SAP stellt SAP S/4HANA Service Packages vor

Die SAP S/4HANA Service Packages ermöglichen eine schnelle und effiziente Bereitstellung der SAP Business Suite 4 SAP HANA (SAP S4/HANA) und sichern die Grundlage für die Einführung zukünftiger Innovationen. [...]

Bereitgestellt wird das neue Angebot von der Geschäftseinheit Digital Business Services. Dieser Bereich hieß zuvor Global Service & Support und wurde am 1. April umbenannt.

Die Pakete decken den Angaben zufolge alle Projektphasen und Einführungsszenarien für SAP S/4HANA ab. Dazu zählen Systemumstellung, Änderung der IT-Landschaft und Neuimplementierungen sowie sämtliche Betriebsmodelle: lokal (On Premise), in der Cloud und in einer hybriden Umgebung. Entwickelt wurde das Angebot SAP S/4HANA Service Packages, um Kunden zu helfen, auf eine digitale Plattform umzusteigen, mit der sie ihre Unternehmensabläufe grundlegend verändern können. Mit den Servicepaketen steht ihnen das gesamte Know-how zur Verfügung, das der Bereich Digital Business Services und das umfassende Partnernetzwerk bieten.

„Damit führen wir eine Entwicklung fort, die Digital Business Services im Jahr 2015 eingeleitet hat. Das Angebot unterstreicht wie wichtig es uns ist, unsere Kunden auf ihrem Weg zum digitalen Unternehmen zu unterstützen“, erläuterte Michael Kleinemeier, Leiter der Organisation Digital Business Services und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Wir möchten, dass unsere Kunden wissen, dass wir da sein werden, um sie zu unterstützen – unabhängig davon, für welche Art der Softwareimplementierung sie sich entscheiden.“

„Bei der Zusammenstellung dieses Angebots haben wir uns an unsere geschäftlichen Prioritäten gehalten. Diese sind: unseren Kunden den Weg in die Cloud erleichtern, das digitale Unternehmen Wirklichkeit werden lassen und SAP S/4HANA als digitalen Kern etablieren“, fügte Kleinemeier hinzu. „Mit unserem Ansatz, der die Zusammenarbeit mit SAP-Partnern beinhaltet, stellen wir sicher, dass diese Pakete das Beste aus Digital Business Services bieten. Damit können wir das Vertrauen unserer Kunden stärken.“

Die neuen Service Packages nutzen die Einführungsmethode SAP Activate. Sie kombiniert SAP Best Practices sowie eine durchgängige Methodik für Cloud, On Premise oder hybride Umgebungen mit einer geführten Konfiguration – und erleichtert damit die Umstellung auf SAP S/4HANA.

Zum Umfang der SAP S/4HANA Service Packages gehören verschiedene Services und Support-Angebote konsolidiert in vier Pakete, jeweils mit steigendem Umfang der Zusammenarbeit:

  • SAP ActiveEmbedded for planning and safeguarding of SAP S/4HANA bildet die Basis des neuen Serviceangebots. Das Servicepaket bietet Hilfestellung zur Frage, welche Herausforderungen und Vorteile die Einführung von SAP S/4 HANA mit sich bringt. Neben Expertise-on-Demand-Service durch einen Technical Quality Manager erhält der Kunde auch Zugang zu einem Mission Control Center an einem entfernten SAP-Standort.
  • SAP ActiveEmbedded for technical implementation of SAP S/4HANA: Dieses Angebot umfasst die technische Unterstützung bei der Einführung der Software. Experten erstellen einen detaillierten Plan für die Implementierung. Der Kunde erhält eine auf seine Anforderungen zugeschnittene Innovations-Roadmap, eine individuelle technische Architektur und deren Dokumentation.
  • SAP ActiveEmbedded for functional implementation of SAP S/4HANA bietet Unterstützung bei der Einführung von Innovationen und neuen Geschäftsszenarios für SAP S/4 HANA. Bei diesem Angebot besteht die Möglichkeit, kundeneigenen Code zu ändern und ihn an die speziellen Systemanforderungen anzupassen. So bleibt den Kunden mehr Zeit hat, sich auf Innovationen und wertschöpfende Aktivitäten zu konzentrieren. Mit dieser Hilfestellung sind sie in der Lage ihr Geschäftsmodell mit SAP S/4 HANA zügig umzustellen und zu optimieren.
  • SAP MaxAttention for innovation with SAP S/4HANA ist das umfangreichste Serviceangebot. Es bietet maßgeschneiderte Beratung während des gesamten Lebenszyklus der Lösung SAP S/4 HANA. Mit fundiertem Fachwissen leisten Experten Unterstützung bei der Frage, welche neuen Geschäftsprozess-Szenarien in der digitalen Welt erforderlich sind.

„Diese jüngste Bekanntgabe zeigt, dass die SAP ihre Services und Supportangebote stets weiterentwickelt, um sie an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. So wird sichergestellt, dass sie den größtmöglichen Nutzen aus der Einführung von SAP S/4HANA ziehen“, erklärte John Madden, IT Services Practice Lead bei Ovum. „Der digitale Wandel hat bei SAP-Kunden höchste Priorität. Deshalb benötigen sie konsolidierte Services und Supportangebote, die im Paket verfügbar sind und zuverlässig und schnell bereitgestellt werden. So können sie ihre digitalen Projekte vorantreiben.“ (pi)


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