Salesforce startet Lernplattform myTrailhead

Salesforce, ein Anbieter von CRM-Lösungen, hat mit myTrailhead eine Plattform für neues Lernen vorgestellt. Sie soll Unternehmen ihrer Belegschaft eine innovative Art der Fort- und Weiterbildung ermöglichen. Kunden wie Telstra und Accenture setzen bereits auf myTrailhead, um die Mitarbeiterentwicklung neu zu definieren. [...]

Mit myTrailhead sollen Unternehmen eine nachhaltige Lernkultur etablieren können und ihre Belegschaft fit für neue Anforderungen machen. (c) pixabay
Mit myTrailhead sollen Unternehmen eine nachhaltige Lernkultur etablieren können und ihre Belegschaft fit für neue Anforderungen machen. (c) pixabay

Die vierte industrielle Revolution beeinflusst gleichermaßen Alltagsleben und Arbeitswelt: So werden bis 2020 33 Prozent aller im Beruf gefragten Fähigkeiten neu sein. myTrailhead bietet Unternehmen eine neue, unterhaltsame Art der Mitarbeiterqualifizierung, die sich sowohl an die Marke als auch an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Lernenden anpasst.

„Verantwortlichen in Unternehmen wird immer stärker bewusst, dass der Fokus auf die Mitarbeiter und die Etablierung einer nachhaltigen Lernkultur Schlüsselfaktoren für ihren künftigen Erfolg sind“, sagt Sarah Franklin, EVP Developer Relations und verantwortlich für Trailhead.

Digitalisierung erfordert neue Lernformen

Die vierte industrielle Revolution ist geprägt von einer Vielzahl an Innovationen wie künstliche Intelligenz oder Robotik. Angesichts des rasanten technologischen Wandels benötigen Unternehmen neue Lernformen, die sich von althergebrachten und gleichförmigen Methoden abheben. Denn die Weiterbildung am Arbeitsplatz hat sich schon lange als Erfolgsfaktor bewährt: So arbeiten Beschäftigte, die pro Woche mehr als fünf Stunden lernen, um 39 Prozent produktiver, sind um 47 Prozent weniger gestresst und um 21 Prozent zufriedener mit ihrem Job. Und doch mangelt es vielen Unternehmen an einer echten Lernkultur. So können sie aufgrund mangelnder Befähigung der Mitarbeiter oftmals neue Technologien nicht schnell genug adaptieren. Unternehmen müssen diese Lücke schließen, um auch künftig erfolgreich zu sein und die Weiterbildung von Mitarbeitern jeder Hierarchiestufe aktiver fördern.

myTrailhead: Etablierung einer Kultur des Lernens

myTrailhead ist eine individualisierbare Plattform für die neue Art des Lernens. Unternehmen sollen die Möglichkeiten der Trailhead Plattform mit wenigen Klicks an das Erscheinungsbild und die Tonalität ihrer Marke einfach anpassen können. Mithilfe eines geführten Einführungspfads lassen sich bestehende Materialien inklusive Videos und Präsentationen einfügen, eigene Inhalte erstellen oder auch kostenlose und frei verfügbare Elemente von Trailhead nutzen, um ihre eigene Lernkultur zu etablieren. Mit myTrailhead sollen Beschäftigte selber entscheiden, was und wann sie lernen möchten. Führungskräfte haben über die Plattform einen Überblick über die Fähigkeiten und Schulungsbedarfe der Organisation.

Features im Überblick

  • Optimiertes Onboarding: Mit myTrailhead lassen sich verschiedene Inhalte zu einem individuellen Lernmodul zusammenstellen, dem so genannten Trailmix, individuell für jeden Mitarbeiter jeglicher Karrierestufe. Wenn beispielsweise ein neuer Mitarbeiter anfängt, erhält er einen speziell für ihn und seine Aufgaben zusammengestellten Trailmix. Dieser könnte etwa aus einem Willkommensvideo des Geschäftsführers, einer Beschreibung der Meilensteine in den ersten Monaten und Informationen zur Unternehmensgeschichte und dem Leitbild bestehen. Nachdem alle Inhalte durchgearbeitet wurden, folgt ein kurzes Quiz, dessen Lösung mit Punkten und Badges belohnt wird. Diese wiederum erscheinen im myTrailhead-Profil des Mitarbeiters und dokumentieren so die neu erworbenen Kenntnisse.
  • Selbstbestimmte Fort- und Weiterbildung: Mitarbeiter können lernen, was und wann sie möchten, anhand von bedarfsgerechten, in übersichtliche Einheiten eingeteilten Inhalten, die sowohl auf dem Desktop als auch mobil verfügbar sind. Die kostenlose öffentliche Trailhead Bibliothek enthält über 500 Module, von technischen (wie eine Blockchain-Einführung) bis hin zu Soft Skills-Trainings (wie eine Schulung über Gleichberechtigung am Arbeitsplatz) und wird alle sechs Wochen mit neuen Inhalten ergänzt. So kann beispielsweise ein Mitarbeiter im Kundenservice lernen, wie sich KI-gestützte Einblicke innerhalb der Konsole besser nutzen lassen oder wie man einen Einstein Bot erstellt.
  • Lernerfolge dokumentieren und messen: Mit dem Trail Tracker, der App aus der Salesforce AppExchange, haben Führungskräfte den vollen Überblick über das Wissen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Sie können ihnen auch neue Lerninhalte zuweisen, die Fortschritte überblicken und erhalten Benachrichtigungen über neu verdiente Badges, übersichtlich in vorgefertigten Berichten und Dashboards dargestellt. Zudem können sie mit dem Trail Tracker die Leistung von Mitarbeitern fördern und belohnen, etwa durch Echtzeit-Feedback und die lobende Erwähnung neuer Fähigkeiten. Sie können neue Inhalte zuweisen sowie Rankings und Leaderboards für ihr Team erstellen.
  • Integrierte Lernumgebung auf Salesforce: myTrailhead basiert auf der Salesforce Platform und ist nahtlos mit Salesforce Lösungen wie Sales Cloud, Service Cloud und Marketing Cloud integriert. Mit automatischen Zuweisungen, Empfehlungen und Event-basierten Benachrichtigungen innerhalb der App bekommen Nutzer relevante Inhalte vorgeschlagen. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter beispielsweise nicht genau weiß, wann er in der Sales Cloud einen Lead in einen Kontakt umwandeln soll, bekommt er einen Trail angezeigt, mit dem er es lernt.

„Mit myTrailhead können wir das Lernprogramm für unsere Salesforce Anwender auf ihre Bedürfnisse hin anpassen“, sagt Danielle Brady, Managing Director Global Operations in der Cloud First Applications-Gruppe, Accenture. „Unsere Mitarbeiter schätzen die Einteilung der Inhalte in kleine Einheiten und die Übersicht über ihre Lernfortschritte durch Punkte und Badges.“

„Während unserer ersten Schritte mit myTrailhead haben wir aus der umfangreichen Bibliothek Inhalte ausgesucht, mit denen wir personalisierte Lernmodule gemäß unserer Prozess- und Technologiestrategie erstellt haben“, sagt Nathan Bell, Digital Transformation Executive bei Telstra Enterprise. „Unsere Mitarbeiter erhielten relevante, in übersichtliche Einheiten unterteilte Inhalte in einem Workflow, der ein kontinuierliches Lernen fördert. Unser Potenzial mit Salesforce voll zu heben ist erfolgskritisch für unsere Mission, unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern eine durchgängige digitale Erfahrung zu bieten.“

myTrailhead ist ab sofort verfügbar, mit einem Startpreis von 25 US-Dollar (rund 22 Euro) pro Nutzer und Monat, als Erweiterung von Salesforce Standardlizenzen (Sales Cloud, Service Cloud oder Platform) ab der Enterprise Edition.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*