Salesforce kündigt AI Cloud an: Vertrauenswürdige generative KI für Unternehmen

Die AI Cloud für CRM ermöglicht bessere Kundenerlebnisse und höhere Produktivität durch die Verschmelzung von KI, Daten, Analytics und Automatisierung. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Salesforce hat auf dem AI Day in New York die AI Cloud angekündigt, eine Suite an Funktionen zur Bereitstellung vertrauenswürdiger, offener und generativer Echtzeit-KI über alle Anwendungen und Workflows hinweg.

Der neue Einstein GPT Trust Layer der AI Cloud erfüllt gleichzeitig Anforderungen an Datensicherheit und Compliance und adressiert Bedenken hinsichtlich Risiken, wenn Unternehmen generative KI nutzen. Diese Verbindung aus Funktionalität und Sicherheit festigt die führende Position von Salesforce im Bereich KI-basiertes Kundenmanagement.

Mehr Produktivität und Effizienz für alle Teams

Das Herzstück der AI Cloud bildet Einstein, die weltweit erste KI für CRM, die mittlerweile über 1 Billion Vorhersagen pro Woche entlang aller Salesforce Anwendungen macht. Mit generativer KI trägt Einstein dazu bei, dass jedes Unternehmen und jede:r Mitarbeiter:in aus den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing und Handel produktiver und effizienter werden kann.

Die AI Cloud bietet unterschiedlichen Unternehmensbereichen zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten: So ermöglicht die AI Cloud beispielsweise Vertriebsmitarbeiter:innen, schnell personalisierte E-Mails zu erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen zugeschnitten sind.

Für Serviceteams werden individualisierte Chat-Antworten und Fallzusammenfassungen generiert. Marketingexpert:innen können Kund:innen und Interessent:innen mit personalisierten Inhalten über E-Mail, Mobilgeräte, Web und Werbung ansprechen.

Der Handel profitiert von generierten Einblicken und Empfehlungen, um bei jedem Schritt der Customer Journey maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu bieten. Entwickler:innen können Codes generieren, potenzielle Fehler im Code vorhersagen und sich Korrekturen vorschlagen lassen.

Vertrauenswürdige generative KI für Unternehmen

Führungskräfte möchten generative KI gerne nutzen, sind sich aber der Risiken wie Täuschungen, irreführende Ergebnisse, Datenschutzverletzungen, Voreingenommenheit und Herausforderungen bei der Daten-Governance bewusst.

So entsteht eine Vertrauenslücke. Gemäß einer aktuellen Untersuchung von Salesforce glauben 73 Prozent der Arbeitnehmer:innen, dass generative KI neue Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Fast 60 Prozent derjenigen, die den Einsatz der Technologie planen, wissen nicht, wie sie ihre Daten schützen können.

Die AI Cloud mit dem neuen Einstein GPT Trust Layer trägt dazu bei, diese Vertrauenslücke zu schließen. Der Einstein GPT Trust Layer verhindert die Speicherung sensibler Kundendaten in Large-Language-Modellen (LLMs). Diese Trennung von sensiblen Daten und LLMs hilft Unternehmen, die Data Governance einzuhalten und gleichzeitig von den vielfältigen Potenzialen generativer KI zu profitieren. Auf diese Weise kann der Einstein GPT Trust Layer einen neuen Industriestandard für sichere generative KI für Unternehmen setzen.

„KI verändert unsere Welt und transformiert das Business auf eine bisher unvorstellbare Art. Deshalb muss jedes Unternehmen ‘AI-first’ werden“, sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce.

„Die AI Cloud, die auf der Nummer 1 unter den CRM-Lösungen aufbaut, ist der schnellste und einfachste Weg für unsere Kund:innen, das enorme Potenzial von KI zu heben. Dabei steht das Vertrauen, das durch unseren neuen Einstein GPT Trust Layer gefördert wird, im Mittelpunkt. Die AI Cloud ermöglicht, nie dagewesene Innovation, Produktivität und Effizienz in jedem Unternehmen freizusetzen.“

AI Cloud Funktionen

Die AI Cloud integriert Salesforce Technologien wie Einstein, Data Cloud, Tableau, Flow und MuleSoft, um Unternehmen eine einsatzbereite, vertrauenswürdige und offene generative KI bereitzustellen. Mit dem Einstein GPT Trust Layer starten Unternehmen schneller mit vertrauenswürdiger generativer KI, indem das richtige Modell für die richtige Aufgabe optimiert ist.

Darüber hinaus bietet er Einsatzmöglichkeiten für alle relevanten LLMs und unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung von Datenschutz, Sicherheit, Datenresidenz und Compliance.

  • Nutzung von Drittanbieter-LLMs
    • Im Rahmen des Engagements von Salesforce für ein offenes Ökosystem ist die AI Cloud so konzipiert, dass LLMs von Amazon Web Services (AWS), Anthropic, Cohere und anderen gehostet werden können – und zwar vollständig auf der Infrastruktur von Salesforce. Mit der AI Cloud lassen sich Customer Prompts und Antworten direkt in der Salesforce-Infrastruktur verwalten. Darüber hinaus haben Salesforce und OpenAI eine Shared-Trust-Partnerschaft geschlossen, um eine gemeinsame Inhaltsmoderation mit der führenden Enterprise API von OpenAI und Best-in-Class-Sicherheitstools in Verbindung mit dem Einstein GPT Trust Layer durchzuführen. Dies ermöglicht, Daten innerhalb der Salesforce Anwendung zu halten.
  • Nutzung der Salesforce LLMs
    • Mit der AI Cloud können Kund:innen von Salesforce AI Research entwickelte LLMs nutzen, um von fortschrittlichen Funktionen wie Codegenerierung und der Automatisierung von Geschäftsprozessen zu profitieren. Dies wird die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrer CRM-Software interagieren, grundlegend verändern. Die LLMs von Salesforce – einschließlich CodeGen, CodeT5+ und CodeTF – unterstützen Unternehmen dabei, ihre Produktivität zu steigern, den Fachkräftemangel zu lindern, die Kosten für Implementierungen zu senken und Zwischenfälle besser zu erkennen.
  • Bring Your Own Model (BYOM)
    • Unternehmen, die eigene domänenspezifische Modelle außerhalb von Salesforce trainiert haben, können die AI Cloud nutzen und Daten in ihrer eigenen Infrastruktur speichern. Diese Modelle, etwa über Amazon SageMaker oder Googles Vertex AI, sind über den Einstein GPT Trust Layer direkt mit der AI Cloud verbunden. Auf diese Weise bleiben Kundendaten innerhalb der Compliance-seitig vorgegebenen Bereiche des jeweiligen Unternehmens.

Die AI Cloud im Einsatz

Die AI Cloud integriert generative KI in jede Salesforce Anwendung: So beschleunigt und optimiert Marketing GPT Segmentierungsprozesse, die Contenterstellung und den ROI durch eine bessere Zielgruppenansprache und automatische E-Mail-Erstellung.

Commerce GPT liefert durch unter anderem automatische Erkenntnisse und Empfehlungen ein besseres Shopping-Erlebnis und optimiert Produktdaten für bessere Geschäftsergebnisse. Mit Sales GPT, Service GPT, Slack GPT, Tableau GPT, Flow GPT und Apex GPT bringt Salesforce somit einsatzbereite, vertrauenswürdige generative KI in jedes Produkt.

Mit der Qualität der Prompts für die Generierung von KI-Inhalten stehen und fallen auch die Qualität und Relevanz der generierten Inhalte. Salesforce entwickelt optimierte KI-Eingabeaufforderungen, die mittels harmonisierter Daten den Output auf die individuellen Besonderheiten und Anforderungen jedes Unternehmens abstimmen.

Mit diesen kontextreichen Prompts können Vertriebs-, Service-, Marketing-, Handels- und IT-Teams sofortigen Nutzen aus vertrauenswürdiger generativer KI ziehen, ohne Täuschungen und bei gleichzeitig reduziertem Zeit- und Kostenaufwand.

Verfügbarkeit

Das AI Cloud Starter Pack umfasst Data Cloud, MuleSoft Automation, Einstein, Tableau Analytics, Slack und CRM sowie eine kostenfreie AI-Readiness Analyse durch Salesforce Professional Services.

Verfügbarkeiten nach Produkt:

  • Einstein GPT Trust Layer: verfügbar ab Juni 2023
  • Service GPT: Pilotphase läuft, verfügbar ab Juni 2023
  • Sales GPT: Pilotphase läuft, verfügbar ab Juli 2023
  • Marketing GPT: Pilotphase ab Juni 2023, verfügbar ab Februar 2024
  • Commerce GPT: Pilotphase läuft, verfügbar ab Juli 2023
  • Apex GPT: Pilotphase ab Juni 2023
  • Flow GPT: Pilotphase ab Oktober 2023
  • Slack GPT: Betaphase läuft, verfügbar im Laufe dieses Jahres
  • Tableau GPT: Pilotphase ab November 2023.

Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*