Salesforce soll den alteingesessenen Mitbewerber ins Cloud Zeitalter führen. [...]
Mit rund 13.000 Mitarbeitern in 23 Ländern ist Sage einer der Top-Anbieter von Unternehmenssoftware (ERP, CRM, HR, Lohnverrechnung und weitere). 2013-14 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro.
Bislang hatte das Unternehmen hauptsächlich auf Software für KMU gesetzt, welche im eigenen Unternehmen gehostet wird. Das neue Produkt auf Basis der Salesforce Plattform hingegen erweitert den Fokus nun in Richtung Cloud. Der Schritt scheint dringend nötig. Laut Experten wie Ben Kepes, hatten die weltweit größten Mitbewerber, Intuit und MYOB, den Umstieg auf die Cloud bislang deutlich besser geschafft.
Das neue System zielt auf Unternehmen mit 10 bis 200 Mitarbeitern ab, von denen es laut Kelly weltweit um die 15 Millionen geben soll. Es soll noch im Sommer herauskommen. Kelly ist auch optimistisch, dass ein Sage App Store nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Zu den Übernahmegerüchten von Salesforce wollte Benioff keine Kommentare abgeben. „Das ist eine seit Monaten geplante Ankündigung“, meint Denis Pombriant zu dem Deal, geschäftsführende Direktorin der Beagle Research Group. „Es klingt wie eine einfache Partnerschaft und nicht viel mehr.“
Sie bezweifle jedenfalls einen bevorstehenden Kauf durch ein anderes Unternehmen. Als in Frage kommende Käufer waren unlängst Unternehmen wie Oracle, HP, IBM, Microsoft und sogar Amazon durch die Gerüchteküche gezogen worden.
*) Die Autorin Katherine Noyes ist Redakteurin des IDG News Service
Be the first to comment