Salzburg AG geht Partnerschaft mit IoT-Startup ein

12 Prozent Beteiligung an Reisenbauer Solutions GmbH. [...]

(© Salzburg AG/Leopold)

Im Rahmen der „Green-Tech Ventures“, des Corporate Venture Capital Armes der Salzburg AG, investiert das Unternehmen jetzt in ein weiteres Tech Startup aus Wien. Mit Reisenbauer Solutions GmbH erweitert die Salzburg AG ihre Kompetenzen im Bereich Internet of Energy.

Das junge Unternehmen ist spezialisiert auf Softwarelösungen im B2B Bereich rund um E-Mobilität, Energiemanagement, Gebäudeautomation und Internet of Energy.

„Green- bzw. Climate-Tech wird als einer der größten Zukunftsmärkte eingestuft. Wir sind der festen Überzeugung, dass jede einzelne Branche irgendwann Werkzeuge und Technologien benötigt, um weg von CO2-Emissionen hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu gelangen“, ist Brigitte Bach, Vorständin der Salzburg AG überzeugt und setzt fort, „daher investieren wir im Rahmen unserer Green Tech Ventures Plattform in innovative, grüne Startups, die gemeinsam mit uns in Richtung Energiewende aufbrechen. Mit unserem neuen Partner Reisenbauer Solutions können wir zukünftig auch Software-Lösungen im IoT-Bereich anbieten.“

Auch die Eigentümer von Reisenbauer Solutions GmbH, Hermann und Stefan Reisenbauer freuen sich über die Beteiligung der Salzburg AG: „Wir sind froh mit der Salzburg AG einen strategisch sehr wertvollen Partner gefunden zu haben. Ihr Know-how im Bereich Energie ergänzt sich mit dem Wissenspool von Reisenbauer Solutions. Gemeinsam können Anwendungen im Bereich des Internet of Energy weiterentwickelt und die Vernetzung und Steuerung von Anlagen bei Energiegemeinschaften beschleunigt werden.“

Effektives Tool für den B2B Bereich

Mit der Software von Reisenbauer Solutions können Energie und Energieströme identifiziert, ausgewertet und in Folge dessen effizient genutzt werden. Durch die herstellerunabhängige und skalierbare Lösung ist die Software leicht mit diversen Systemen kompatibel und kann ausgereifte Vernetzungen benutzerfreundlich abbilden. Bei der Salzburg AG werden diese Lösungen zukünftig vor allem im B2B Bereich eingesetzt und in den Vertrieb der one2zero integriert.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*