Salesforce stellt neue KI-Lösungen Sales GPT und Service GPT vor

Salesforce, der weltweit führende CRM-Anbieter, hat im Rahmen seiner World Tour-Veranstaltung in Hamburg neue KI-Lösungen vorgestellt. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Um die Arbeit von Vertriebs- und Serviceteams in allen Branchen sowie die Interaktion mit Kund:innen zu verbessern, integriert Salesforce generative KI-Funktionen in die Sales Cloud und die Service Cloud.

Sales GPT bettet generative KI in Workflows ein, damit Vertriebsmitarbeiter:innen schneller, intelligenter und effizienter verkaufen können. Service GPT bringt generative KI-Funktionen für Serviceteams, um die Bedürfnisse von Kund:innen vorherzusagen und proaktiv umfassende, personalisierte Erlebnisse zu bieten.

Skill Gaps als Hürde bei der Nutzung von generativer KI

Generative KI kann die Art und Weise verändern, wie Vertriebs- und Service-Expert:innen arbeiten. Salesforce hat im Rahmen der Generative AI Snapshot Series über 2.000 Vertriebs- und Service-Expert:innen befragt und festgestellt, dass 50 Prozent von ihnen nicht wissen, wie sie den größten Nutzen aus generativer KI ziehen können.

Die Studie legt nahe, dass Vertriebs- und Serviceteams nicht ausreichend geschult sind und kein Vertrauen in die Technologie haben, um sie erfolgreich einzusetzen. In der neuen Studie geben mehr als 60 Prozent der Befragten an, dass sie dank generativer KI ihre Kund:innen besser bedienen können.

Dennoch sagen 63 Prozent der Vertriebs- und 59 Prozent der Servicemitarbeiter:innen, dass sie bisher noch nicht ausreichend für den effektiven und sicheren Einsatz generativer KI qualifiziert sind. Daher befürchten fast die Hälfte (48 %) der Beschäftigten im Kundenservice und 39 Prozent aus dem Vertrieb, ihren Job zu verlieren, wenn sie diese Kompetenzlücke nicht schließen.  

Die Zögerlichkeit von Vertriebs- und Service-Profis gegenüber generativer KI könnte in der Angst vor dem Unbekannten begründet liegen. Sie trauen sich nicht zu, generative KI effektiv oder verantwortungsbewusst einzusetzen.

So wissen 53 Prozent der Vertriebs- und 60 Prozent der Servicemitarbeiter:innen nicht, wie sie den größten Nutzen aus generativer KI für ihre Arbeit ziehen können.

Einstein GPT für die gesamte Salesforce Plattform

Mit Einstein GPT bringt Salesforce vertrauenswürdige generative KI in jede Anwendung und damit direkt in den Workflow von Vertrieb und Service sowie Marketing, Commerce, Slack, Tableau, Flow und Apex. Darüber hinaus hilft der Einstein GPT Trust Layer dabei, die Anforderungen von Unternehmen in punkto Datensicherheit und Compliance zu erfüllen.

So verhindert er, dass Large-Language-Modelle (LLMs) sensible Kundendaten speichern und stellt damit die Data Governance sicher.

Sales GPT stellt zuverlässige generative KI auf Basis von Echtzeitdaten bereit, um den Vertrieb bei neuen Arbeitsweisen zu unterstützen und damit schneller, intelligenter und effizienter zu verkaufen. Zu den innovativen Sales GPT Funktionen gehören:

  • Sales Emails
    • Die automatisierte Erstellung personalisierter und datengestützter E-Mails für jede Kundeninteraktion sowie die Optimierung des Akquise-Prozesses sparen Vertriebsmitarbeiter:innen wertvolle Zeit.
  • Call Summaries
    • Die automatische Transkription und Zusammenfassung von Gesprächen und dazu passende automatisierte Folgeaktionen verbessern die Produktivität der Vertriebsteams.
  • Sales Assistant
    • Die KI liefert Zusammenfassungen und Aktionen für jede Phase des Vertriebszyklus, von der Kundenrecherche und der Vorbereitung von Meetings bis hin zum Entwurf von Vertragsklauseln, und hält dabei die Daten im CRM automatisch auf dem neuesten Stand.

Personalisierter Kundenservice

Service GPT ermöglicht Unternehmen mit generativer KI und Echtzeitdaten, Serviceerlebnisse vom Contact Center bis zum Außendienst zu skalieren und gleichzeitig Kosten zu senken. Die Service GPT und Field Service GPT Innovationen umfassen:

  • Service Replies
    • Die automatisierte Generierung von personalisierten Antworten auf Basis relevanter Echtzeit-Datenquellen ermöglicht Service-Mitarbeiter:innen, Kundenanliegen schneller zu lösen.
  • Work Summaries
    • Zusammenfassungen von Servicefällen und Kundeninteraktionen auf Grundlage von Falldaten und der Kundenhistorie geben Teams mehr Freiraum für die Pflege von Kundenbeziehungen.
  • Knowledge Articles
    • Die automatisierte Zusammenfassung und kontinuierliche Aktualisierung von Support-Interaktionen erweitert das institutionelle Wissen des Unternehmens und unterstützt Agent:innen dabei, effektiver zu arbeiten.
  • Mobile Work Briefings
    • Die gezieltere Vorbereitung von Außendienstteams auf Termine durch die Zusammenfassung der relevanten Informationen im Vorfeld steigert die Effizient der Mitarbeiter:innen.

Salesforce Partner wie Accenture, CognizantDeloitte Digital und IBM unterstützen Unternehmen dabei, das Potenzial von Sales GPT und Service GPT mit benutzerdefinierten KI-Strategien und Anwendungsfällen schneller zu erschließen, um ihre Produktivität und Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Weitere Informationen


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*