Das war der Consumer Day 2022

Neues HV-Event versammelte mehr als 100 Retail CEOs, Marketeers & Influencer:innen im Herzen Wiens. [...]

(© Katharina Schiffl)

Am Donnerstag, 20. Oktober, war es endlich soweit: Das Who is Who der heimischen Handels- und Marketingszene kam beim CONSUMER DAY des Handelsverbandes im k47 Wien zusammen.

HV-Geschäftsführer Rainer Will und Dragqueen Candy Licious eröffneten die erste Ausgabe des brandneuen Eventformats, ORF-Journalistin Lisa Gadenstätter moderierte charmant durch das Programm. Die Themenpalette reichte dabei vom Konsumverhalten der Österreicher:innen über LGBTQIA+ und Ethno als Zielgruppen, die Generationenunterschiede zwischen Gen Z, Millennials, Baby Boomer und Golden Ager (Pensionist:innen) bis hin zu den wichtigsten Consumer-Trends der Zukunft. Das neue Konsumverhalten wurde auch wissenschaftlich fundiert analysiert.

Unter dem Veranstaltungsmotto „Mit Weitblick in die Zukunft“ sorgten phänomenale Branchenexpert:innen mit Keynotes, Best Practices und zwei Podiumsdiskussionen für Begeisterung bei den mehr als 110 Teilnehmer:innen, darunter zahlreiche Retail-Marketing-Letztentscheider.

Live on Stage waren dieses Mal u.a. Model, Influencer und BaliBrunch-Gründer Hendrik Genotte (aka Hank Ge), Head of BIPA eCommerce Alexander Huber, MCI-Professorin Claudia Brauer, NEOH Co-Founder Adel Hafizović, Influencerin Alina Lami (Lami-Media), Felix Hnat (Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich), Offerista-Geschäftsführer Oliver Olschewski, Daniel Kern (Kastner & Öhler), Rainer Friedl und Michael Kolleger (beide Emakina), Maimuna Mosser (IKEA Österreich), Andreas Kreutzer (Kreutzer Fischer & Partner), Martina Oberrauch (MindTake Research), Vangardist-CEO Julian Wiehl, Gerlinde Zehetner (Pensionistenverband Österreich), Thomas Vogler (Technische Hochschule Ingolstadt; Wissenschaftlicher Beirat des HV) und Verena Silberschneider (Unito/OTTO).

Neue E-Mobilitäts-Initiative des Handelsverbandes

Im Rahmen des Events wurde auch erstmals die neue E-Mobilitäts-Initiative des Handelsverbandes in Kooperation u.a. mit dem Carsharing-Anbieter ELOOP vorgestellt. Der Handelsverband kooperiert hierbei auch mit führenden Infrastrukturanbietern wie SMATRICS. Damit soll der Mobilitätswandel in Österreich aktiv vorangetrieben und Treibhausgasemissionen reduziert werden.

Den vollständigen Nachbericht sowie alle Fotos vom CONSUMER DAY finden Sie HIER.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*