„Internet4Energy“ gewinnt YOUNG EPCON AWARD

Der YOUNG EPCON AWARD 2018 geht an das Projekt "Internet4Energy": Die Idee: Datenvolumen für eingesparte Energie. [...]

YOUNG EPCON AWARD (c) Astrid Bartl
YOUNG EPCON AWARD (c) Astrid Bartl

Der YOUNG EPCON AWARD 2018 wurde am 25. April 2018 im Zuge des 23. Jahreskongresses der Energiewirtschaft in Österreich, der EPCON, vergeben.

Im herrlichen Ambiente des Schlossparks Mauerbach strahlten die Preisträger von der FH Technikum Wien, Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Vorstandsvorsitzende der APG und Manfred Hämmerle von imh um die Wette. Die Preisträger freuten sich über die Auszeichnung und die € 3.000 Preisgeld.

Das Gewinnerprojekt

Mit dem Geschäftsmodell „Internet4Energy“ soll für Privatpersonen ein Anreiz geschaffen werden, energieverbrauchssenkende- beziehungsweise energieeffizienzsteigernde Maßnahmen zu setzen. Internet4Energy fungiert dabei als Mobilfunkanbieter und Applikationsentwickler, welcher den Endkunden als Gegenleistung für eingesparte Endenergie Datenvolumen zur Verfügung stellt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hintergrund

Die Energiebranche ist im Umbruch: die Energiewende steht bevor. Es ist Zeit etwas zu verändern, mit innovativen, nachhaltigen Projekten, die diese Branche bewegen.

Doch müssen diese Konzepte zwangsläufig aus der Energiebranche kommen? Oder gibt es vielleicht junge, engagierte Menschen, die mit ihren Ideen diese Branche auf den Kopf stellen könnten? Diese Menschen gibt es! Das haben wir im Zuge der Recherchen für den Energiekongress EPCON erkannt und zum Anlass genommen, die innovativsten Projekte von Schülern, Lehrlingen und Studenten für den Energiemarkt der Zukunft zu suchen. Die Austrian Power Grid AG und die Energie Steiermark AG waren ebenfalls sofort begeistert und haben den Award unterstützt. Es hat sich ausgezahlt. Zahlreiche junge Menschen nutzten die Chance und reichten ihre Ideen für den YOUNG EPCON AWARD ein.

Beim 23. Jahreskongress EPCON war es unser Ziel, diese Menschen mit mit Vertretern der Energiebranche zusammenzubringen. Das ist gelungen. Die eingeladenen Finalisten des YOUNG EPCON AWARDs nutzten die Chance zum Networking mit dem ein oder anderen der über 100 anwesenden Experten. Die Praktiker wiederum gaben wertvolle Tipps zur weiteren Optimierung der Projekte der Award-Finalisten. Der YOUNG EPCON AWARD wird wieder im Jahr 2020 verliehen. Wir dürfen gespannt sein, welche richtungsweisenden Projekte sich bis dahin finden.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*