Samsung lockt in Schwellenländern mit Rabatten

Elektronikriese Samsung hat seine Strategie in den Schwellenländern geändert: Um sich wieder auf Platz eins der beliebtesten Handy-Marken zu bugsieren, betreibt der Konzern bei seinen Mobiltelefonen enormes Preisdumping. Besonders in Indien, China und Indonesien wollen sich die Koreaner der Konkurrenz nicht geschlagen geben. [...]

Mit dem Samsung Galaxy J2 ist in Indien ein Smartphone gelauncht worden, das mit langer Akkuleistung, schnellen Datenraten und einem guten Display ausgestattet ist – und das für nur etwa 114 Euro. Die Samsung-Handys der Extraklasse kosten rund 530 Euro; aber im vergangenen Jahr hat Samsung damit begonnen, Features der teuren Smartphones auch in seine billigen und Mittelklasse-Geräte einzubauen.

Analysten warnen indes, dass der operative Gewinn des Unternehmens von 2014 auf 2015 um 60 Prozent gesunken ist. Die billigen Mobiltelefone mit teuren Bauteilen drücken die Profitmargen nun zusätzlich. Diese sollen sich bei rund zehn Prozent befinden, wohingegen Analysten für Apple Gewinnmargen von rund 40 Prozent annehmen.

Immerhin konnte Samsung in Indien mit der neuen Vermarktungsstrategie punkten: Vom vierten Quartal 2015 auf das erste Quartal 2016 konnte der Marktanteil von 22 auf 26 Prozent angehoben und der lokale Konkurrent Micromax dadurch überflügelt werden. Auch in Indonesien hat sich Samsung gegen Billiganbieter Evercoss Indonesia durchgesetzt.

In China soll das Schlimmste für Samsung laut einem Sprecher ebenfalls vorbei sein – die Verkaufszahlen würden wieder steigen. Analyst Patrick Moorhead zeigt sich gegenüber dem „Wall Street Journal“ hingegen skeptisch: „Wenn sie damit weitermachen, Preisnachlässe auf die Marke Samsung zu geben, werden sie billiger als Apple verkaufen müssen und das wird ihnen in der Zukunft sehr weh tun.“ (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*