Canon Future Book Forum 2018: Intelligentes Wachstum

Digitalisierung als Chance für Verlags- und Druckbranche [...]

(c) Canon
(c) Canon

Am 21. und 22. November fand dieses Jahr bereits zum sechsten Mal das „Canon Future Book Forum“ statt. Das weltweit größte Aufeinandertreffen von internationalen Verlagen, Buchdruckern, Buchhändlern und Branchenbeobachtern im Canon Customer Experience Center in Poing bei München war wieder ein voller Erfolg. Die diesjährige Thematik: intelligentes Wachstum. Wie werden Technologie und Daten die Zukunft des Publishing vorantreiben?

Das Future Book Forum ist eines der einflussreichsten und innovativsten Events der Branche mit zwei Tagen voller spannender Präsentationen und Workshops. Während sich am ersten Tag alles um Strategien drehte, wurde am zweiten Tag vor allem deren Umsetzung in der Branche thematisiert. Fazit: Daten in all ihren Facetten haben das Potenzial, die Verlagsbranche zu verändern und damit das Wachstum voranzutreiben. Und mit mehr Akteuren als je zuvor hat die Branche heute Zugriff auf mehr Daten als je zuvor. Die Herausforderung besteht darin, zu entscheiden, welche Daten verwendet werden sollen, wie man sie sinnvoll einsetzt und wie man sie nutzt, um Unternehmensstrategien erfolgreich zu überdenken.

In Zeiten, in denen Verleger nicht mehr nur miteinander konkurrieren, sondern schlichtweg um die Zeit und Aufmerksamkeit der Leser kämpfen, ist es essenziell, zielgruppengerechte, maßgeschneiderte Inhalte zu liefern. Es geht nicht nur darum, Daten zu sammeln, sondern vielmehr, diese sinnvoll zu nutzen. Das geht nur durch eine intelligente Auswertung von Customer Insights. Nick Morris, Mitbegründer von Canvas8, sagt dazu: „Die Zielgruppe zu verstehen, ist der Schlüssel, mit dem sich ihr Potenzial erschließen lässt. Verlage müssen mehr tun, um überlegte Produkte und Lesererfahrungen zu liefern. Wenn sie das richtig machen, haben sie die Möglichkeit zu intelligentem Wachstum. Wenn sie es jedoch falsch angehen, könnten sie am Ende ihrer Marke sogar schaden.“

Ein immenses Potenzial für Verleger und Autoren liegt daher in Online-Communities. So kann zum Beispiel eine Facebook-Gruppe zum Thema „Ernährung“ schnell und repräsentativ Aufschluss darüber geben, welche Titel für den Markt und die entsprechende Interessengruppe aktuell von Relevanz sind. Speziell auch für self-published Autoren sind Online-Communities von großer Bedeutung. Denn da Eigenverlage prinzipiell digitaler veranlagt sind, können sie heutzutage große Erfolge feiern – auch ohne traditionelle Verleger, welche selbstveröffentlichende Autoren bis dato ignorierten oder vom Markt zu verdrängen suchten.

Zusammenfassen kann man es gut mit den Worten von Mark Allin (ehemaliger CEO von John Wiley). Er erklärte, warum Verlage mit ihren Geschäftsmodellen drastischer sein sollten: „Verlage müssen Vertrauen haben, neue Ideen auszuprobieren. Dies erfordert jedoch einen kulturellen Wandel in der Branche und ein umfangreiches Engagement für erfolgreiche Innovationen. Verlage müssen die ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Technologien nutzen, um ihrer Lesergemeinde näher zu kommen, um Innovationen zu fördern und das Wachstum voranzutreiben.“


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*