Die Kosten zur Neukundengewinnung für B2B IT & SaaS Unternehmen steigen von Jahr zu Jahr. [...]
Die Zeiten, in denen man noch relativ günstig Leads über Social Media gewinnen konnte, neigen sich dem Ende zu und aufgrund der anhaltenden Krisensituation bekommt man auch immer weniger Empfehlungen.
Eine Möglichkeit, um den entgegenzuwirken ist es auf nachhaltige Marketingkanäle zu setzen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung.
In den letzten Jahren konnten vor allem viele SaaS Unternehmen wie HubSpot oder Zapier mit SEO Millionen von Besuchern und Kunden gewinnen.
In diesem Artikel werden wir einige der besten SEO-Tipps und -Tricks für IT- & SaaS-Unternehmen teilen, damit Sie das Maximum aus Ihrem Unternehmen rausholen können.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?
IT & SaaS Unternehmen müssen ebenso wie andere Unternehmen dafür sorgen, dass sie im Internet gefunden werden. Ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleiben sie unsichtbar und können somit von potenziellen Kunden nicht beauftragt werden.
Gerade für Tech-Unternehmen spielt SEO eine wichtige Rolle, da ein optimales Ranking in der Google-Suche auch als Zeichen für die fachliche Kompetenz des Unternehmens gewertet wird – und zwar unabhängig vom konkreten Geschäftsfeld.
Mehr Umsatz
Ein weiterer Punkt, warum SEO wichtig ist, ist die Neukundengewinnung. Mit guten Platzierungen auf Google für relevante Suchbegriffe wird Ihre Webseite deutlich mehr Besucher bekommen und dadurch auch für deutlich mehr Anfragen und Neukunden sorgen.
Vor allem B2B lohnt sich eine Investition in Suchmaschinenoptimierung. Mittelfristig bringen Ihre Inhalte mehr organische Nutzer auf Ihre Website als für das gleiche Investment bei Google Ads. Zudem hilft Ihnen SEO dabei, durch passgenauen Content für die Suchanfragen Ihrer Persona in der jeweiligen Customer Journey Phase, Leads zu generieren.
Der Kundenwert ist beim B2B-SEO deutlich höher als im B2C. Oftmals reicht bereits ein neuer Kunde, damit sich die Investition bereits amortisiert hat.
Größerer Expertenstatus
Auch außerhalb der Neukundengewinnung kann SEO einem Unternehmen stark weiterhelfen.
Da IT- und SaaS-Unternehmen oft in speziellen Nischen tätig sind, kann eine gezielte Keyword-Recherche dazu beitragen, dass sie ihre Zielgruppe besser verstehen und somit ihre Inhalte und Angebote besser auf ihre Kunden abstimmen können.
Auch Digitale PR, ein Teil der Suchmaschinenoptimierung, kann dafür sorgen, dass die Reputation und Bekanntheit Ihres Unternehmens steigt und Ihr Unternehmen als Autorität in der jeweiligen Nische wahrgenommen wird.
Worauf muss man bei der Suchmaschinenoptimierung achten?
Allgemein funktioniert Suchmaschinenoptimierung immer gleich, egal ob B2C oder B2B. Im Endeffekt will man jemanden dabei helfen eine Lösung für sein Problem zu finden.
Dennoch gibt es einige Unterschiede, die man im Blick behalten sollte.
Im B2B-Bereich sind die Angebote in der Regel viel spezifischer als im B2C-Bereich. Die Produkte sind komplexer und erklärungsbedürftiger, weshalb auch der Verkaufszyklus länger ist. Deswegen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung für IT & SaaS-Unternehmen vor allem darum, umfassend zu informieren.
Denn die meisten Suchenden in diesem Bereich wollen sich zunächst nur über ein Angebot informieren. Daher ist es wichtig, dem Nutzer ausführliche Inhalte zur Verfügung zu stellen, um seine Fragen zu beantworten und ihm das nötige Vertrauen zu geben. Ziel ist es, frühzeitig im Entscheidungsprozess aufzutauchen und sichtbar zu sein.
Im B2C-Bereich sind spontane oder impulsive Kaufentscheidungen viel häufiger. Im B2B hingegen ist dies anders, da Entscheidungen oft von mehreren Personen abgesegnet werden müssen. Allerdings sind die Kundenwerte in diesem Bereich deutlich höher als im B2C. So können neue Maschinen fünf- oder sogar sechsstellige Beträge kosten.
Lohnt sich SEO für jedes IT & SaaS-Unternehmen?
SEO lohnt sich für den Großteil der IT & Saas-Unternehmen. Vor allem dann, wenn man hochpreisige Software oder Dienstleistungen verkauft.
Es wird auch in Zukunft so sein, dass sich Einkäufer oder Geschäftsführer auf Anbieter-Webseiten informieren und diese Informationen in die Entscheidung einfließen.
Mit vertrauenswürdigen Content und einer optimierten Webseite kann man in dem Moment unter Beweis stellen, dass man der richtige Ansprechpartner für das Thema ist. So lassen sich höhere Preise und leichtere Kaufabschlüsse durchsetzen.
Zudem wird man ohne SEO oftmals gar nicht erst berücksichtigt, da man schlichtweg nicht gefunden wird. Niemand wird auf Seite 3 oder 4 nach Ihrem Unternehmen suchen.
*Florian Beqiri ist Gründer und Inhaber der Agentur Proactive Media mit Fokus auf B2B-Suchmaschinenoptimierung. Er hilft Herstellern & Dienstleistern dabei, besser auf Google gefunden zu werden und mehr Verkäufe und Anfragen zu erzielen.
Be the first to comment