Der südkoreanische Elektronikriese Samsung wird seine neue Computer-Uhr "Galaxy Gear" am kommenden Mittwoch in Berlin im Rahmen der IFA erstmals vorstellen. Das bestätigte das Unternehmen der dpa. Samsung liefert sich derzeit ein Rennen mit Apple, wer als erster in den neuen Markt der Computer-Uhren vordringen wird. [...]
Von Apple war schon lange Zeit ein solches Produkt erwartet worden. Das Unternehmen wird am 10. September in Kalifornien Neuigkeiten präsentieren. Erwartet werden neue iPhones. Ob das Team um Apple-Chef Tim Cook auch eine iWatch vorstellen wird, bleibt abzuwarten. Im Juli war bekanntgeworden, dass Apple frische Entwickler für das Projekt einstellt. Es wurde jedoch spekuliert, dass das neuartige Gerät erst in gut einem Jahr auf den Markt kommen würde.
Samsung-Managerin Lee Young-hee sagte jedenfalls der „Korean Time“, die Smartwatch werde kein berührungsempfindliches Display besitzen, was vielfach in der Branche erwartet wurde. „Wir sind sicher, dass die ‚Gear‘ der Mobilfunkbranche bedeutende Impulse geben wird“, sagte Lee. Die Uhr mit dem dem offiziellen Modellnamen „SM-V700“ soll als Zusatz zu Samsungs Galaxy-Smartphones funktionieren, nicht als eigenes Kommunikationsgerät, wie zuvor berichtet wurde.
Smartwatches sind eigentlich keine Neuheit mehr, haben aber am Markt noch nicht den Durchbruch geschafft. Sony beispielsweise hatte bereits ein entsprechendes Produkt im Programm. Wenn allerdings Apple und Samsung auf dieses Pferd setzen könnte der Markterfolg in greifbare Nähe rücken. (rnf/apa)
Be the first to comment