Eine Werbung, die unter die Gürtellinie geht – Samsung hat sich zusammen mit einem russischen Einzelhändler etwas in der Wortwahl vergriffen. [...]
Eine junge blonde Dame schreitet langsam auf die Kamera zu und hält das Smartphone von Samsung auf Augenhöhe: „Das nenne ich ein Flaggschiff, im Unterschied zum Schrott der Obstfirma. Wirklich geil.“ Genau zwanzig Sekunden dauert das Video, doch nun ermittelt die Wettbewerbsbehörde in Russland gegen die Verantwortlichen bei Samsung Russland. Offenbar stört sich die Behörde an der Art und Weise der vergleichenden Werbung, die mit dem Video betrieben wird. Der Wettbewerber, hier iPhone und Apple, wird mit der Bezeichnung „Schrott“ (im Wortlaut /gluk/ – Fehlfunktion, Versagen) verunglimpft und herabgesetzt.
Nun will die Wettbewerbskommission in Moskau wissen , ob unter der Bezeichnung „die Obstfirma“ eindeutig Apple zu verstehen ist. Momentan läuft auf der Webseite der Behörde eine Umfrage mit der Fragestellung : „Würden Sie in Bezug auf die Smartphone-Werbung unter der Bezeichnung „Obstfirma“ die Firma Apple und unter der Bezeichnung „ein Schrott der Obstfirma“ ihre Produktion verstehen?“ Zur Zeit unserer Recherche haben auf der Webseite rund 23.500 Teilnehmer abgestimmt, 45 Prozent haben sich dafür entschieden, 55 Prozent – dagegen.
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Ob und wie gebräuchlich die umschreibende Redewendung „die Obstfirma“ für Apple im russischsprachigen Raum ist, zeigt eine einfache Google-Suche nach dem russischen Äquivalent: Als erster Treffer im Bereich Bilder ist bei Google unter „Obstfirma“ das Apple-Logo zu finden.
* Halyna Kubiv ist Redakteurin der PC-Welt.
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