„Security as a Service 2023“ – Trügerische Selbsteinschätzung bestimmt das Bild

A1 Digital, Experte für Digitalisierung, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Foundry (CIO, CSO und COMPUTERWOCHE) eine Studie zum Stand der IT-Sicherheit in der DACH-Region 2023. [...]

Foto: DarwinLaganzon/Pixabay

Mehr als 70 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz fühlen sich gut gewappnet gegen Angriffe auf das Unternehmen, die Daten und die Infrastruktur. Demgegenüber berichten 48 Prozent der Verantwortlichen von nennenswerten Schäden nach Cyberattacken.

Im Ernstfall vergehen nach eigenen Angaben vom Erkennen und Bewerten bis zum Auslösen des Krisenmanagements in 62 Prozent der befragten Unternehmen Stunden und Tage oder, schlimmer noch, die Betroffenen können die Lage nicht einschätzen. Die fatale Erkenntnis: Ein umfassendes Abwehrkonzept existiert in den betroffenen Unternehmen nicht.

Risikofaktor Selbsteinschätzung

In der Umfrage zeichnen die Unternehmen ein positives Selbstbild ihrer Sicherheitskompetenzen. Insgesamt bewerten 73 Prozent der Unternehmen ihre Fähigkeiten zur Erkennung von Cyberrisiken und Cyberangriffen als „gut“ oder „sehr gut“. Besonders selbstbewusst sind sogenannte KRITIS-Betreiber, also Unternehmen, die kritische Infrastrukturen betreiben: Von ihnen ordnen 79 Prozent ihre Fähigkeiten mindestens „gut“ ein, bei den nicht-KRITIS-Unternehmen sind es rund 60 Prozent.

Größere Unterschiede gibt es in der Selbsteinschätzung innerhalb der verschiedenen Abteilungen von Unternehmen. 81 Prozent der Entscheider im IT-Bereich fühlen sich in der Lage, Cyber-Angriffe zu erkennen. Weniger zuversichtlich sind die Fachabteilungen (50 Prozent) und die Geschäftsführung (66 Prozent).

Aber auch nach größeren Schadensfällen bewerten 80 Prozent der betroffenen Unternehmen ihre Abwehr als „gut“ oder „sehr gut“. Die größten technischen Herausforderungen sehen Unternehmen in der wachsenden Bedrohung durch immer komplexere Cyberangriffe sowie den fehlenden Informationen über den Wert von bedrohten Daten und Prozessen (je 45 Prozent).

„Wie die Studie zeigt, ist die Selbstwahrnehmung in der Welt der Cybersicherheit oft trügerisch und kann zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen“, erläutert Thomas Snor, Leiter Cybersecurity bei A1 Digital. „Unternehmen müssen die Komplexität und Vielschichtigkeit der Bedrohungen erkennen.

Es reicht nicht aus, sich auf vergangenen Erfolge auszuruhen. Stattdessen ist es entscheidend, proaktiv zu handeln, Strategien regelmäßig anzupassen und sich auf die sich ständig verändernde Landschaft der Cyberbedrohungen einzustellen.“

CISO oder IT?

Überraschenderweise haben nicht die CISOs (11,5 Prozent), sondern die CIOs (22 Prozent) den größeren Einfluss auf Sicherheitsentscheidungen. Die Entscheidungsgewalt der CIOs über Sicherheitsdienstleistungen steigt mit der Unternehmensgröße.

„Nur 12 Prozent der CISOs treffen tatsächlich Security-Entscheidungen; meist werden diese vom CIO getroffen“, so Snor. „Der CISO wäre meines Erachten besser in der Organisation des CFOs aufgehoben, da dort die Expertise für Risiko-Management und -bewertung sitzt. Hier kann die brennende Frage nach dem Wert der Daten im Kontext des Gesamtrisikos des Unternehmens am kompetentesten beantwortet werden.“

Der Faktor Mensch als Schwachstelle und als Mangelware

Nachlässige Mitarbeiter werden von knapp 37 Prozent als Ursache für erfolgreiche Angriffe genannt. Auf der anderen Seite werden selbstkritisch die Ausbildung und mangelnde IT-Sicherheitserfahrung der Mitarbeiter mit 36,7 Prozent unter den Top drei der größten Herausforderungen genannt.

Fast jeder fünfte Befragte beklagt im Zusammenhang mit organisatorischen Herausforderungen in der Zukunft einen Mangel an Fachkräften aus dem IT-Security Bereich.

Eine Frage der Organisation

Die größte organisatorische Herausforderung im Bereich der IT-Sicherheit sehen Unternehmen in der Umsetzung von Sicherheitsstandards (44 Prozent) und der Überwachung ihrer Einhaltung (39 Prozent). Die Budgets sind nur für ein Viertel ein großes Hindernis.

Die Unternehmensgröße beeinflusst die Wahrnehmung: Bei großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sieht knapp die Hälfte die Umsetzung von Standards als Herausforderung, bei Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sind es 44 Prozent. KRITIS-Organisationen bewerten die Herausforderung durch Standards mit 43 Prozent geringer als Nicht-KRITIS-Betreiber (48 Prozent).

Aus technischer Sicht sind komplexe Cyber-Angriffe (45 Prozent), fehlende Informationen über Bedrohungen (45 Prozent) und Datensicherung in der Cloud (43 Prozent) die drei größten Herausforderungen.

Bemerkenswert ist auch, dass nur drei Prozent der Unternehmen keinen Dienstleister für ihre IT-Sicherheit nutzen. 28 Prozent setzen auf die Unterstützung wenigstens eines Dienstleisters, mehr als die Hälfte der Unternehmen nutzt sogar zwei bis fünf Dienstleister.

Insgesamt lagern Unternehmen IT-Sicherheitsaufgaben zunehmend aus. Knapp 40 Prozent vertrauen auf Dienstleister für die Überwachung von Sicherheitsrichtlinien, die Umsetzung von Sicherheitsprozessen und technischer Systeme.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Vertrauenswürdigkeit des Serviceanbieters, und 47 Prozent der Befragten erwarten, dass das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland hat.

Der Link zur Studie findet sich hier: Security as a Service 2023


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*