Samsung bringt das Galaxy Book2 mit Snapdragon 850

Samsung präsentiert das Galaxy Book2 mit Snapdragon-850-CPU. Das neue 2-in-1-Gerät verfügt über ein integriertes LTE-Modul und soll bis zu 20 Stunden Laufzeit bieten. [...]

Das Samsung Galaxy Book 2 enthält auch eine Schnellladefunktion Zoom. (c) Microsoft

Samsung präsentiert mit dem Galaxy Book2 ein neues 2-in-1-Gerät mit Always-on-Modus. Das Gerät kommt ab Werk mit Windows 10 S und hat einen Snapdragon-850-Prozessor von Qualcomm mit an Bord. Für die mobile Verbindung mit dem Internet sorgt ein integriertes LTE-Mobilfunkmodul.

Das 12 Zoll grosse AMOLED-Display (2160 × 1440 Pixel) arbeitet im Format 3:2. Für eine komfortablere Eingabe sind der druckempfindliche Bedienstift «S Pen»  sowie eine Tastatur mitsamt zugehörigem Touchpad im Lieferumfang enthalten. Mit einem Gewicht von 839 Gramm dürfte sich das Gerät speziell für den mobilen Einsatz eignen.

Anders als beim Vorgänger, bei dem Samsung noch auf Chipsets von Intel setzte, kommt das Galaxy Book2 nun mit dem Qualcomm-SoC Snapdragon 850 daher. Der Achtkerner taktet mit bis zu 2,96 GHz und hat mit dem Snapdragon X20 zugleich ein integriertes Gigabit-LTE-Modem im Gepäck.

Dank Schnellladefunktion soll sich der Akku des Geräts besonders schnell laden lassen. Genauere Angaben dazu gibt es allerdings nicht. Bekannt gegeben wurde aber, dass die Batterie trotz konstanter LTE-Verbindung bis zu 20 Stunden durchhalten soll. Geladen wird über einen der beiden USB-Typ-C-Anschlüsse, wobei diese natürlich auch für die Datenübertragung genutzt werden können.

Den Arbeitsspeicher gibt Samsung mit 4 GByte an, während der interne Flash-Speicher auf eine Kapazität von bis zu 128 GByte kommt. Optional lässt sich dieser jedoch auch dank MicroSD-Slot erweitern.

Schnittstellen und Anschlüsse des Galaxy Book2

Ferner verfügt das Galaxy Book2 über eine integrierte 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Für Videochats steht dem Nutzer eine 5-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung.

Das neue Samsung-Gerät bietet zudem Dual-Band Support für WLAN, eine Bluetooth-5.0-Schnittstelle sowie einen Fingerabdrucksensor zur Anmeldung über Windows Hello. Für die Audio-Ausgaben stehen dem Nutzer ein Kopfhörer-Klinkenanschluss sowie integrierte Lautsprecher von AKG zur Verfügung.

Das Galaxy Book2 kommt standardmässig mit Windows S zum Kunden. Dieses lässt sich jedoch wie üblich auch auf das normale Windows 10 upgraden.

Der Preis hingegen ist nicht ganz so schlank. Dieser soll laut Samsung bei 999,99 US-Dollar (ca. 985 Franken) liegen. Ab dem 2. November soll das Gerät in den USA in den Verkauf gehen. Angaben zu Verfügbarkeit und Preis für den schweizerischen Markt liegen noch nicht vor.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*