Samsung Galaxy S8 Verkaufsstart: willhaben analysiert Marktwert der Vorgängermodelle

Mit dem Verkauf älterer Modelle zuzuwarten lohnt sich nicht. [...]

Seit vergangenem Freitag ist das Samsung Galaxy S8 in Österreich auf dem Markt. willhaben hat die Neuerscheinung zum Anlass genommen, seine Datenbank sowie aktuelle Anzeigen am Marktplatz nach Galaxy-Modellen zu durchforsten und das vorhandene Privatangebot zu analysieren.
 
Seit Jänner 2016 500.000 Smartphones online 
Seit Jänner 2016 wurden mehr als 500.000 Smartphone-Anzeigen auf willhaben veröffentlicht, davon rund 40.000 Exemplare des Samsung Galaxy S5, S6 oder S7. Im Jahr 2017 waren es etwa 12.000 von privaten Verkäufern angebotene S5, S6 oder S7. Zwischen 60 und 70% dieser heuer auf dem Marktplatz veröffentlichten Galaxy-Modelle fanden bereits einen neuen Eigentümer. Als starkes Verkaufsargument dient dabei auch der technische und optische Zustand der angebotenen Geräte. So sind bzw. waren rund die Hälfte dieser S5-, S6- oder S7-Modelle gemäß den Abgebern neuwertige oder sogar völlig unbenutzte Geräte. Speziell bei der bislang jüngsten Ausgabe, dem Samsung Galaxy S7, sind sogar rund zwei Drittel der angebotenen Smartphones in neuwertigem oder gänzlich neuem Zustand.
 
Der Löwenanteil der S5-Modelle wird von Privatverkäufern derzeit übrigens um 100 bis 200 Euro angeboten, die Preisvorstellungen beim S6 liegen durchschnittlich zwischen 200 und 400 Euro und für das S7 verlangen Verkäufer im Schnitt zwischen 350 und 500 Euro – jeweils natürlich abhängig von Kaufdatum, Zustand und allfälligem Zubehör des Gerätes.
 
Frühestmöglicher Verkaufszeitpunkt zahlt sich aus 
Im Schnitt sinken die Angebotspreise im Lauf des Jahres für alle genannten Modelle übrigens ähnlich, nämlich rund drei Prozent pro Monat. Das zahlenmäßig größte Galaxy-Angebot ist, ebenso modell-übergreifend, rund um Weihnachten auf dem Markt. Da in dieser Zeit jedoch die Nachfrage traditionell ebenso sehr hoch ist, bleiben die Preise im Dezember auch am stabilsten. Mit einem Verkauf zuzuwarten lohnt sich aus Verkäufersicht also zu keinem Zeitpunkt im Jahr.
 
150.000 Suchanfragen pro Woche
Auch die Menge der Suchanfragen auf willhaben bestätigt die konstant hohe Smartphone-Nachfrage: Rund 150.000 Suchaktivitäten zu den gängigsten Smartphones registriert die Stichwort-Suche auf willhaben pro Woche. Das sind im Schnitt jede Minute ca. 15 Suchanfragen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Innerhalb der analysierten Samsung Galaxy Reihe entfallen übrigens rund 50% der Stichwortsuchen auf das S7, etwas mehr als 30% auf das S6 und immerhin noch 17% auf das S5.
 
Wenn die Hersteller die Werbetrommel für die Neuerscheinung rühren, wirkt sich das übrigens auch spürbar auf Privatverkäufe und die Stichwort-Suchen auf willhaben aus: In den Wochen rund um den Österreich-Verkaufsstart des Samsung Galaxy S7 im Jahr 2016 schnellten die Smartphone-Suchanfragen nach dem Stichwort „Galaxy“ auf willhaben um rund 60 % in die Höhe.

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*