Harrer & Partner BI-Business Breakfast mit BDO Austria

Der Beratungs- und Lösungsanbieter in der DACH-Region informierte am 9. November 2018, was Qlik Sense mit "Data Democracy" verbindet. Auf Einladung von Harrer & Partner, präsentierte der Referenzkunde BDO Austria die neue Qlik Lösung „BDO Analytics“. Das Zusatzangebot im Kundenservice der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Österreichs ist speziell für KMU gedacht, die über keine eigene Controlling-Abteilung verfügen. [...]

(c) Harrer und Partner
(c) Harrer und Partner

Das Info-Frühstück im Wiener Cafe Landtmann lieferte Anwender-Know-how, Expertenwissen und Praxiseinblicke. Mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Business Breakfast von Harrer & Partner auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Croissants bot sich ausreichend Gelegenheit sich zum Thema „Steuerberatung 4.0“ oder zu den neuen Features in Qlik Sense wie Qlik Insight Advisor bzw. Qlik Data Catalyst und vielem mehr einen Überblick zu verschaffen.

Analysen für jedermann, jederzeit

Die Bedeutung von „Daten Demokratie“ in Unternehmen und wie Qlik Sense Sie dabei unterstützt.
Im ersten Teil erläuterte Elfriede Harrer, Geschäftsführerin bei Harrer & Partner Unternehmensberatung, den Begriff „Data Democracy“. In der Vergangenheit befanden sich Unternehmensdaten vorrangig „im Besitz“ von IT-Abteilungen. Geschäftseinheiten wie Marketing, Geschäftsanalysten und Führungskräfte die Daten für Geschäftsentscheidungen benötigten, mussten häufig zuerst die IT-Abteilung durchlaufen, um die Daten zu erhalten.

Befürworter der Datendemokratisierung sehen in der Verbreitung von Informationen in allen Arbeitsteams einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und fordern einen einfachen Zugang zu relevanten Daten für jedermann, jederzeit. Der Grundsatz Analysen für Jedermann – einfach und jederzeit abrufbar ist eine der Hauptprämissen, die Qlik seit Anbeginn den Usern bietet. Qlik erlaubt dabei mit seinem revolutionären, assoziativen Modell nicht nur einen Blick auf das „Was“, sondern vor allem auch auf das „Warum“, indem es umfangreiche Analysen aller miteinander verbunden Daten ermöglicht. „Die ergänzenden Governance Funktionen bieten eine hervorragende Unterstützung, relevante Daten den Fachbereichen und Endusern entsprechend zur Verfügung zu stellen“, so die langjährige Qlik-Partnerin. Datenkompetenz ist ein wichtiger Indikator für das Vorantreiben von Datendemokratisierung in Unternehmen. Laut einer Studie die Qlik 2017 durchführte, fühlen sich nur ein Drittel der befragten Mitarbeiter in Unternehmen dazu in der Lage, Daten richtig zu lesen, bearbeiten, analysieren und entsprechend damit auch zu argumentieren. Die Mehrheit der befragten Studienteilnehmer würde gerne mehr Zeit und Energie in die Verbesserung ihrer Datenkompetenz und Analysefähigkeiten investieren – wenn es die Chance dazu gäbe! Um diese Qualifikationslücke zu schließen und die Menschen darauf vorzubereiten, mit dem sich ständig beschleunigenden Tempo Schritt zu halten, mit dem Daten erstellt und konsumiert werden, hat Qlik es sich zur Aufgabe gemacht, die Datenkompetenz von potentiellen Anwendern zu erhöhen, und stellt in diesem Zusammenhang gratis Onlinekurse für jedermann zur Verfügung.

Usability first! BDO, Vorreiter in Sachen digitaler Dienstleistung in Europa

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria – seit 2017 Qlik Sense Anwender – zeigte in einer Live-Demo, wie tagesaktuelle Analysen für Ihre Kunden jetzt einfach und jederzeit zur Verfügung stehen und der Ausbau des Kundenservice in Zeiten der Digitalisierung mit der Qlik® Analytics Platform gelingen kann. „Mit der Qlik Lösung BDO Analytics sind wir die ersten am Markt, die ihren Kunden eine vollautomatisierte Reporting-Lösung anbieten. Ein strategisch wichtiger Schritt in Richtung Steuerberatung 4.0“, so Mag. Bernd Winter, Partner BDO Austria GmbH.

Aussagekräftige, dynamische Analysen und tagesaktueller Zugriff auf KPIs

Die BDO Austria entwickelte unterstützt von Harrer & Partner mit der Qlik® Analytics Platform eine Lösung, die einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern und einen signifikanten Zusatznutzen für die Kunden bietet. Die Lösung BDO Analytics / #AnalysisMadeSimple stellt den Klienten der BDO jederzeit abrufbare, aktuelle und dynamische Auswertungen zur Verfügung. Die browserbasierte App ist eine digitale Zusatzlösung mit großem Mehrwert für Klienten, „ersetzt jedoch nicht die klassische Saldenliste“, wie BDO-Vortragender Lukas Lausegger, Senior Associate Financial Advisory Services betonte. Derzeit werden Zahlen aus der Finanzbuchhaltung – tagesaktuell je nach Stand der aufgebuchten Datensätze – für monatliche oder quartalweise Berichte genutzt. Das Cockpit beinhaltet zahlreiche Kennzahlen und Auswertungen für aussagekräftige, dynamische Analysen im Bereich Ergebnisentwicklung (EBIT, Margen), Aufwandsanalyse, Vermögensstruktur (Eigen-, und Fremdkapital; Umschlagshäufigkeit, Deckungsbeitrag), Working Capital und vieles mehr. Das Kundenportal soll in einem zweiten Schritt um Auswertungen für Personal- und Kostenrechnungsdaten erweitert werden.

„Wir haben uns überlegt, welche Kennzahlen und Auswertungen für unsere Klienten interessant und aussagekräftig sind“, erläutert Rafael Rutkowicz den spannenden Entwicklungsprozess, um eine hohe Usability zu schaffen. „Für allfällige Rückfragen gibt es am Ende der App eine Formelsammlung zu jeder Kennzahl, um die Transparenz zu erhöhen“

Rückfragen an: analytics@bdo.at

Neue Features in Qlik Sense

Vom neuen Insight Advisor bis hin zu Advanced Authoring Funktionen bietet Qlik Sense 2018 jede Menge neuer spannender Funktionen, wie Oliver Kohl, technischer Consultant des Beratungs- und Lösungsanbieters Harrer & Partner, berichtete.

Zu einer erfolgreichen Analysestrategie gehört eine starke Datenstrategie. Mit dem Qlik Data Catalyst ™, bietet Qlik durch die Integration von Podium Data, welches im Juli dieses Jahres von Qlik gekauft wurde, eine End-to-End-Datenmanagement Lösung an. Damit ist es zukünftig möglich, Rohdaten aus sogenannten Datensilos in eine kontrollierte, analysenbereite Informationsressource umzuwandeln, und dem Enduser zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen. In Kombination mit der assoziativen Technologie, verfügen Qlik User damit zukünftig über noch mehr Möglichkeiten, Ihre gesamten Unternehmensdaten aussagekräftig zu analysieren und auszuwerten.

Der Qlik Insight Advisor bietet Augmented Intelligence mit einer kognitiven Engine, die dem Endanwender schnellere und zielgerichtete Einsichten zur Verfügung stellt. Die dahinter liegende Verbindung von künstlicher Intelligenz und kognitiven Technologien in der UX und der Qlik Associative Engine ermöglichen über das gesamte Produktportfolio hinweg eine Smart-Start-Fähigkeit. Die Smart-Start-Features bieten tiefgreifende kontextbezogene Einsichten und Automatisierungen und verbinden Maschinen-Intelligenz mit menschlicher Intuition. Augmented Intelligence schlägt Kombinationen von Datenquellen vor, vereinfacht das Laden von Daten und das Aufsetzen von Analysen, generiert automatisch Grafiken auf Basis der Daten und empfiehlt zusätzliche Grafiken und Visualisierungen.

Mit dem „neuen“ Qlik Core können nun leichter datengesteuerte Apps auf Basis der Analyse-Engine von Qlik erstellt werden. Die Analyse-Entwicklungsplattform, welche auf der leistungsstarken Associative Engine und den Open-Source-Libraries von Qlik basiert ermöglicht im großen Stil interaktive, datengesteuerte Anwendungen in jeder beliebigen Cloud-Umgebung schnell zu entwickeln, zu erweitern und bereitzustellen.

Fazit: Mit QlikDaten für jedermann, jederzeit zur Verfügung stellen, und damit einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen erzielen! Daten für JEDERMANN – neben internen Datenanwendern spielen auch externe User eine große Rolle. BDO Austria verschafft sich mit der App-Entwicklung einen klaren Wettbewerbsvorteil und bietet seinen Klienten einen signifikanten Zusatznutzen. Diesen stehen nun jederzeit abrufbare, transparente, aktuelle und dynamische Auswertungen zur Verfügung.

Mehr zum Thema auf: www.hpartner.at und www.qlik.de


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*