Salesforce und Google Cloud erweitern strategische Partnerschaft im Bereich KI

. 80 Prozent der IT-Führungskräfte sind überzeugt, dass Daten eine wichtige Grundlage für Unternehmensentscheidungen sind. Gleichzeitig sind 41 Prozent der Meinung, dass ihre Datenlandschaft zu komplex und unzugänglich ist, um wirklich nützlich zu sein. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Salesforce und Google Cloud erweitern ihre strategische Partnerschaft, um das Potenzial von KI, Daten und CRM besser zu erschließen und Daten einfacher in verwertbare Erkenntnisse und personalisierte Kundenerfahrungen zu verwandeln. Dazu werden zwei neue Entwicklungen angekündigt:

Salesforce Data Cloud + Google BigQuery: geringere Kosten und Komplexität

Die neue Integration zwischen Salesforce Data Cloud und Google BigQuery ermöglicht es Unternehmen, leichter einheitliche Profile ihrer Kund:innen zu erstellen und so hochgradig personalisierte Erfahrungen zu schaffen.

Salesforce und Google Cloud bieten Unternehmen damit einen nahtlosen Datenzugriff über Plattformen und Clouds hinweg, so als befänden sich ihre Daten an einem einzigen Ort, mit Null-Copy oder Null-ETL (Extract, Transform, Load). Dadurch entfallen Kosten sowie die Komplexität des Verschiebens oder Kopierens von Daten und Fehlerquellen werden reduziert, während gleichzeitig Governance und Vertrauen gewahrt bleiben.

Salesforce Data Cloud + Google Vertex AI: schnellerer Zugriff auf einheitliche Daten

Neue Integrationen zwischen Salesforce Data Cloud und Vertex AI von Google Cloud ermöglichen es Unternehmen, ihre eigenen Modelle aus Vertex mitzubringen und sie auf der Salesforce Plattform zu verwenden, um die spezifischen Anforderungen ihrer Unternehmen zu bedienen.

Dazu gehört beispielsweise die Vorhersage des Kaufverhaltens oder der Abwanderungswahrscheinlichkeit (Churn Rate) anhand der Daten aus Salesforce Customer 360. Der Datenzugriff ohne Kopieren verschafft Unternehmen sofortigen Zugriff auf einheitliche Kundendaten für das Training ihrer KI-Modelle, so dass sie ihre KI-Investitionen besser und schneller maximieren können. Der Modellentwicklungsprozess wird rationalisiert und die Genauigkeit und Effizienz von KI-Vorhersagen und -Einsichten verbessert.

Beispielanwendungen: Verbessertes Kundenerlebnis und personalisierte Interaktionen

Ein Modehändler kann durch CRM-Daten beispielsweise die Kaufhistorie von Kund:innen oder Service-Interaktionen mit anderen Daten wie Echtzeit-Online-Aktivitäten oder der Stimmung in sozialen Medien verbinden. Werden außerdem benutzerdefinierte KI-Modelle eingesetzt, die auf der Grundlage der Daten vorhersagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Kund:innen bestimmte Kleidungsstücke kaufen, kann er sie über den besten Kanal (E-Mail, mobile App oder soziale Medien) ansprechen und personalisierte Empfehlungen abgeben.

Ein Unternehmen im Gesundheitswesen ist in der Lage, CRM-Daten, zum Beispiel Terminhistorie und Patientenfeedback, mit Daten wie demografische Daten der Patient:innen oder Krankengeschichte zu kombinieren. Es kann benutzerdefinierte KI-Modelle einsetzen, die vorhersagen, wie hoch das Risiko für einen Rückfall ist. Zudem ist es möglich, personalisierte Pflegepläne für Risikopatient:innen zu entwickeln, um bessere medizinische Ergebnisse durch eine proaktive medizinische Versorgung zu erzielen.

Ein Finanzinstitut kann CRM-Daten wie die Transaktionshistorie, die Kreditwürdigkeit und die finanziellen Ziele von Kund:innen mit Nicht-CRM-Daten wie Marktanalysen oder wirtschaftlichen Trends koppeln. Anschließend ist es möglich, benutzerdefinierte KI-Modelle einzusetzen, die das Ausgabeverhalten, die Investitionspräferenzen und die finanziellen Ziele der Kund:innen vorhersagen, um personalisierte Bankdienstleistungen und -angebote zu erstellen.

„KI und Daten revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Neues entwickeln. Gemeinsam ermöglichen Salesforce und Google es Unternehmen, das volle Potenzial ihrer vertrauenswürdigen Daten zu erschließen, KI-Erkenntnisse in Aktionen umzusetzen und Kundenerlebnisse zu personalisieren. Diese Partnerschaft ebnet den Weg für Innovationen und Geschäftsvorteile für unsere Kunden.“

David Schmaier, Chief Product Officer, Salesforce

„Google Cloud und Salesforce verbindet das Ziel, Unternehmen bei ihrer datengesteuerten Transformation zu unterstützen. Die Partnerschaft bringt eine der weltweit größten Daten-Clouds von Salesforce mit den Analyse- und KI-Fähigkeiten von Google Cloud zusammen. Das ist ein bedeutender Schritt nach vorne für Unternehmen, um Mehrwerte und Erkenntnisse aus ihren Kundendaten zu generieren.“

Thomas Kurian, CEO, Google Cloud

Erweiterung einer langjährigen Partnerschaft

Bereits 2017 haben Salesforce und Google ihre strategische Technologiepartnerschaft geschlossen, um Kund:innen dabei zu unterstützen, Marketing-, Vertriebs-, Service- und Handelsdaten in verwertbare Erkenntnisse und bessere Geschäftsergebnisse umzuwandeln.

Seitdem nutzen Unternehmen aller Größen und Branchen Google und Salesforce gemeinsam, um ihr Marketing zu verbessern, KI-gestützte Kundenerlebnisse zu schaffen und die Produktivität zu steigern.

Verfügbarkeit:

  • Die Integration von Data Cloud und Google Vertex AI startet voraussichtlich Mitte 2023 mit einer Pilotphase und wird Ende 2023 allgemein verfügbar sein.
  • Die Integration von Data Cloud und BigQuery beginnt Ende 2023 als Pilotprojekt und wird Anfang 2024 allgemein verfügbar sein.
  • Die Integration von Marketing Cloud und Google Analytics 4 wird im Laufe dieses Jahres verfügbar und mit GA4 kompatibel sein.

Weitere Informationen:


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*