warenwirtschaft aller Standorte in einem System bereithält. Mit Infor lassen sich alle involvierten Niederlassungen als Gesamtunternehmen abbilden und überblicken.

An mehr als 70 Standorten weltweit vertreibt das Unternehmen neben seinen Produkten auch seinen Service. Anwender aus Stahlerzeugung und Stahlhandel, Maschinenbau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Baugewerbe und Solarindustrie nutzen die Sägeband-Lösungen für eine Vielzahl an Werkstoffen – von Stahl und Beton über Gummi, Silizium und Granit bis hin zu Stahl- und Titanlegierungen.

WIKUS liefert seinen Kunden aus Industrie und Handel etwa 1.400 Produktvarianten für vielfältige Einsatzzwecke. Um Granit zu schneiden, bedarf es anderer Materialien als für Holzarbeiten – diamantbesetzte Sägezähne beispielsweise. Die große Produktauswahl bedeutet eine beachtliche Komplexität beim Zusammenstellen maßgeschneiderter Lösungen.

„Die Vorgängerversion von Infor M3 hat sich seit 2004 im Unternehmen bewährt. Durch die Einführung von Infor M3 planen wir, das Wachstum unseres Unternehmens weiter zu unterstützen. Von Vertrieb, Produktion, Beschaffung und Logistik bis hin zum Bereich Finanzen soll der gesamte Betrieb weltweit durch transparente Prozesse und Kosteneinsparungen profitieren“, meint Michael Möller, Geschäftsleitung Finanzen bei WIKUS. (pi)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*