Salesforce, ein Anbieter von CRM-Lösungen, hat mit myTrailhead eine Plattform für neues Lernen vorgestellt. Sie soll Unternehmen ihrer Belegschaft eine innovative Art der Fort- und Weiterbildung ermöglichen. Kunden wie Telstra und Accenture setzen bereits auf myTrailhead, um die Mitarbeiterentwicklung neu zu definieren. [...]
Die vierte industrielle Revolution beeinflusst gleichermaßen Alltagsleben und Arbeitswelt: So werden bis 2020 33 Prozent aller im Beruf gefragten Fähigkeiten neu sein. myTrailhead bietet Unternehmen eine neue, unterhaltsame Art der Mitarbeiterqualifizierung, die sich sowohl an die Marke als auch an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Lernenden anpasst.
„Verantwortlichen in Unternehmen wird immer stärker bewusst, dass der Fokus auf die Mitarbeiter und die Etablierung einer nachhaltigen Lernkultur Schlüsselfaktoren für ihren künftigen Erfolg sind“, sagt Sarah Franklin, EVP Developer Relations und verantwortlich für Trailhead.
Digitalisierung erfordert neue Lernformen
Die vierte industrielle Revolution ist geprägt von einer Vielzahl an Innovationen wie künstliche Intelligenz oder Robotik. Angesichts des rasanten technologischen Wandels benötigen Unternehmen neue Lernformen, die sich von althergebrachten und gleichförmigen Methoden abheben. Denn die Weiterbildung am Arbeitsplatz hat sich schon lange als Erfolgsfaktor bewährt: So arbeiten Beschäftigte, die pro Woche mehr als fünf Stunden lernen, um 39 Prozent produktiver, sind um 47 Prozent weniger gestresst und um 21 Prozent zufriedener mit ihrem Job. Und doch mangelt es vielen Unternehmen an einer echten Lernkultur. So können sie aufgrund mangelnder Befähigung der Mitarbeiter oftmals neue Technologien nicht schnell genug adaptieren. Unternehmen müssen diese Lücke schließen, um auch künftig erfolgreich zu sein und die Weiterbildung von Mitarbeitern jeder Hierarchiestufe aktiver fördern.
myTrailhead: Etablierung einer Kultur des Lernens
myTrailhead ist eine individualisierbare Plattform für die neue Art des Lernens. Unternehmen sollen die Möglichkeiten der Trailhead Plattform mit wenigen Klicks an das Erscheinungsbild und die Tonalität ihrer Marke einfach anpassen können. Mithilfe eines geführten Einführungspfads lassen sich bestehende Materialien inklusive Videos und Präsentationen einfügen, eigene Inhalte erstellen oder auch kostenlose und frei verfügbare Elemente von Trailhead nutzen, um ihre eigene Lernkultur zu etablieren. Mit myTrailhead sollen Beschäftigte selber entscheiden, was und wann sie lernen möchten. Führungskräfte haben über die Plattform einen Überblick über die Fähigkeiten und Schulungsbedarfe der Organisation.
Features im Überblick
- Optimiertes Onboarding: Mit myTrailhead lassen sich verschiedene Inhalte zu einem individuellen Lernmodul zusammenstellen, dem so genannten Trailmix, individuell für jeden Mitarbeiter jeglicher Karrierestufe. Wenn beispielsweise ein neuer Mitarbeiter anfängt, erhält er einen speziell für ihn und seine Aufgaben zusammengestellten Trailmix. Dieser könnte etwa aus einem Willkommensvideo des Geschäftsführers, einer Beschreibung der Meilensteine in den ersten Monaten und Informationen zur Unternehmensgeschichte und dem Leitbild bestehen. Nachdem alle Inhalte durchgearbeitet wurden, folgt ein kurzes Quiz, dessen Lösung mit Punkten und Badges belohnt wird. Diese wiederum erscheinen im myTrailhead-Profil des Mitarbeiters und dokumentieren so die neu erworbenen Kenntnisse.
- Selbstbestimmte Fort- und Weiterbildung: Mitarbeiter können lernen, was und wann sie möchten, anhand von bedarfsgerechten, in übersichtliche Einheiten eingeteilten Inhalten, die sowohl auf dem Desktop als auch mobil verfügbar sind. Die kostenlose öffentliche Trailhead Bibliothek enthält über 500 Module, von technischen (wie eine Blockchain-Einführung) bis hin zu Soft Skills-Trainings (wie eine Schulung über Gleichberechtigung am Arbeitsplatz) und wird alle sechs Wochen mit neuen Inhalten ergänzt. So kann beispielsweise ein Mitarbeiter im Kundenservice lernen, wie sich KI-gestützte Einblicke innerhalb der Konsole besser nutzen lassen oder wie man einen Einstein Bot erstellt.
- Lernerfolge dokumentieren und messen: Mit dem Trail Tracker, der App aus der Salesforce AppExchange, haben Führungskräfte den vollen Überblick über das Wissen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Sie können ihnen auch neue Lerninhalte zuweisen, die Fortschritte überblicken und erhalten Benachrichtigungen über neu verdiente Badges, übersichtlich in vorgefertigten Berichten und Dashboards dargestellt. Zudem können sie mit dem Trail Tracker die Leistung von Mitarbeitern fördern und belohnen, etwa durch Echtzeit-Feedback und die lobende Erwähnung neuer Fähigkeiten. Sie können neue Inhalte zuweisen sowie Rankings und Leaderboards für ihr Team erstellen.
- Integrierte Lernumgebung auf Salesforce: myTrailhead basiert auf der Salesforce Platform und ist nahtlos mit Salesforce Lösungen wie Sales Cloud, Service Cloud und Marketing Cloud integriert. Mit automatischen Zuweisungen, Empfehlungen und Event-basierten Benachrichtigungen innerhalb der App bekommen Nutzer relevante Inhalte vorgeschlagen. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter beispielsweise nicht genau weiß, wann er in der Sales Cloud einen Lead in einen Kontakt umwandeln soll, bekommt er einen Trail angezeigt, mit dem er es lernt.
„Mit myTrailhead können wir das Lernprogramm für unsere Salesforce Anwender auf ihre Bedürfnisse hin anpassen“, sagt Danielle Brady, Managing Director Global Operations in der Cloud First Applications-Gruppe, Accenture. „Unsere Mitarbeiter schätzen die Einteilung der Inhalte in kleine Einheiten und die Übersicht über ihre Lernfortschritte durch Punkte und Badges.“
„Während unserer ersten Schritte mit myTrailhead haben wir aus der umfangreichen Bibliothek Inhalte ausgesucht, mit denen wir personalisierte Lernmodule gemäß unserer Prozess- und Technologiestrategie erstellt haben“, sagt Nathan Bell, Digital Transformation Executive bei Telstra Enterprise. „Unsere Mitarbeiter erhielten relevante, in übersichtliche Einheiten unterteilte Inhalte in einem Workflow, der ein kontinuierliches Lernen fördert. Unser Potenzial mit Salesforce voll zu heben ist erfolgskritisch für unsere Mission, unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern eine durchgängige digitale Erfahrung zu bieten.“
myTrailhead ist ab sofort verfügbar, mit einem Startpreis von 25 US-Dollar (rund 22 Euro) pro Nutzer und Monat, als Erweiterung von Salesforce Standardlizenzen (Sales Cloud, Service Cloud oder Platform) ab der Enterprise Edition.
Be the first to comment