Sichere Suchmaschine Hulbee startet Spendenkampagne

Die datensichere Suchmaschine Hulbee aus der Schweiz bittet seine Nutzer um Spenden, um auch weiterhin den Datenschutz bei der Websuche zu ermöglichen. [...]

Die Schweizer Suchmaschine Hulbee hat eine Spendenkampagne gestartet, die dem Erhalt des Datenschutzes und der Verbesserung der datensichere Suchmaschine Hulbee dienen soll. Hulbee speichert keine Informationen der Nutzer und filtert Gewalt sowie Pornografie aus den Ergebnissen. Die Server der Suchmaschine stehen auf Schweizer Boden in Winterthur.

Um die Entwicklung voran zu treiben und weiterhin die anonyme Suche im Netz zu ermöglichen, bittet Hulbee nun ähnlich wie Wikipedia oder die Mozilla Foundation um finanzielle Unterstützung durch seine Nutzer. So sollen das DataCenter und die Mitarbeiter bezahlt werden.

„Hulbee verdient kein Geld durch Werbung, wie die üblichen Suchmaschinen Google oder Yahoo, da die Nutzer nicht verfolgt werden. Wir möchten weiterhin eine unabhängige datensichere Suchmaschine bleiben und keine Nutzerdaten verkaufen, da wir der Meinung sind, dass jeder das Recht auf Datenschutz hat. Wenn viele etwas gemeinsam tun, dann lässt sich auch mehr erreichen“, sagt Unternehmensgründer Andreas Wiebe.

Gespendet werden kann per Überweisung oder direkt über die Webseite. Der Mindestbetrag liegt bei 5 Schweizer Franken (umgerechnet rund 4,5 Euro), akzeptiert werden die Verfahren PayPal, SEPA Lastschrift und Sofort Überweisung.

Mehr über den semantischen Suchdienst Hulbee erfahren Sie auch in unserem Artikel Suchmaschine Hulbee: „Nicht besser finden, aber schneller“. (rnf)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*