Sicherheit für Androiden: Neues ESET Mobile Security für Android

Security-Software-Hersteller ESET bringt eine neue Sicherheitslösung für Android-Smartphones und Tablets auf den Markt. [...]

ESET Mobile Security für Android besitzt den Angaben des Herstellers zufolge unter anderem eine verbesserte Malware-Erkennung und soll das Ausnutzen der Sicherheitslücke im Android Master Key verhindern. Eine neue Benutzeroberfläche soll dem Anwender den Umgang mit der Software erleichtern.

ESET Mobile Security für Android ist als kostenfreie Version im Internet und in Google Play erhältlich. Premium-Dienste kann der Nutzer über einen In-App-Kauf freischalten. In der kostenfreien Version sind Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise der Schutz in Echtzeit, Quarantäne, On-Demand-Scan, ESET Live Grid und die Erkennung potenziell unerwünschter Anwendungen vorhanden. Darüber hinaus helfen GPS-Ortung, Remote Sperren, Remote Alarm auch bei stumm geschalteten Geräten, De-Installationsschutz und Anti-Theft Einrichtungsassistent bei Verlust oder Diebstahl.
 
Zu den Premium-Funktionen zählen:

  • Anwendungsaudit: Wichtig für das Überprüfen von Zugriffsrechten aller installierten Anwendungen. Dank der übersichtlichen Gruppenstruktur ist ersichtlich, welche Daten von Apps abgerufen werden.
  • Geräteüberwachung: Voller Überblick über aktive Daten oder Roaming, aktuelle WLAN-Verbindung oder verfügbaren Speicher.
  • Automatischer Scan: Automatische, regelmäßige Systemprüfungen planen.
  • Anti-Phishing: Schutz vor gefälschten Webseiten, die auf sensible Daten wie Benutzernamen, Passwörter, Bank- und Kreditinformationen zugreifen wollen.
  • SIM-Schutz: Kontrolle über verloren gegangene Smartphones. Auch nach Einsetzen einer neuen SIM-Karte kann per Remote-Befehl das Gerät bedient werden. Zudem übermittelt die Funktion zuvor festgelegten Kontakten Informationen zur neuen Telefonnummer, IMSI und IMEI der neuen SIM-Karte.
  • Remote Löschen: Löscht sämtliche auf dem Gerät und den Speicherkarten vorhandene Kontakte, Nachrichten, Daten und Konten per SMS Kommando. Die gelöschten Daten können vom Finder/Dieb nicht wiederhergestellt und weiterverwendet werden.
  • Zeitweilige Sperre: Blockiert Anrufe und SMS zu bestimmten Zeiten, mit Ausnahme von Familie und Freunden.
  • Gruppensperre: Blockiert Anrufe oder Nachrichten von bestimmten Nutzern oder –gruppen. Regeln für Android-Kontaktgruppen, wie Familie, Freunde, Kollegen sind erstellbar. Zudem können alle Anrufe von unbekannten Rufnummern gesperrt werden.
  • Letzte Verbindung sperren: Sperrt die Nummer des letzten Anrufers.

ESET Mobile Security für Android ist im Internet und in Google Play erhältlich. (pi)


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*