SAP hat mit dem Programm SAP ONE Support sein Supportangebot für alle Produkte und Lösungen erweitert und will damit Kunden den Weg in die Cloud erleichtern. [...]
Das Programm bietet den Angaben zufolge aufeinander abgestimmten und integrierten Support für Unternehmen jeder Größe und für alle Bereitstellungsszenarien und soll eine flexible und einfache Nutzung von Software gewährleisten. Kunden sollen damit in der Lage sein, je nach individuellen Anforderungen auf SAP Cloud powered by SAP HANA umzusteigen, ihre Innovationskraft zu stärken und gleichzeitig bestehende Investitionen in lokale Softwarelösungen (On-Premise-Lösungen) weiter auszuschöpfen.
„Indem wir das SAP-Supportprogramm über SAP ONE Support weiter ausbauen, können wir Komplexität abbauen und die Flexibilität und Einfachheit der SAP Cloud bieten, die auf die individuellen Wünsche unserer Kunden zugeschnitten ist“, sagte Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP AG und Leiter des Vorstandsbereichs Scale, Quality & Support. „Für unsere Kunden wird es jetzt noch leichter, Anwendungen und Services in der Public Cloud mit Managed Services in der Private Cloud und On-Premise-Technologie bedarfsgerecht zu kombinieren, um bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen. SAP Cloud powered by SAP HANA eröffnet Kunden zahlreiche neue Chancen.“
SAP ONE Support bietet einen zentralen Zugangspunkt unabhängig von der Technologie, Bereitstellungsmethode oder SAP-Lösung und ermöglicht einen nahtlosen Support über alle Geschäftsprozess-Szenarien, einschließlich Support für geschäftskritische Prozesse, verspricht SAP. Durch einen einheitlichen Kommunikationsweg für die gesamte Lösungslandschaft sollen außerdem die Interaktion der Kunden mit SAP vereinfacht und ein einheitlicher Auftritt über unterschiedliche Kanäle sowie gemeinsame Innovationen mit Kunden gewährleistet werden. SAP möchte auf diese Weise durch neue und Kooperationsmodelle seinen Support optimieren und erweitern. Dazu gehört auch die allgemeine gebührenfreie Rufnummer „Call 1 SAP“, die im zweiten Quartal 2014 zu Verfügung stehen soll.
KEINE ZUSÄTZLICHEN KOSTEN
SAP ONE Support ist kein eigenes Supportangebot. Es bedeutet laut Unternehmensangaben keine zusätzlichen Kosten und wird über das bestehende Angebot SAP Enterprise Support bereitgestellt bzw ergänzt es. Für die SAP-Unternehmen SuccessFactors und Ariba wird bereits ein vergleichbarer Support-Level bereitgestellt.
Kunden können das Basisangebot auch um die Premium-Supportangebote SAP ActiveEmbedded und SAP MaxAttention ergänzen. Das Angebot SAP Standard Support bleibt für On-Premise-Lösungen bestehen und bietet weiterhin grundlegende Supportservices für SAP-Lösungen und die Aufrechterhaltung des Systembetriebs und der Systemverfügbarkeit. SAP Enterprise Support ist jedoch weiterhin der von SAP empfohlene Support-Level für Kunden, die auf SAP Cloud powered by SAP HANA umsteigen.
Die mit dem SAP ONE Support einhergehenden Erweiterungen für das SAP-Portfolio der Supportangebote, werden 2014 und darüber hinaus in mehreren Schritten zur Verfügung gestellt. Bereits verfügbar sind ein abgestimmter und integrierter Incident-Management-Prozess und Support für geschäftskritische Prozesse für die Komplettlösung eines Kunden, einschließlich hybrider Szenarien und Landschaften.
„Da immer mehr Unternehmen ihre On-Premise-Systeme und Cloud-Programme in hybriden IT-Umgebungen vereinen, kann mit der Steuerung und Koordination des Supports für unterschiedliche Lösungen die Komplexität des IT-Betriebs beträchtlich steigen“, sagte Elaina Stergiades, research manager, IDC. „IT-Organisationen suchen daher nach Supportanbietern, die in der Lage sind, den Zugang zu Supportleistungen einfacher zu gestalten und zu vereinheitlichen. Programme wie SAP ONE Support, bei denen der Schwerpunkt auf einem umfassenden Support liegt, können Kunden helfen, Cloud-Technologie zu integrieren, die Komplexität des laufenden Geschäftsbetriebs zu verringern und ihre IT-Investitionen voll auszunutzen.“ (pi)
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