Intuitivere Suche, natürlichere Fragestellungen, Lens-AR-Übersetzungen, Shopping-Artikel in 3D, neue Maps-Features und vieles mehr. [...]
Google hat am diesjährigen Google-Search-On-Event wieder Neuerungen für die Google-Suche vorgestellt. PCtipp hat am virtuellen Anlass teilgenommen und stellt Ihnen die Neuerungen für die Suchmaschine samt neuer Shopping-Funktionen sowie neue Features für die Navi-App Maps vor.
Grundsätzlich wolle man die Google-Suche intuitiver und natürlicher machen, hieß beim Onlineevent vom Mittwoch. Fragen sollen noch einfacher gestellt werden können, die Suchresultate dank maschinellem Lernen noch visueller erkundet und besser aufgeschlüsselt werden.
Nutzerinnen und Nutzer sollen zudem inspiriert werden, beispielsweise bei der Suche nach Ferienzielen.
Google-Suche
Kombi-Suche
In der Google-App können Sie direkt ein Foto oder einen Screenshot erstellen und Text hinzufügen. Zudem kann man dank Google Lens auf etwas zeigen und eine Frage dazu stellen. Laut dem Suchmaschinenkonzern wird Google Lens monatlich über 8 Milliarden Mal für visuelle Suchen verwendet.
Kombi-Suche in der Nähe (multisearch near me)
Wer einem Screenshot oder einem Foto, das mit der Google-App erstellt wird, «in der Nähe» hinzufügt, kann künftig sein Lieblingsgericht oder einen lokalen Anbieter finden.
- Wann: Die Multisuche ist in Englisch weltweit verfügbar. In den nächsten Monaten soll das Feature zudem in über 70 Sprachen weltweit ausgerollt werden. «Near me» wird ab Herbst in den USA eingeführt.
Lens AR Übersetzung
Neuerdings kann dank künstlicher Intelligenz (KI) übersetzter Text besser in komplexere Bilder eingepasst werden. Nun wird der Originaltext nicht überdeckt, sondern dieser wird durch die Übersetzung ausgetauscht.
Stattdessen erscheint der übersetzte Text, die entsprechenden Pixel im Hintergrund werden durch KI neu erstellt, damit der Text nahtlos ins Bild passt. Nach eigenen Angaben hat Google die maschinellen Lernmodelle so gepimpt, dass sie all dies in 100 Millisekunden schaffen. Wir werden sehen.
- Wann: Lens AR Translate wird weltweit noch Ende dieses Jahres ausgerollt.
Verknüpfungen zu hilfreichen Tools
Ein paar hilfreiche Tools werden direkt unter dem Suchfeld zur Verfügung stehen. Ein gezeigtes Beispiel war «solve homework» (dt. Hausaufgaben lösen), aber es werden auch Shortcuts verfügbar sein, um Ihre Screenshots zu bearbeiten, mit der Kamera zu übersetzen oder via Vorsummen zu suchen (hum to search).
- Wann: Shortcuts to helpful tools wird ab 28. September 2022 ausgerollt, zunächst in den USA und in Englisch. Zu Beginn wird die Funktion in der Google-App für iOS verfügbar sein. Hierzulande wird sie voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Einfacher Fragen stellen
Des Weiteren werden neue Suchfunktionen eingeführt, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen sollen, natürlicher eine Frage zu stellen.
Wenn Sie im Google-Suchfeld künftig eine Frage eintippen, haben Sie mehr Optionen, um nach Schlüsselwörtern zu filtern. Wenn Sie beispielsweise Die besten Aktivitäten in XY eingeben, wird es direkt darunter die Filteroptionen Ferien (to vacation), für Familien (for families) oder besuchen (to visit) geben, um die Frage präziser zu formulieren.
- Wann: Die neue Suchfunktion wird in den kommenden Monaten in den USA in Englisch eingeführt. Hierzulande wird sie voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Visuelles Erkunden
Wer Informationen zu einem bestimmten Thema sucht, darf sich auf visuellere Resultate freuen. Einerseits will Google die relevantesten und hilfreichsten Infos hervorheben (was auch immer das heißt).
Wer zum Beispiel Informationen zu Städten sucht, wird kurze Videos von Personen sehen, die die Stadt bereits besucht haben. Hinzu kommen Tipps, was man bei einem Trip dorthin unbedingt gesehen haben sollte und was es bei der Planung der Reise zu beachten gilt.
- Wann: Die Funktion explore visually wird in den kommenden Monaten in Englisch in den USA eingeführt. Hierzulande wird sie voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Relevante Suchergebnisse aus einer Vielzahl von Quellen
Google glaubt genau zu wissen, wie die Menschen suchen. Deshalb sollen bald Themen gezeigt werden, die Usern helfen, ein Thema zu vertiefen.
Oder eine neue Suchrichtung einzuschlagen. Man kann Themen hinzufügen oder entfernen, hinein- oder hinauszoomen.
- Wann: Dies wird in den kommenden Monaten in Englisch in den USA eingeführt. Hierzulande wird sie voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Suchen mit Live View
Live View für Fußgänger wurde vor drei Jahren eingeführt. Neu kann man auch via Live View suchen.
Ist man an einem fremden Ort unterwegs oder hat sich verlaufen, kann man sein Handy hochheben, um Shops, Pärke, Geldautomaten oder Restaurants zu finden.
- Wann: Die Live-View-Suche wird in den kommenden Monaten ausgerollt und wird zunächst in London, New York, Paris, San Francisco und Tokio verfügbar sein. Hierzulande wird sie voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Einführung von Shopping
Am Mittwoch kündigte Google zudem neue Produkte und Tools an, mit denen Nutzerinnen und Nutzer noch einfacher shoppen können. Laut Google verwenden User heute Google zum Shoppen über eine Milliarde Mal pro Tag. Nun gibt es zusätzliche, visuelle Suchfunktionen fürs digitale Einkaufen.
3D-Schuhe in der Suche
«In Kürze» werden 3D-Bilder von Schuhen direkt in der Google-Suche verfügbar. Google ist offenbar sehr stolz auf diese Funktion, denn man spricht von einem «Durchbruch bei der Erstellung von 3D-Assets».
3D-Bilder eines Artikels zu erstellen, kann aufwändig und somit teuer werden. Google kann nun anhand nur einer Handvoll Fotos dank maschinellem Lernen 360-Grad-Drehungen von Sneakern automatisieren. Momentan ist dies nur für Schuhe und keine anderen Artikel verfügbar.
- Wann: Die 3D-Bilder werden zunächst in den USA verfügbar sein, und zwar Anfang 2023. Hierzulande wird sie nächstes Jahr ausgerollt.
Außerdem sollen dynamische Shoppingfilter kommen. Dynamische Shopping Filter passen sich in Echtzeit an die Suchtrends in der Google Suche an.
Natürlich ist dies nicht sehr hilfreich für Personen, die seit Jahren dieselbe Hose immer wieder bestellen. Aber für jene, die gerne mal was Neues ausprobieren und zum Beispiel nach einer Jeans suchen, dürften dynamische Filter wie Wide Leg oder Boot Cut hilfreich sein.
Kaufratgeber
Interessant klang der Einkaufsführer (Buying Guide). Sagen wir, man möchte ein Mountainbike kaufen. Manche kennen sich sehr gut aus und wissen vor einem Kauf ganz genau, welche Specs sie benötigen und worauf sie wert legen.
Andere möchten vielleicht Bikes für gelegentliche Familienausflüge kaufen und müssen sich erst mal schlau machen, welche Optionen es gibt und was sie denn möchten.
Der Buying Guide soll hilfreiche Informationen zu einer Kategorie aus einer Vielzahl von vertrauenswürdigen Quellen bereitstellen. Auf Nachfrage seitens PCtipp hieß es, dass dabei auch Reviews berücksichtigt werden sollen.
Der Kaufratgeber soll bei komplexeren Einkäufen helfen, schneller eine gute Entscheidung treffen zu können.
- Wann: Der Buying Guide wird ab 28. September 2022 in den USA verfügbar sein. Hierzulande wird der Kaufratgeber voraussichtlich nächstes Jahr ausgerollt.
Google Maps
Infos aus der Nachbarschaft
50 Millionen Updates für Google Maps werden laut Unternehmen täglich durchgeführt. In der Navigationsapp klang das Feature Neighborhood Vibe (ungefähr: Was läuft der Nachbarschaft) interessant.
Google setzt hier auf die Community, die Fotos und Informationen hochlädt, beispielsweise zu lokalen Restaurants. Auch Videos wurden genannt.
Hierfür soll Künstliche Intelligenz (KI) und lokales Wissen der Community verknüpft werden.
- Wann: Dieses Feature soll weltweit in den kommenden Monaten ausgerollt werden.
Kraftstoffsparende Alternativ-Routen
Auch die kürzlich vorgestellten umweltfreundlichen Alternativ-Routen wurden präsentiert. Maps zeigt auch in der Schweiz kraftstoffsparende Routen für Elektro- oder Hybridautos an.
Luftaufnahmen von Wahrzeichen (Landmark Aerial Views)
Liegen Sie krank im Bett oder mussten aus anderen Gründen eine Reise verschieben? Schauen Sie sich Luftbilder von den Wahrzeichen an. Google hat die Luftaufnahmen nach eigenen Angaben verdoppelt und Nutzerinnen und Nutzer finden nun 250 fotorealistische Luftbilder von wichtigen Wahrzeichen in der Navi-App.
Das gezeigte Beispiel war das Oracle-Park-Baseballstadion in San Francisco. Wer sich das anschauen möchte, sucht ab dem 28. September in Google Maps zum Beispiel nach dem Tokyo Tower.
- Wann: Das Feature wird ab 28. September 2022 ausgerollt. In den kommenden Monaten wird dies für San Francisco, Los Angeles, London, New York und Tokyo ausgerollt, weitere Länder, darunter die Schweiz, bzw. Städte folgen im kommenden Jahr.
*Claudia Maag ist Autorin bei PCtipp.ch.
Be the first to comment