Salesforce erweitert Automotive Cloud um Connected Vehicle App

Die einfache Integration von Fahrzeug-, IoT-, Fahrer- und Handelsdaten soll es Automobilherstellern ermöglichen, Connected-Car-Funktionen und -Services schneller bereitzustellen. [...]

Die Data Cloud for Automotive vereinheitlicht strukturierte und unstrukturierte Daten aus verschiedenen Quellen, wie etwa Telematiksystemen, Automotive Cloud Driver Console und Fahrzeugladenetzwerken. Das erleichtert die Analyse und gibt einen besseren Einblick in die Fahrzeugleistung. (c) stock.adobe.com/Nathakorn

Salesforce stellt mit der Connected Vehicle App eine Erweiterung seiner Automotive Cloud vor. Mit Connected Vehicle greifen Automobilhersteller auf alle Fahrzeug-, IoT-, Fahrer- und Handelsdaten aus verschiedenen Quellen zu und integrieren diese, um Fahrerlebnisse, Angebote im Fahrzeug und Sicherheitsupgrades nahezu in Echtzeit anzubieten. Über eine einzige Konsole und branchenspezifische Low-Code/No-Code-Entwicklungstools können sie neue Dienste und Funktionen für Fahrer:innen schneller einführen. Möglich machen das die neuen bidirektionalen Over-the-Air (OTA)-Funktionen, die den Datenaustausch und Software-Updates zwischen der Cloud und dem Fahrzeug über ein drahtloses oder mobiles Netzwerk ermöglichen.

Die Funktionen von Connected Vehicle

  • Überwachung von Fahrzeugzustand und -leistung: Serviceteams erhalten einen Überblick über wichtige Leistungsdaten wie Fahrzeug- und Motorzustand sowie den Kraftstoffverbrauch. Zudem können sie Fahrer:innen aktiv vor möglichen Risiken warnen und diese Themen automatisch auf die To-do-Liste für den nächsten Servicetermin setzen.
  • Remote-Aktionen: Servicemitarbeiter:innen können während eines Servicetermins oder einer Panne Fahrzeugfunktionen wie Türschlösser und Temperaturregler aus der Ferne steuern.
  • Actionable Telematics Framework: Ermöglicht Automobilherstellern einen aktuellen Überblick zu umfassenden Telematikdaten wie Geschwindigkeit, Kraftstoff- und Batterieverbrauch. So können Fahrer:innen unmittelbar über kritische Sicherheits- oder Servicethemen informiert werden.
  • Fahrzeugvisualisierung: Funktioniert wie ein digitaler Zwilling, der ein vollständiges Bild aller angeschlossenen Fahrzeugteile, -funktionen und -services liefert, damit Vertrieb, Service und Handel schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen und Angebote machen können.
  • Markenbezogene Angebote: Mit Funktionen, die über ein Add-on der Marketing Cloud verfügbar sind, können Automobilhersteller personalisierte Angebote im Fahrzeug bereitstellen, beispielsweise für Unterhaltungs-Apps, verbesserte Verkehrswarnungen und Routenplanung.
  • Einkauf im Fahrzeug: Mit Funktionen, die über Add-Ons der Commerce Cloud und Revenue Cloud verfügbar sind, können Fahrer:innen Park- oder Mautgebühren und Abonnements direkt über das Infotainment-System im Fahrzeug bezahlen.

Vernetzte Daten

Grundlage von Connected Vehicle ist die Automotive Cloud, die auf der Einstein 1 Platform basiert. So können Automobilhersteller ihre vernetzten Fahrzeug-, Fahrer- und IoT-Daten nutzen, um das Fahrerlebnis für Kund:innen zu verbessern. Die neuen Funktionen ermöglichen Automobilherstellern folgendes:

  • Zusammenführung aller Daten: Data Cloud for Automotive vereinheitlicht strukturierte und unstrukturierte Daten aus verschiedenen Quellen, wie etwa Telematiksystemen, Automotive Cloud Driver Console und Fahrzeugladenetzwerken. Das erleichtert die Analyse und gibt einen besseren Einblick in die Fahrzeugleistung.
  • Übersichten zur Fahrerhistorie: Interaction Summary erstellt eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Kundenkontakte für Vertrieb und Service, einschließlich der letzten Treffen und Interaktionen mit Kund:innen. Warranty Summary generiert per Mausklick einen Überblick über relevante Garantieinformationen wie offene Servicefälle, Arbeitsaufträge und Details zur Garantieabdeckung.
  • Überblick über den Zustand eines Fahrzeugs: Connected Vehicle Summary nutzt KI, um Momentaufnahmen des Fahrzeugzustands zu erstellen. Darüber hinaus erstellt die Funktion Empfehlungen, wie sich Probleme beheben und die Fahrzeugleistung maximieren lassen.

Salesforce arbeitet mit Unternehmen wie Amazon Web Services (AWS) und Qualcomm Technologies, Inc. zusammen, um sicherzustellen, dass Automobilhersteller ihre Daten flexibel aus beliebigen Quellen integrieren können. Mit AWS IoT FleetWise wird es Automobilherstellern ermöglicht, Fahrzeug- und Flottendaten zu integrieren, um das Erlebnis mit vernetzten Fahrzeugen zu optimieren, ganz ohne komplexe manuelle Integrationen. Mit Snapdragon Car-to-Cloud von Qualcomm Technologies profitieren Automobilhersteller von umfassenden Telematik-, Konnektivitäts-, Fahrer- und Fahrzeuganalysedaten in Connected Vehicle.

Connected Vehicle ist ab sofort verfügbar. Connected Vehicle Summary, Interaction Summary, Warranty Summary und Sales Agreement starten im Herbst. Die erste Instanz der Remote Actions Funktionalität ist für diesen Herbst geplant, weitere Funktionen sollen 2025 hinzukommen.


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