SAP wird in Europäische Aktiengesellschaft umgewandelt

Die Hauptversammlung der SAP AG hat heute allen Vorschläge der Verwaltung zu den Tagesordnungspunkten zugestimmt. [...]

Mit über 99 Prozent der Stimmen haben die SAP-Aktionäre der Umwandlung der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) zugestimmt und zugleich den ersten Aufsichtsrat der SAP SE gewählt. Die Umwandlung der Gesellschaft erfolgt nach der Eintragung in das Handelsregister, die für Juli 2014 erwartet wird.

Jim Hagemann Snabe hat mit dem Ende der Hauptversammlung sein Mandat als Co-CEO der SAP AG niedergelegt und wurde in den Aufsichtsrat der SAP SE gewählt. Mit 71 Prozent der abgegebenen Stimmen votierten die Aktionäre für diesen Schritt. Diesen Vorschlag hatten zuvor mehr als 25 Prozent der Aktionäre unterstützt, so dass die für einen Wechsel eines Mitglieds des Vorstands in den Aufsichtsrat grundsätzlich geltende „Cooling Off“-Periode von 2 Jahren nach dem Aktiengesetz nicht zu beachten war. Die übrigen acht Vertreter der Kapitalseite im Aufsichtsrat wurden in ihrem Amt auch für die SAP SE bestätigt: Hasso Plattner, Pekka Ala-Pietilä, Anja Feldmann, Wilhelm Haarmann, Bernard Liautaud, Hartmut Mehdorn, Eberhard Schipporeit und Klaus Wucherer.

Der Aufsichtsrat der SAP SE umfasst 18 Mitglieder und wird zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern bestehen. Diese sind Christiane Kuntz-Mayr, Panagiotis Bissiritsas, Catherine Bordelon (Frankreich), Margret Klein-Magar, Lars Lamadé, Steffen Leskovar (Slowenien), Kurt Reiner, Mario Rosa-Bian und Stefan Schulz.

Aufgrund der Umwandlung seien keine Maßnahmen vorgesehen oder geplant, die unmittelbare Auswirkungen auf die Situation der Arbeitnehmer hätten, so SAP. Die Arbeitsverhältnisse der SAP-Mitarbeiter und die Rechte der Aktionäre sollen von der Umwandlung unberührt bleiben.
 
Ebenfalls zugestimmt haben die Aktionäre dem Dividendenvorschlag der Verwaltung. Für das Geschäftsjahr 2013 erhalten die Aktionäre der SAP eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie. Die Gesamtausschüttung an die Aktionäre beträgt für das Geschäftsjahr etwa 1,19 Mrd. Euro. Die Dividende entspricht damit einer Ausschüttungsquote von 36 Prozent. Die Auszahlung der Dividende erfolgt voraussichtlich ab dem 22. Mai 2014.

Die Aktionäre haben Vorstand und Aufsichtstrat für das Geschäftsjahr 2013 entlastet. (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*