SEO vs. SEA: welche Strategie ist effektiver?

Um im Internet erfolgreich zu sein, führt kein Weg an den Suchmaschinen vorbei. [...]

(@envatoelements, By Pressmaster)

Dies gilt für den neu gegründeten Online-Shop, ebenso wie für eine Seite, die verschiedene Ratgeber zur Verfügung stellt. Immerhin entstehen rund 30 Prozent des weltweiten Internetverkehrs durch Suchen, den meisten Anteil hieran trägt Google.

Im April 2023 lag der Marktanteil der amerikanischen Suchmaschine bei über 86 Prozent. 99.000 Suchanfragen pro Sekunde und 8,5 Milliarden Suchanfragen jeden Tag bringen die Nutzer mehr oder weniger direkt zum gewünschten Ergebnis, Produkt oder Dienstleister.

Entsprechend wichtig sind Maßnahmen, um bei relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu landen und somit Interaktionen mit potenziellen Kunden zu ermöglichen.

Zu den gängigen Fachbegriffen in diesem Segment gehört SEO was für Suchmachinenoptimierung im deutschsprachigen Raum steht und SEA, auch als Suchmaschinenwerbung bekannt. Doch was steckt hinter diesen Begriffen? Wie effektiv sind die einzelnen Maßnahmen? Und welche Strategie kann letzten Endes am meisten Erfolg vorweisen?

Was verbirgt sich hinter SEO?

SEO, genauer gesagt die Suchmaschinenoptimierung, gehört zu den grundlegenden Möglichkeiten, den Erfolg in Suchmaschinen zu beeinflussen. Generell werden unter diesem Begriff alle Maßnahmen aus dem inhaltlichen und technischen Bereich zusammengefasst, die ein besseres Ranking in den Suchmaschinen als Ziel verfolgen.

Durch eine effektive Suchmaschinenoptimierung landet das eigene Webangebot bei einer hierzu passenden Stichwortsuche möglichst weit oben in den Suchergebnissen. Denn bereits nach den ersten fünf Suchergebnissen schwindet das Interesse der potenziellen Besucher oder Kunden deutlich.

SEO von einer Agentur wird sehr häufig von Unternehmen in Betracht gezogen, da Suchmaschinenoptimierung immer komplexer wird. Dies hängt mit den stets durchgeführten Änderungen im Algorithmus von Google zusammen.

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt somit letzten Endes für mehr Traffic, ein direktes Erreichen der Kunden mit dem eigenen Angebot und ein effektives Verkaufen der Produkte. SEO verfolgt verschiedene Ziele, angepasst an die Vorstellungen der Seitenbetreiber, die Branche und die Intention des Webauftritts.

Während etwa News-Seiten vornehmlich viele Leser erreichen möchten, spielt bei einem Online-Shop der direkte Verkauf der angebotenen Produkte eine Rolle. Zu den Maßnahmen einer effektiven Suchmaschinenoptimierung gehören etwa eine Content-Optimierung durch suchmaschinenrelevante Texte oder eine technische Anpassung, beispielsweise durch eine verbesserte Ladezeit.

Was genau ist mit SEA gemeint?

Als Alternative oder zur Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung greifen viele Unternehmen auf die Suchmaschinenwerbung zurück (SEA = Search Engine Advertising). Hierbei handelt es sich um bezahlte Textanzeigen in den Seiten der Suchergebnissen verschiedener Suchmaschinen wie Google. SEA wird aber auch in sozialen Medien geschaltet.

Diese werden meist auf den ersten vier Plätzen über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt und sind am kleinen Vermerk „Anzeige“ zu erkennen. Durch die prägnante Position über den eigentlichen Suchergebnissen besteht eine große Wahrscheinlichkeit, eine Interaktion mit einem Internetnutzer zu erzielen. Allerdings müssen die Betreiber der Internetseiten bei jedem Klick auf die Werbeanzeigen bezahlen.

Unter anderem ist die gebotene Summe pro Klick zudem verantwortlich, auf welcher der vier Positionen die Werbeanzeige eingeblendet wird. Allerdings spielen weitere Einflussfaktoren für das Ranking. Hierzu tragen etwa die Qualität der Landingpage, die Relevanz der Anzeige zur Suchanfrage und auch die bisherigen Klickraten eine zentrale Rolle.

So können etwa Anzeigen trotz eines entsprechenden Gebots weiter unten angezeigt werden, wenn die Relevanz durch die Suchmaschinenbetreiber als besonders niedrig eingestuft wird.

Welche der Strategien ist effektiver?

Gerade neue Online-Shops scheuen den Aufwand und auch die Kosten, die mit den Maßnahmen in den Bereichen SEO und SEA einhergehen. Beide Begriffe lassen sich im Übrigen unter der Bezeichnung Suchmaschinenmarketing zusammenfassen und sind grundsätzlich maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.

Prinzipiell eignen sich die Anzeigen in den Suchmaschinen für einen möglichst schnellen, kurzfristig messbaren Erfolg. Allerdings muss das entsprechende Budget hierfür vorhanden sein. Mit dem notwendigen Wissen und etwas Fleiß kann die Suchmaschinenoptimierung in Eigenregie erfolgen und durchgeführt werden. Hier dauert es allerdings in der Regel mindestens einige Monate, bis die Erfolge mess- und sichtbar sind.

Laien, ohne ausreichende SEO-Kenntnisse können sich jedoch auch einiges verbauen und durch große Fehler in der Optimierung von Google abgestraft werden. Sollte es doch funktionieren, erweisen sich die Erfolge als meist langfristig. Wer einmal eine gute Positionierung in den Suchergebnissen erreicht hat, kann hier in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg von den Vorteilen profitieren.

Bei der Nutzung der Suchmaschinenwerbung hält der positive Effekt in der Regel nur so lange an, wie die Anzeigen in den Suchmaschinen geschaltet werden. Sollte das Budget aufgebraucht sein, können keine Anzeigen mehr geschaltet werden und der Erfolg der Maßnahmen hält nicht lange an.

Eine Kombination der Maßnahmen führt zum Erfolg

Sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch die Suchmaschinenwerbung haben ihre Daseinsberechtigung und sind für den Erfolg mit dem eigenen Shop oder dem Internetauftritt essenziell.

In vielen Fällen führt auch besonders eine Kombination beider Möglichkeiten zum Erfolg. Durch eine adäquate Suchmaschinenoptimierung landen die eigenen Seiten in den organischen Suchergebnissen weit oben und zusätzliche Werbeanzeigen sorgen für eine noch größeres Publikum an Besuchern.

Zudem handelt es sich immer um eine Einzelfallentscheidung, welche der beiden Varianten mehr Erfolg verspricht. Mit einer effektiven Anzeigenstrategie vermeiden Seitenbetreiber etwa den Streuverlust, da gezielt in Städten oder relevanten Regionen geworben werden kann. Gerade die Suchmaschinenoptimierung kann zu Beginn hingegen mit überschaubarem Budget begonnen werden

(Foto: @envatoelements, By YuriArcursPeopleimages)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*