Salesforce und ETC launchen Programm für Weiterbildung und Einstieg in die Technologiebranche

Der führende CRM-Anbieter Salesforce startet mit der „Salesforce Akademie für Partner und Kunden” gemeinsam mit ETC ein Programm, das digitale Bildung für jeden ermöglicht – auch für Quereinsteiger:innen. [...]

Foto: LUM3N/Pixabay

Salesforce und ETC kreieren damit eine Ausbildung von Fachkräften, um Menschen unabhängig von Alter oder Vorbildung einen Einstieg in stark nachgefragte Jobprofile zu ermöglichen. Unterstützt wird die Initiative vom AMS. Das Programm wurde im Rahmen des Salesforce Live-Events in Wien offiziell vorgestellt.

Die überwiegende Mehrheit der österreichischen Unternehmen hat die Wichtigkeit der Digitalisierung für ihren Geschäftsalltag grundsätzlich erkannt. Die digitalen Anforderungen steigen stetig, wobei sich lediglich ein Drittel der Arbeitnehmer:innen ausreichend unterstützt fühlt, die notwendigen digitalen Skills aufzubauen.

Abgesehen von den digitalen Grundkenntnissen fehlen vor allem Fachkräfte mit professionellen IT-Skills. Digitale Aus- und Weiterbildung gilt als Schlüsselfaktor für den Erfolg im Berufs- und Geschäftsalltag.

Digitalisierung bietet darüber hinaus die Chance, Arbeit so zu gestalten, dass sie mit den entsprechenden Rahmenbedingungen Teilhabe für alle bietet – unabhängig von Alter, persönlicher Lebenssituation oder Bildungsabschluss.

Die gemeinsame von Salesforce und ETC ins Leben gerufene Kooperation bietet die Gelegenheit, sich im Technologie-Umfeld weiterzubilden und so Zugang zu einer Karriere im Technologiebereich zu erhalten.

Im Rahmen des Salesforce Live Events am 22. November in Wien haben die beiden Projektpartner das Programm offiziell vorgestellt: „Wir möchten Österreich digital voran bringen und einerseits interessierten Arbeitnehmer:innen dabei helfen, einen Zugang in die Tech-Branche zu finden, andererseits den österreichischen Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie unter die Arme greifen. Darüber hinaus fördern wir mit dieser Initiative das Wachstum unseres Salesforce Ökosystems in Österreich“, erklärt Steffen Lange, Country Leader Salesforce Austria.

„Der Mangel an geeigneten Fachkräften ist die größte Hürde der Digitalisierung und kann sie massiv verzögern. Dadurch haben bereits 39 Prozent der Unternehmen Österreichs Umsatzeinbußen. Als Österreichs führender Anbieter von Fort- und Weiterbildung im Digital- und IT-Bereich verfügen wir über die notwendigen Ressourcen, um die digitalen Skills von Österreichs Arbeitnehmer*innen fundiert und zielgerichtet zu evaluieren und zu steigern“, sagt Christoph Becker, Geschäftsführer ETC.

Die Salesforce Akademie für Partner und Kunden ist durch eine Kooperation mit Enterprise Training Center (ETC) in Wien entstanden. Die Teilnehmer:innen des Programms erwartet eine 9-monatige duale Ausbildung, welche Theorie und Praxis vereint. Neben der Aneignung des theoretischen Grundwissens durchlaufen sie ein „training on the job”, wirken bei Projekten mit und könne so ihre Anwenderkenntnisse vertiefen. Die Teilnehmer:innen können das Training mit einer Admin Zertifizierung (ADX201) abschließen.

Teilnehmende Unternehmen können die von ETC auf ihre Eignung vorausgewählten Kandidat:innen aus einem Talent-Pool an Quereinsteiger:innen auswählen. Diese stehen dem Unternehmen während der gesamten Weiterbildungsmaßnahme zu 70 Prozent zur Verfügung, was eine arbeitsplatznahe Qualifizierung ermöglicht. Nach Abschluss des Programms können sich die Unternehmen frei entscheiden, ob sie die Kandidat:innen dauerhaft übernehmen möchten.

Das Training ist für die Teilnehmer:innen kostenlos. Salesforce Partner und Kunden übernehmen dabei nur die Ausbildungskosten, da sowohl Lohn- als auch Lohnnebenkosten in vollem Umfang vom AMS gefördert werden.

Das Programm startet ab Jänner 2023 in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich.

Am 13. Dezember 2022 um 16:30 findet eine virtuelle Programmvorstellung für interessierte Unternehmen statt. Anmeldung unter: https://www.etc.at/salesforce/


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