Am 30. Oktober 2013 veranstaltete das WIFI Wien mit großem Erfolg eine Informationsveranstaltung zum Thema Cloud-Computing. [...]
Zahlreiche Interessierte besuchten den WIFI Wien-Vortrag zum Thema Cloud Computing und nutzten die Gelegenheit, um mehr über diesen spannenden Bereich zu erfahren. Geboten wurden informative Fachvorträge von namhaften Top-Experten/-innen, die Chancen und Vorteile für Unternehmen präsentierten. Aber auch Herausforderungen und Risiken wurden gleichermaßen beleuchtet.
Was man schon immer über Cloud-Computing wissen wollte
Cloud-Computing ist in aller Munde und hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Instrument entwickelt. Man bezeichnet damit ein Modell, welches „on-demand und online den Zugriff auf einen gemeinsamen Pool konfigurierbarer Computing-Ressourcen wie Netzwerke, Server, Speichersysteme, Anwendungen und Dienste ermöglicht. Diese können passgenau, schnell, kostengünstig und mit minimalem Verwaltungsaufwand bereitgestellt und abgerufen werden.“[1] DI Wolfgang Aigner von Eurocloud Austria gab einen Einblick über Cloud-Computing gestern, heute und morgen und sprach über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wie SaaS, PaaS, usw.
Unternehmen ready für die Cloud machen
Martin Friedl, Geschäftsführer der LM² Consulting GmbH, erklärte, wie sich ein Unternehmen „cloud ready“ machen kann und berichtete außerdem über die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen. Anhand der Microsoft-Produktpalette stellte der Experte beispielhaft dar, wie Private Cloud, Hybrid Cloud, Cloud Management und Cloud Services professionell zum Einsatz kommen. Im Anschluss bot Mag. Christian Schäfer, Geschäftsführer von CGS IT-Solutions, einen Einblick in die Welt des Cloud Development. Schwerpunkte setzte er bei den Möglichkeiten für den Anwendungsbetrieb und bei der Entwicklung in Cloud-Umgebungen. Abgerundet wurde sein Vortrag mit der Präsentation von aktuellen Einsatzgebieten am Beispiel von Amazon und Google Cloud Services.
Rechtliche Aspekte des Cloud-Computing
Beim Einsatz von Cloud-Computing sind natürlich auch umfangreiche rechtliche Aspekte zu beachten. Einen Einblick in diese gab Mag. Manfred Lang, Jurist bei der A1 Telekom Austria AG. Er erklärte anschaulich, welche Datenschutz- und Haftungsregelungen zur Anwendung kommen und was man beim Datentransfer in die Cloud unbedingt berücksichtigen sollte.
Die Folien zum Vortrag finden Sie hier.
Be the first to comment