Salesforce: KI-Innovationen auf der Dreamforce

Die diesjährige Dreamforce steht ganz im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI-Agenten. [...]

Slack soll künftig neue Features bieten, mit denen Unternehmen die Vorteile von KI, Kundendaten, Automatisierung und Agenten direkt auf ihrer zentralen Plattform für Zusammenarbeit nutzen können. (c) Pexels
Slack soll künftig neue Features bieten, mit denen Unternehmen die Vorteile von KI, Kundendaten, Automatisierung und Agenten direkt auf ihrer zentralen Plattform für Zusammenarbeit nutzen können. (c) Pexels

Auf der derzeit stattfindenden Dreamforce in San Francisco hat Salesforce eine Reihe an Innovationen vorgestellt. Sie folgen der Ankündigung von Agentforce, einer Suite autonomer KI-Agenten, die Mitarbeiter in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Onlinehandel bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen. Zudem kann jedes Unternehmen Herstellerangaben zufolge mit Agentforce auf einfache Weise eigene Agenten für jeden Anwendungsfall und jede Branche erstellen und über das Agentforce Partner Network zahlreiche schlüsselfertige Agenten und Aktionen integrieren.

Im Mittelpunkt der Ankündigungen steht die Data Cloud, die bei der Nutzbarmachung von Daten für einen erfolgreichen KI-Einsatz eine Schlüsselrolle einnimmt. Das spiegelt auch die Kundennachfrage wider: Salesforce hat eigenen Angaben zufolge bei Data Cloud Implementierungen innerhalb eines Jahres ein Wachstum von 90 Prozent verzeichnet. Zu den neuen Funktionen der Data Cloud gehören die native Verarbeitung von Audio- und Videoinhalten (wie Webinare und Anrufe), ein standardisiertes semantisches Datenmodell, mit dem die KI Daten konsistent interpretieren und nutzen kann, sowie verbesserte Suchfunktionen. Hinzu kommen Datenaktivierungen in Echtzeit sowie zusätzliche Datensicherheits- und Governance-Funktionen.

Weitere Ankündigungen im Überblick

Das neue Agentforce Partner Network startet als Marktplatz für KI-Agenten mit den Branchenführern Amazon Web Services, Google, IBM, Workday und weiteren Partnern. Sie bieten spezialisierte Agenten und intelligente Agentenaktionen, die Unternehmen in ihre Anwendungen, Kundenkanäle und Mitarbeiterproduktivitätstools einbetten können.

Um die Schlagkraft des KI-Ökosystems von Salesforce weiter zu stärken, verdoppelt Salesforce Ventures seine bisherigen Investitionen in KI-Unternehmen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar auf nunmehr 1 Milliarde US-Dollar, so die Angaben des Herstellers.

MuleSoft macht die Integration von strukturierten und unstrukturierten Daten aus CRM- und externen Systemen eigenen Angaben zufolge noch einfacher. Unternehmen können dadurch vollumfänglich von der Salesforce Data Cloud und Agentforce profitieren. Unter anderem können Administratoren bei der Erstellung von KI-Agenten und -Assistenten jetzt direkt auf MuleSoft-, Salesforce- und Heroku-APIs zugreifen. Über MuleSoft AI Chain lassen sich KI-Agenten außerhalb der Salesforce Umgebung erstellen.

Slack bietet künftig neue Features, mit denen Unternehmen die Vorteile von KI, Kundendaten, Automatisierung und Agenten direkt auf ihrer zentralen Plattform für Zusammenarbeit nutzen können. Verwenden lassen sich diese Features durch geführte, kontextbezogene Interaktionen – eigene Schulungen oder Weiterbildungen benötigen die Nutzer nicht, so die Presseaussendung von Salesforce.

Tableau Einstein, die neue KI-gestützte Visual Analytics Platform, ist direkt mit Agentforce integrierbar und ermöglicht Geschäftsanwender die Einbettung von Dashboards direkt im Arbeitsablauf – einfach per Drag-and-Drop. Einstein Copilot für Tableau wird zu Tableau Agent, und gemeinsam mit der beliebten Tableau Lösung Pulse können Nutzer Datenanfragen in natürlicher Sprache stellen. Sie erhalten daraufhin visuelle und beschreibende Antworten, die sich innerhalb einer Anwendung in Aktionen umsetzen lassen.

Cloud-Lösungen werden intelligenter

Zusätzlich zu den bereits angekündigten neuen autonomen Agentforce Sales Agents erhält die Sales Cloud weitere Daten- und KI-gestützte Funktionalitäten für die Accountplanung, das Prospecting, Vertriebsprognosen und Vergütungen. Durch die Vereinheitlichung von Daten aus Salesforce und externen Quellen in der Data Cloud bekommen Vertriebsteams einen vollständigen Überblick über ihre Kunden und ihr Geschäft und können KI-gestützte Erkenntnisse direkt im Arbeitskontext nutzen.

Die von Einstein AI gestützten Innovationen für die Service Cloud für Self-Service, Contact Center und Mitarbeiterservice ergänzen den kürzlich angekündigten autonomen Agentforce Service Agent. Durch die Nutzung von Mitarbeiter- und Kundendatensätzen in der Data Cloud lassen sich nun genauere, personalisierte und kontextbezogene Ergebnisse erzielen.

Der Field Service erhält mit Agentforce for Dispatchers für optimierte Auftragsverwaltung sowie weiteren Funktionen basierend auf der Salesforce Platform und der Data Cloud mehr KI-gestützte Fähigkeiten. Techniker, Außendienstmitarbeiter und Serviceverantwortliche können damit Abläufe beschleunigen und ihre operative Effizienz steigern.

Salesforce hat mit Marketing Cloud Advanced eine neue Edition der Marketing Cloud mit fortschrittlichen Automatisierungs- und KI-Funktionen angekündigt. Dazu gehören Agentforce for Marketing sowie KI-Agenten mit generativer und prädiktiver KI zur Kampagnenoptimierung. Mit Einstein Marketing Intelligence lässt sich zudem die kanalübergreifende Kampagnen-Performance verwalten und verbessern.

Die neue Generation der Commerce Cloud vereint alle Elemente des Onlinehandels vom Order Management bis hin zu Zahlungen und mehr auf einer einzigen Plattform, die von unternehmensweiten Daten und vertrauenswürdiger KI gestützt wird. Hinzu kommt eine Reihe neuer Agenten wie der Personal Shopper, die zahlreiche Aufgaben autonom erledigen können. Durch die Vernetzung mit der Sales, Marketing und Revenue Cloud lassen sich zudem komplexe, abteilungsübergreifende Workflows abbilden.


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