Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. [...]

Agentforce enthält sofort einsatzbereite KI-Agenten, die sich mit Low-Code- oder No-Code-Tools einfach anpassen sowie integrieren lassen und rund um die Uhr auf allen Kanälen aktiv sind. Der erste verfügbare Agentforce Service Agent unterstützt Kund:innen im Self-Service mit Support über alle Kanäle, wie Sprache, WhatsApp, Facebook Messenger oder Websites. (c) stock.adobe.com/udayanga

Salesforce hat die allgemeine Verfügbarkeit von Agentforce bekanntgegeben. Die neue Komponente der Salesforce-Platform soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. Agentforce geht dabei laut Salesforce über Chatbots und Copiloten hinaus: Mit seinen fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten trifft es Entscheidungen und ergreift passende Maßnahmen.

So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. Agentforce ist nicht auf menschliche Anleitung angewiesen, sondern löst Aufgaben autonom anhand von Datenänderungen, Geschäftsregeln, vordefinierten Automatisierungen oder mittels API-Ansprache aus anderen Anwendungen. Mit Agentforce entlasten Unternehmen die Belegschaft, erhöhen die Produktivität und tragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.

„Agentforce verschiebt die Grenzen des Machbaren im Geschäftsleben und darüber hinaus und läutet eine Ära universell verfügbarer KI und unbegrenzter Arbeitskräfte ein, die alle Mitarbeiter:innen unterstützen, Kundenbeziehungen stärken und für schnelles Wachstum und Profitabilität sorgen”, sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce. „Agentforce basiert auf der Plattform von Salesforce, die Unternehmensdaten, Metadaten, KI-Modelle, Workflows, Sicherheit und Anwendungen nahtlos integriert. Agentforce ist genau das, wozu KI eigentlich gedacht war.”

Heute verfügbar: Agentforce Service Agent und Agent Builder

Agentforce enthält sofort einsatzbereite KI-Agenten, die sich mit Low-Code- oder No-Code-Tools einfach anpassen sowie integrieren lassen und rund um die Uhr auf allen Kanälen aktiv sind. Der erste verfügbare Agentforce Service Agent unterstützt Kund:innen im Self-Service mit präzisem und jederzeit verfügbarem Support über alle Kanäle, wie Sprache, WhatsApp, Facebook Messenger oder Websites. Er übertrifft Salesforce zufolge herkömmliche Chatbots, indem er ein breites Spektrum an einfachen bis hin zu komplexen Aufgaben mit vordefinierten Themen und Aktionen bearbeitet. In wenigen Minuten aufgesetzt, erledigt er die üblichen Serviceanliegen wie Reservierungen, Anfragen zum Lieferstatus oder allgemeine Fragen. Bei Bedarf übergibt er nahtlos an zuständige Mitarbeiter:innen und zeigt diesen alle zugehörigen Informationen in der Servicekonsole an. Unternehmen können KI-Agenten mit Agentforce auf einfache Weise an jeden Anwendungsfall und jede Branche anpassen, zum Beispiel das Order Management im Einzelhandel oder Rechnungs- und Bezahlprozesse in der Finanzdienstleistungsbranche.

Agentforce macht Schluss mit KI Marke Eigenbau: Komplexe Datenintegrationen und die Konfiguration von individuellen Automatisierungen sind bei Agentforce im Gegensatz zu anderen Agententechnologien nicht notwendig, da es bereits in die Salesforce-Plattform integriert ist. Mit dem neuen Agent Builder können Kund:innen nach dem Low-Code- oder No-Code-Prinzip strukturierte und unstrukturierte Daten aus der Data Cloud integrieren, bestehende Flows, Prompt-Vorlagen, Apex und MuleSoft APIs nutzen. Sie erstellen KI-Agenten, die nahtlos mit ihren Unternehmensdaten, Sicherheitsmodellen und Automatisierungen verbunden sind. Anweisungen und Richtlinien für die KI-Agenten werden durch die Beschreibung der gewünschten Aufgabe in natürlicher Sprache erteilt. Der Agent Wizard führt durch den Prozess und unterstützt bei der Einrichtung. Dabei legt der Assistent eine Bibliothek an wiederverwendbaren Aktionen an. Zudem bietet der Agent Builder eine Testumgebung für die erstellten KI-Agenten.

Agentforce und die Salesforce-Plattform

  • Agentforce ist tief in die Salesforce-Plattform integriert und wird durch Daten, künstliche Intelligenz und das Salesforce Ökosystem von Customer 360 angetrieben.
  • Mit der Data Cloud und dem Zero Copy Partner Network integrieren Unternehmen ihre Daten (strukturiert und unstrukturiert) und stellen den KI-Agenten kontextbezogene Informationen für einen besseren Kundenservice bereit. Mit der neuen Data-Cloud-Funktion RAG (Retrieval Augmented Generation) lassen sich zusätzliche Datenquellen hinzufügen. Dadurch agieren die KI-Agenten kontextbezogener, besser informiert und passen sich an Veränderungen an.
  • Die Atlas Reasoning Engine ist das „Gehirn“ von Agentforce. Sie analysiert Daten, trifft eigenständig Entscheidungen und liefert präzise Ergebnisse, sodass Agentforce selbstständig handeln kann. Atlas basiert auf einem proprietären System, das menschliches Denken simuliert und auf dieser Basis detaillierte Pläne entwickelt. Die Atlas Reasoning Engine ermöglicht für Agentforce doppelt so relevante und um 33 Prozent genauere Ergebnisse als vergleichbare Lösungen.
  • Einstein Trust Layer schützt Kundendaten durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen wie Null-Datenspeicherung und Toxizitätserkennung. Damit sorgt er für sichere, präzise Ergebnisse und die verantwortungsvolle KI-Nutzung in der Salesforce Umgebung. Mit dem Audit Trail überprüfen Kund:innen KI-Aktionen und stellen die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien sicher. Salesforce hat zudem neue ethische Grundsätze und Kontrollen definiert, um die Zuverlässigkeit der KI-Agenten zu erhöhen.
  • Agentforce ist tief in Salesforce Customer 360 integriert und nutzt die volle Leistungsfähigkeit der Anwendungen für Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Handel. Es bietet eine vollständige Sicht auf Kund:innen und ermöglicht eine nahtlose Übergabe mit vollem Kontext an die zuständigen Mitarbeiter:innen.
  • MuleSoft ermöglicht es, bestehende Workflows und Prozesse direkt in Agentforce zu integrieren und Funktionen zu optimieren.
  • Agentforce kann auf jeden im Flow Builder modellierten Workflow aufsetzen und danach handeln, zum Beispiel wenn die Priorität eines Kundenservicetickets erhöht werden soll.
  • Mit Agentforce können Mitarbeiter:innen Workflows und Mitarbeiter-Agenten für die Nutzung direkt in Slack erstellen und anpassen.

KI-Agenten für zahlreiche Branchen

Aufgrund der Flexibilität von Agentforce lassen sich KI-Agenten individuell an zahlreiche Anwendungsfälle oder Branchenanforderungen anpassen. Salesforce Kund:innen können unter anderem folgende branchenspezifische KI-Agenten erwarten:

  • Bankwesen: Banking Service Agent beschleunigt die Bearbeitung von Kundenservice-Anfragen und automatisiert komplexe manuelle Aufgaben wie die Lösung von Konflikten bei Transaktionen.
  • Medien: Advertising Proposal Agent hilft Mitarbeiter:innen im Anzeigenverkauf dabei, Kampagnen und Angebote schneller zu erstellen.
  • Einzelhandel: Personal Shopper Agent fungiert als digitaler Concierge für Online-Shopper und nutzt generative KI, um in Online-Shops, im Chat oder in Messaging-Apps wie WhatsApp personalisierte Hilfe anzubieten.
  • Darüber hinaus wird es KI-Agenten für folgende Branchen geben: Telekommunikation, Bildungswesen, Versicherungen, Gesundheitswesen, Life Sciences sowie für die Fertigungsindustrie und den öffentlichen Sektor.

Mehr Artikel

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

News

Risiken beim Einsatz von GenAI in vier Schritten senken

Die Themen Datenschutz und Modellverwaltung sind in der Datenwissenschaft zwar nicht neu, doch GenAI hat ihnen eine neue Dimension der Komplexität verliehen, die Datenschutzbeauftragte vor neue Herausforderungen stellt. Die Data-Science-Spezialisten von KNIME haben die Potenziale und Risiken der KI-Nutzung beim Einsatz bei der Datenarbeit zusammengefasst und empfehlen vier Schritte zur Risikominimierung. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*