SAP Customer Center of Expertise klärt Fragen zur digitalen Transformation

Welches S/4HANA ist überhaupt das richtige für welche Kundensituation? Worauf muss man bei Cloudverträgen unter „RISE with SAP“ achten? Konkrete Infos zur Umsetzung von Digitaler Transformation und „RISE with SAP“ gibt es auf dem Customer-COE-Forum in Salzburg am 31.5./1.6. 2022. [...]

Walter Schinnerer, DSAG-Vorstand für Österreich (c) DSAG
Walter Schinnerer, DSAG-Vorstand für Österreich (c) DSAG

Mit neuen SAP-Lösungen unter „RISE with SAP“ die Digitale Transformation umsetzen – was so griffig klingt, wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. Antworten geben sollen die SAP Customer Center of Expertise (Customer-COE beziehungsweise CCOE). Sie sind das Bindeglied zwischen Angehörigen der Fachabteilungen und SAP und entweder direkt beim SAP-Kunden oder bei Partnern eingerichtet. In dieser Schlüsselrolle ist ihre Expertise gefragter denn je. Das Customer-COE-Forum ist stark verankert in der Praxis und bietet Fachbeiträge, Kundenberichte und ausreichend Möglichkeit zum Networking.  Bereits im Februar 2021 startete „RISE with SAP“. Am CCOE ist die Gelegenheit sich mit DSAG, SAP und vor allem anderen Kunden über die eigenen Erfahrungen auszutauschen. Ein kurzer Auszug aus der Agenda umreißt die wichtigsten Themen, die in Salzburg behandelt werden:

  • Wann und wie plant man eigentlich am besten den Umstieg von SAP Solution Manager auf SAP Cloud ALM?
  • Was muss man über „SAP for Me“ wissen, das neue, zentrale SAP Kundenportal?
  • Was kostet ein Unternehmen die Cloud-Transformation mit „RISE with SAP“?
  • Wie beschleunigt man die Transformation mit intelligentem Prozessmanagement?
  • Wie begleitet SAP konkret die Transformation mit seinem Service & Support Portfolio?

Auf diese Fragen geben die „Customer-COE der Zukunft“ die richtigen Antworten. Sie wissen, vor welchen Herausforderungen IT- und speziell SAP-Organisationen stehen. Sie empfehlen, wie sich Unternehmen mit Blick auf die technologischen Veränderungen ausrichten sollen und wie sie ihr IT- und Business erfolgreich in die Zukunft führen können. Kurz: Die CCOE wollen den Weg aufbereiten, wenn es darum geht, die Digitale Transformation aktiv mitzugestalten. „Kurs halten auf die digitale Zukunft!“ heißt deshalb das Motto der Veranstaltung, die neben einem vollgepackten zweitägigen Programm auch eine exklusive Partner-Ausstellung beinhaltet.

Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand Lizenzen,
Service & Support (c) DSAG

Da das Customer-COE-Programm in Österreich pilotiert wurde, sind die SAP-Bestandskunden vor Ort beinahe flächendeckend mit solchen zertifizierten Centern ausgestattet. Walter Schinnerer, DSAG-Vorstand für Österreich: „Die Center sind darauf ausgerichtet, digitale Innovationen abzusichern und Lösungen effizient zu implementieren. Außerdem haben sie die Themen Innovation, Betrieb und Qualität aller auf SAP-Software basierenden Geschäftsprozesse und Systeme der Kunden im Blick. Im Klartext: Sie können zum Speed-Boot oder zur Jolle auf der Digitalisierungsreise werden.“

“Unsere Customer-COE durchleben momentan eine herausfordernde und volatile Zeit durch technologische sowie organisatorische Veränderungen“, fügt Thomas Henzler, DSAG-Fachvorstand Lizenzen, Service und Support, hinzu. Sie müssten sich auf die Zukunft ausrichten, um morgen noch bedeutsam zu sein, so Henzler, der darin gleichzeitig die Chance sieht, „sich noch stärker als Business-Enabler in den Unternehmen zu platzieren.“

Weitere Informationen zur Agenda sowie zur Anmeldung finden Interessierte unter: https://www.dsag.de/customer-coe-forum-2022/.


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