Samsung baut Handy-Speicherchips mit 256 GB

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat mit der Massenfertigung seiner neuesten Speicherchips begonnen. [...]

Die UFS-2.0-Bausteine sind für Smartphones gedacht und können bis zu 256 GB groß sein. Neben der hohen Kapazität sollen die neuen Chips auch Geschwindigkeitsrekorde im Handy-Bereich aufstellen. Laut Samsung sei die Schreibgeschwindigkeit doppelt so hoch wie bei SATA-SSDs aus dem PC-Bereich.

UFS 2.0 soll bis zu 45.000 IOPS beim zufälligen Lesen und Schreiben schaffen. Bislang kamen Speicherchips für Smartphones auf ungefähr die Hälfte dieser Leistung. Die Lesegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 850 MB/s an, beim Schreiben wandern pro Sekunde immerhin noch bis zu 260 MB auf den Speicherchip.

Für künftige Smartphones werden derartig schnelle Speicherchips sehr wichtig sein, gerade in Hinblick auf 4K-Aufnahmen oder die Multitasking-Nutzung. Wann die ersten Geräte mit UFS 2.0 in den Handel kommen, ließ Samsung offen.

* Michael Söldner ist Redakteur der PC-Welt.


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*