UXCamp Vienna 2016 am 20. Mai 2016

Am 20.05.2016 fand das 8. UXCamp Vienna 2016 mit 110 Teilnehmern statt. Organisator war UXpro Austria, die österreichische Gesellschaft für Usability und User Experience (www.uxpro.at) in Kooperation mit der Experts Group Innovation der Wirtschaftskammer Österreich, der Wirtschafstkammer Wien und dem Forum [EPU KMU], sowie dem Mobile Monday. [...]

Die Highlights des diesjährigen UXCamps Vienna waren die Keynotes von Veronica Bluguermann, (M4ID, Finland), sowie von Thomas Geis (ProContext, Deutschland):

Veronica Bluguermann, eine  der wichtigsten Designerinnen unserer Zeit, berichtete in „Designing solutions for midwifes and mothers in low resource settings“ über ihr aktuelles Projekt mit dem Ziel eines digitalen Assistenten für Hebammen in ländlichen Gebieten Afrikas und Asiens.

Thomas Geis, Editor mehrerer ISO-Standards und Co-Autor des CPUX-Zertifizierungsprogramms, hielt eine sehr spannende und  kurzweilige Keynote über die Notwendigkeit des User Requirements Engineering für Unternehmen.

Darüber hinaus veranstaltete Veronica Bluguermann gemeinsam mit Michael Dell einen gut besuchten Workshop zu Service Design Thinking.

Auch Vertreter der Experts Group Innovation, als Partner des UXCamp Vienna 2016, präsentierten und diskutierten zu menschzentrierter Innovation und Produktentwicklung.

Mahdi Jafari, Michael Dell: Patterns of Disruptiveness – wie “disruptive Genies” denken und handeln. Vorstellung der Forschungsergebnisse über die Denk- und Verhaltens-Muster von Disruptoren sowie Fokusgruppendiskussion dazu.

Stefan Fazekas: Warp-Innovation – wie bestehende Unternehmen und Start-Ups im Bereich Co-Creation zusammenarbeiten können.

Ludwig Meyer: Massive Online User Collaboration: Spielerisch Benutzer und Kunden in Innovationsprozesse einbinden.

Nina Bordet, Lotte Larsen: How Online Marketers Use Social Proof in Different Contexts to Increase Sales

Alexander Feder, Certible: „Certified Professional for Usability and User Experience CPUX”. Die drei Säulen des international anerkannten Zertifizierungsprogramms.

Natalia Korotaeva: Chatbots, Conversational UX

Thorsten Hofmann

Wie jedes Jahr gab es neben dem Programm spannende Diskussionen unter den Teilnehmern, in den Pausen Networking vom Feinsten und schmackhaftes Frühstück und Mittagessen.

Aus dem breit gefächerten Angebot konnte jeder Teilnehmer sehr viel mitnehmen – aus den Bereichen UX und Innovation, vom Start-Up bis zum Mitarbeiter in großen Unternehmen, Interessierte, Experten und Entscheider. User Experience ist ein Querschnittsthema, das sich durch die gesamte Service und Produktentwicklung zieht, und zwar digital und analog.

 

Aussicht

Das nächste UXCamp mit UXpro Austria wird am barcamp.digital stattfinden. 23.-25. September bei Microsoft, Am Europlatz 3, 1120 Wien.

Das nächste UXCamp Vienna wird im Frühling 2017 stattfinden.

Ankündigungen zu allen Events von UXpro Austria finden Sie auf www.uxpro.at

 

Über UXpro Austria

UXpro Austria, die „Österreichische Gesellschaft für Usability und User Experience – Usability and User Experience Professionals Austria“, mit Sitz in Wien, ist die erste österreichische Vereinigung für die professionelle Usability-Branche.

Ziel der unabhängigen, nicht kommerziellen Organisation ist die breite Bewusstseinsbildung und aktive Wissensvermittlung für die Themen Usability und User Experience in der Öffentlichkeit. Ein starker Fokus liegt auf dem Gebiet der Informationstechnologie (IT), aber nicht ausschließlich: Durch themenübergreifende Aktivitäten erfasst UXpro Austria alle Aspekte benutzergerechter Mensch-Technik-Interaktionen. Die Aktivitäten und Services von UXpro Austria richten sich an UX-Professionals ebenso wie an Interessierte, die Experten werden wollen, an Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Startups und etablierte Unternehmen, an Universitäten, Fachhochschulen, Aus- und Weiterbildungsstätten, an Verbände, Institutionen, Körperschaften aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und an den Öffentlichen Bereich.www.uxpro.at

 

Partner des UXCamp Vienna 2016

Experts Group Innovation der Wirtschaftskammer Wien

www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/sparte_iuc/Unternehmensberatung-und-Informationstechnologie/ExpertsGroups/TransInno/Experts_Group_Innovation_-_was_ist_das_.html

 

Forum [EPU KMU]

https://www.wko.at/Content.Node/Interessenvertretung/EPU/forum-epu-wien.html

 

Mobile Monday

http://www.mobilemonday.at/

 

IoT Vienna, the Internet of Things Group

http://www.iot-vienna.at/


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*