Von der Wette zum Rekordversuch: Österreichs schnellster Druck-Shop

Der Druckshop speedprint aus Wien stellte eine neue Rekordmarke im Drucken und Falten von 50 Plandrucken auf. [...]

Als Architekt weiß Stefan Beer, junger & beer architektur aus Wien, langjähriger Kunde von speedprint-Chef Helmut Eder, worum´s beim Plan-Druck geht: höchste Geschwindigkeit ist der bestimmende Faktor. Er konnte er es einfach nicht glauben, dass man 50 Pläne A-0 in weniger als 8 Minuten drucken und falten kann. „Normalerweise dauert dies mindestens einen halben Tag“, so Stefan Beer. Nach mehrfachen, ungläubigen Kopfschütteln seines Kunden schlug Eder eine launige Wette vor und als Einsatz eine Flasche Champagner. Damit es „amtlich“ wird, trat man gleich zum offiziellen Österreich-Rekord an.
Ort und die Akteure beim heutigen Rekordversuch
Die Challenge fand bei speedprint in der Theobaldgasse 15 / 1060 Wien statt. Für die „amtliche“ Überwachung des Rekordversuches als unparteiische Schiedsrichter fungierten Andreas Schwarz stv. Obmann des Fachverband Reprografie Österreich und Johann Redl, mehrfacher Guiness Weltrekord-Halter und Wettpartner in „Wetten, dass..?“. Als offizielle Zeugen zur flankierenden Überwachung und Rekordbestätigung standen Alexander Schleicher, Geschäftsführer von MC Marketing GmbH und Alexander Sturm, Senior Consultant ALRE Immoinvest GmbH, beide aus Wien bereit. Und natürlich war Helmut Eders Wettpartner DI Stefan Beer dabei. Rund 15 weitere Gäste fieberten beim Rekordversuch live mit. Unterstützt wurde das Vorhaben von CAD Zubehör aus NÖ, Technologiepartner von speedprint.
Nach der Einleitung und besten Wünschen der beiden Kontrahenten Beer vs. Eder aneinander, ging´s zur Sache. Um 09.42 Uhr Ortszeit erfolgte der offizielle Startschuss von Schiri Andreas Schwarz und Helmut Eder lief zur Höchstleistung auf! Während die Stoppuhr lief, wurden von Schiedsrichter Johann Redl, flankiert von den Zeugen Alexander Schleicher und Alexander Sturm, laut und deutlich die Anzahl der fertigen Pläne im 7-Sekunden-Takt gezählt: „20, 21, 22, 23, …“. Messerscharf schnitten sich die Worte in den Raum. Alle Anwesenden starrten gebannt abwechselnd auf die Pläne, einen sichtlich angespannten Helmut Eder und den Zeitmesser. Nach 7 Minuten ging es bei den letzten Plänen wie im Chor: „45, 46, 47, 48, 49 uuuuuund 50!“ Das „Stopp!“ von Schiri Andreas Schwarz – um 09.49 Uhr Ortszeit – kam wie aus der Pistole geschossen.
Geschafft und Rekordmarke unterboten! Sensationelle Zeit: 7 Minuten und 23 Sekunden
Alle Blicke richteten sich auf die Zeugen und Schiris die alles nochmals prüften und sich verständigten. Dann kam endlich die erlösenden Worte vom Unparteiischen Andreas Schwarz: „Herr Helmut Eder hat den Österreich-Rekord im Plandruck geschafft. Und nicht nur das, er hat die gesetzte Rekordmarke von 8 Minuten in der sensationellen Rekordzeit von 7 Min. und 23 Sek. unterboten! Wir können bestätigen, Herr Helmut Eder, von speedprint.wien ist nun offiziell Österreichs schnellster Plandrucker! Gratulation, Herr Eder!“
Großflächendruck: Plan- und Plakatdruck
Plan-Drucke kommen bei technischen Drucken und Zeichnungen zum Einsatz, etwa für Ingenieurbüros, Architekten, Baumeister, in der Landschafts-, Infrastruktur- Wasser- und Raumplanung & Technik sowie in der Industrie. Diese Berufsgruppen stehen oft unter enormen Zeitdruck. Die Geschwindigkeit des Plan-Drucks, und in weiterer Line des exakten Faltens eines Plans, sind ein wesentlicher Faktor in der Praxis. 
Revolutionäre Technik im Großformat- und Plandruck: 7 Sek. für gedruckten und gefalteten Plan
Seit kurzem setzt speedprint eine revolutionäre Technologie für den Großflächendruck ein, mit der das Unternehmen derzeit alle am österreichischen Markt befindlichen Angebote punkto Schnelligkeit, Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit übertrifft. speedprint fertigt hochqualitative Pläne und Plakate bis zu einem Meter Breite und 15 Meter Länge bis um mindestens das 4fache schneller, als es derzeit in ganz Österreich mit annähernd vergleichbaren Spitzentechnologien möglich ist. Komplett in s/w oder Farbe gedruckt und im DIN-Format gefaltet.
Technischer Hintergrund zum schnellsten Plan- und Plakatdruck in Österreich von speedprint
Basis des speedprint-Angebots ist der Einsatz einer bahnbrechenden neuen Drucktechnik: Bei dieser bewegt sich das Papier unter einer Druckkopfleiste und nicht der Druckkopf in der Seitenbreite. Dies ermöglicht die extrem hohe Geschwindigkeit. Die Drucke sind zudem extrem langlebig, wasserfest und UV-beständig: Die Farben sind bis zu 200 Jahren resistent gegen Ausbleichen. speedprint setzt für sein Service einen Hewlett Packard-Drucker (HP Page Wide XL 5000) ein.

speedprint-Technologiepartner CAD Zubehör – Perfekte Drucklösungen aus einer Hand
Langjähriger Technologiepartner von speedprint ist CAD Zubehör –  renommierter Spezialist für die professionelle Druck- und Grafikbranche aus St. Martin-Ennsbach in NÖ. CAD Zubehör zählt zu den wenigen Anbietern in Österreich, die das gesamte Spektrum für Druck- und Grafikbranche abdecken können: Perfekte Drucklösungen aus einer Hand, vom Plotter, über Druckmedien bis hin zu Support und Zubehör für die optimale Kompatibilität und Leistungsfähigkeit der Kunden. 


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*