Die Umsetzung des einheitlichen europäischen Zahlungsraums (SEPA) bis Ende 2013 ist eine Herausforderung für Unternehmen. SCC EDV-Beratung unterstützt bei der Implementierung des SEPA-Pakets von SAP. [...]
Die durch die Europäische Union gesetzlich festgelegte Umsetzung des einheitlichen europäischen Zahlungsraums (SEPA) bis Ende 2013 führt zu erheblichen Änderungen der Finanzsysteme von Unternehmen. Obwohl Unternehmen die Umstellung auf SEPA bereits in einem Jahr abgeschlossen haben müssen, sind laut dem Unternehmen Experian bis heute lediglich 30 Prozent der Überweisungen und zwei Prozent der Lastschriften SEPA-konform.
Das SEPA-Packet von SAP beinhaltet verschiedene Funktionen, um auf diese Änderungen vorbereitet zu sein. Bei der Implementierung bzw. Umstellung stehen Unternehmen wie die SCC EDV-Beratung als Berater zur Seite. Die dafür notwenigen Umstellungen werden laut SCC durch SAP gut abgedeckt, die Implementierung sei „eine beherrschbare Aufgabe für Fachabteilung und IT“. Sowohl für SEPA CT (Credit Transfer) und SEPA DD (Direct Debit) stellt SAP umfangreiche Features für die Umstellung bereit. „Im Rahmen eines Workshops erläutern wir alle wesentlichen Arbeitsschritte von den technischen Voraussetzungen über die Stammdatenverwaltung, die Massengenerierung von Mandaten (Einzugsermächtigungen) bis hin zu Customizing und Filestruktur für eine erfolgreiche und effiziente SEPA-Umstellung“, so Klaus Oberhauser, Bereichsleiter Financials bei der SCC. „Je nach Anforderung stehen wir unseren Kunden vom Coaching bis hin zu einer Komplettumstellung zur Seite, wobei wir eine bestmögliche Nutzung der SAP-Funktionen gewährleisten.“ (rnf/pi)
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