Salesforce und Accenture beschleunigen den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen

Salesforce und Accenture bündeln jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Daten und CRM in einem neuartigen Acceleration Hub. [...]

Foto: Seanbatty/Pixabay

Salesforce und Accenture arbeiten zusammen, um den Einsatz von generativer KI für CRM in Unternehmen zu beschleunigen. Gemeinsam beabsichtigen die Unternehmen einen Acceleration Hub für generative KI zu etablieren, um Unternehmen Technologie und Fachwissen rund um Einstein GPT – die weltweit erste generative KI für CRM – zur Verfügung zu stellen.

Richtig eingesetzt, kann generative KI die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, grundlegend verändern. Mitarbeiter:innen können produktiver arbeiten, wodurch ihnen mehr Zeit für komplexe und kreative Aufgaben bleibt. Die deutliche Mehrheit befragter IT-Führungskräfte (84 %) ist der Ansicht, dass generative KI ihrem Unternehmen helfen wird, Kund:innen besser zu bedienen.

Konkret werden 67 Prozent der Befragten den Einsatz generativer KI innerhalb der nächsten 18 Monate priorisieren. Dabei muss sichergestellt sein, dass die neue Technologie erfolgreich implementiert wird.

Der neue Hub wird an das Accenture Center of Excellence für Generative KI und Large Language Model (LLM) angebunden und bietet unter anderem folgende Services:

  • Maßgeschneiderte KI-Strategien und schnelleres Wachstum: Experten von Salesforce und Accenture werden gemeinsam mit Unternehmen maßgeschneiderte KI-Strategien entwickeln, indem sie neue Acceleratoren für Einstein GPT, Benutzeroberflächen und Prozessautomatisierungen nutzen. Diese KI-Strategien können helfen, die Produktivität und die Profitabilität zu erhöhen.
  • Innovative Anwendungsfälle für Vertrieb und Service: Anhand branchenspezifischer Anwendungsfälle werden die Vorteile und der Return on Investment von generativer KI verdeutlicht. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Vertrieb und Service.
    • Im Vertrieb: Durch die Automatisierung von Aufgaben erhöht generative KI die Produktivität von Vertriebsmitarbeiter:innen und fördert so die Interaktion mit Kund:innen und Interessent:innen.
    • Im Service: Auf der Grundlage valider CRM-Daten und automatisiertem Knowledge Management unterstützt generative KI bei der Personalisierung von Inhalten bei jedem Kontakt mit dem Kundendienst, um besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.
  • Branchenspezifische KI-Modelle: Salesforce und Accenture werden branchenspezifische KI-Modelle für die Bereiche Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Fertigung und öffentliche Hand entwickeln.
  • Generative KI & Data Cloud: Mithilfe der Salesforce Data Cloud, die Daten verbindet und harmonisiert, werden Salesforce und Accenture untersuchen, wie generative KI aus Kundendaten lernen kann, um schneller personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.
  • Weiterbildung für KI-Erfolg: Salesforce und Accenture planen die Entwicklung von Schulungsressourcen für generative KI-Fähigkeiten, um so zukünftige Talente innerhalb des Salesforce Ökosystems zu fördern. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehören die Programmierung von Einstein GPT, KI-Kenntnisse, Datenwissenschaft und Analytik sowie Ethik und verantwortungsvolle KI. Dazu wird auch auf bestehende Lerninhalte in Trailhead, der kostenfreien Lernplattform von Salesforce, zugegriffen, z. B. wie man KI für Geschäftsanforderungen einsetzt, wie man ethische KI entwickelt und wie Einstein GPT die Zukunft der Arbeit verändert.

Generative KI für CRM

Einstein GPT sorgt mit generativer KI für neuartige Kunden- und Mitarbeitererfahrungen. Unternehmen könne so personalisierte, KI-generierte Inhalte für Vertrieb, Service, Marketing, IT und mehr erstellen lassen. Dazu gehören:

  • Automatisierte, personalisierte Kunden-E-Mails für Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Maßgeschneiderte Zusammenfassungen und Antworten für Kundendienstmitarbeiter:innen zur effizienteren Fallbearbeitung
  • Gezielte Empfehlungen für Marketingexpert:innen, um den Kampagnenerfolg zu steigern
  • Automatisiertes Coding für höhere Produktivität von Entwickler:innen

Erfahren Sie hier mehr über die Fähigkeiten der generative KI für CRM mit Einstein GPT und den neuen Acceleration Hub.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*