Die Prüfung zum FMK-Handyführerschein basiert auf dem interaktiven Tablet-Kurs „Mobile Generation“, der bereits seit Herbst letzten Jahres gemeinsam mit umfangreichem Lehrmaterial für die 6. bis 8. Schulstufe zur Verfügung steht. [...]
Anlässlich der Diskussion rund um das von Bildungsminister Wiederkehr seit Anfang des Monats eingeführte Handyverbot in Schulen hat das Forum Mobilkommunikation den Handyführerschein für Jugendliche ins Leben gerufen. Die Prüfung zum FMK-Handyführerschein basiert auf dem interaktiven Tablet-Kurs „Mobile Generation“, der bereits seit Herbst letzten Jahres gemeinsam mit umfangreichem Lehrmaterial für die 6. bis 8. Schulstufe zur Verfügung steht. Dieses Material ist – so wie auch der Handyführerschein selbst – kostenlos abrufbar.
Seit Einführung des FMK-Handyführerscheins wurden über 1.000 Zertifikate, die den sicheren und kompetenten Umgang mit Smartphones, insbesondere die Nutzung der Sozialen Medien bescheinigen, persönlich ausgestellt.
Jugendliche gehen mit Daten vorsichtiger um als angenommen
Dabei zeigte sich, dass Schüler:innen bei der Übermittlung von persönlichen Daten vorsichtiger sind, als angenommen: Denn obwohl das FMK nach Zusendung der Zertifikate die Daten unwiderruflich löscht, wurde moniert, dass statt der persönlichen Heimatadresse, die Anschrift der Schuladresse ausreichend sein sollte.
Das Forum Mobilkommunikation kam diesem Vorschlag zur Verbesserung des Schutzes der persönlichen Daten gerne nach und bietet seit einigen Tagen auch an, die Handyführerscheine an Schulen zu senden.
Mit 22 von 25 korrekt beantworteten Fragen zum Handyführerschein
Konzipiert ist die Prüfung als Online-Quiz mit 25 Fragen zur sicheren, reflektierten und kompetenten Nutzung mobiler Endgeräte und deren Möglichkeiten. Allerdings heißt es – so wie auch in allen anderen digitalen Bereichen des täglichen Lebens – auf Details zu achten. Denn nur wer die Fragen mit allen richtigen Antwortmöglichkeiten beantwortet, kommt dem FMK-Handyführerschein einen Schritt näher.
Wer mindestens 22 der 25 nicht ganz so einfachen Fragen korrekt beantwortet, qualifiziert sich für den offiziellen FMK-Handyführerschein.
Der FMK-Handyführerschein und das Lehr- und Lernmaterial sind hier abrufbar. Unter diesem Link findet sich zudem ein kurzes Erklärvideo zur Handyführerschein-Prüfung.

Be the first to comment