UXCamp Vienna 2016 am 20. Mai 2016

Am 20.05.2016 fand das 8. UXCamp Vienna 2016 mit 110 Teilnehmern statt. Organisator war UXpro Austria, die österreichische Gesellschaft für Usability und User Experience (www.uxpro.at) in Kooperation mit der Experts Group Innovation der Wirtschaftskammer Österreich, der Wirtschafstkammer Wien und dem Forum [EPU KMU], sowie dem Mobile Monday. [...]

Die Highlights des diesjährigen UXCamps Vienna waren die Keynotes von Veronica Bluguermann, (M4ID, Finland), sowie von Thomas Geis (ProContext, Deutschland):

Veronica Bluguermann, eine  der wichtigsten Designerinnen unserer Zeit, berichtete in „Designing solutions for midwifes and mothers in low resource settings“ über ihr aktuelles Projekt mit dem Ziel eines digitalen Assistenten für Hebammen in ländlichen Gebieten Afrikas und Asiens.

Thomas Geis, Editor mehrerer ISO-Standards und Co-Autor des CPUX-Zertifizierungsprogramms, hielt eine sehr spannende und  kurzweilige Keynote über die Notwendigkeit des User Requirements Engineering für Unternehmen.

Darüber hinaus veranstaltete Veronica Bluguermann gemeinsam mit Michael Dell einen gut besuchten Workshop zu Service Design Thinking.

Auch Vertreter der Experts Group Innovation, als Partner des UXCamp Vienna 2016, präsentierten und diskutierten zu menschzentrierter Innovation und Produktentwicklung.

Mahdi Jafari, Michael Dell: Patterns of Disruptiveness – wie “disruptive Genies” denken und handeln. Vorstellung der Forschungsergebnisse über die Denk- und Verhaltens-Muster von Disruptoren sowie Fokusgruppendiskussion dazu.

Stefan Fazekas: Warp-Innovation – wie bestehende Unternehmen und Start-Ups im Bereich Co-Creation zusammenarbeiten können.

Ludwig Meyer: Massive Online User Collaboration: Spielerisch Benutzer und Kunden in Innovationsprozesse einbinden.

Nina Bordet, Lotte Larsen: How Online Marketers Use Social Proof in Different Contexts to Increase Sales

Alexander Feder, Certible: „Certified Professional for Usability and User Experience CPUX”. Die drei Säulen des international anerkannten Zertifizierungsprogramms.

Natalia Korotaeva: Chatbots, Conversational UX

Thorsten Hofmann

Wie jedes Jahr gab es neben dem Programm spannende Diskussionen unter den Teilnehmern, in den Pausen Networking vom Feinsten und schmackhaftes Frühstück und Mittagessen.

Aus dem breit gefächerten Angebot konnte jeder Teilnehmer sehr viel mitnehmen – aus den Bereichen UX und Innovation, vom Start-Up bis zum Mitarbeiter in großen Unternehmen, Interessierte, Experten und Entscheider. User Experience ist ein Querschnittsthema, das sich durch die gesamte Service und Produktentwicklung zieht, und zwar digital und analog.

 

Aussicht

Das nächste UXCamp mit UXpro Austria wird am barcamp.digital stattfinden. 23.-25. September bei Microsoft, Am Europlatz 3, 1120 Wien.

Das nächste UXCamp Vienna wird im Frühling 2017 stattfinden.

Ankündigungen zu allen Events von UXpro Austria finden Sie auf www.uxpro.at

 

Über UXpro Austria

UXpro Austria, die „Österreichische Gesellschaft für Usability und User Experience – Usability and User Experience Professionals Austria“, mit Sitz in Wien, ist die erste österreichische Vereinigung für die professionelle Usability-Branche.

Ziel der unabhängigen, nicht kommerziellen Organisation ist die breite Bewusstseinsbildung und aktive Wissensvermittlung für die Themen Usability und User Experience in der Öffentlichkeit. Ein starker Fokus liegt auf dem Gebiet der Informationstechnologie (IT), aber nicht ausschließlich: Durch themenübergreifende Aktivitäten erfasst UXpro Austria alle Aspekte benutzergerechter Mensch-Technik-Interaktionen. Die Aktivitäten und Services von UXpro Austria richten sich an UX-Professionals ebenso wie an Interessierte, die Experten werden wollen, an Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Startups und etablierte Unternehmen, an Universitäten, Fachhochschulen, Aus- und Weiterbildungsstätten, an Verbände, Institutionen, Körperschaften aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und an den Öffentlichen Bereich.www.uxpro.at

 

Partner des UXCamp Vienna 2016

Experts Group Innovation der Wirtschaftskammer Wien

www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/sparte_iuc/Unternehmensberatung-und-Informationstechnologie/ExpertsGroups/TransInno/Experts_Group_Innovation_-_was_ist_das_.html

 

Forum [EPU KMU]

https://www.wko.at/Content.Node/Interessenvertretung/EPU/forum-epu-wien.html

 

Mobile Monday

http://www.mobilemonday.at/

 

IoT Vienna, the Internet of Things Group

http://www.iot-vienna.at/


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*