Smart AI Agent beschleunigt Einführung von generativer KI

NTT DATA gibt die internationale Markteinführung seines Smart AI Agent bekannt. Das KI-Tool soll ein Eckpfeiler der Unternehmensstrategie zur Beschleunigung der Einführung von generativer KI werden. [...]

Der Smart AI Agent ist auch eine Antwort auf den globalen Fachkräftemangel. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf strategisch wichtige, wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. (c) stock.adobe.com/STOCKIFY

Der Smart AI Agent von NTT DATA extrahiert, organisiert und erledigt Aufgaben auf der Grundlage von Benutzeranweisungen. Damit werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laut Anbieter entlastet und zeitaufwändige Prozesse optimiert. Das KI-Tool soll Workflows verbessern, die Effizienz sowie die Produktivität steigern und es Unternehmen ermöglichen, generative KI-Anwendungen schnell zu evaluieren und einzusetzen.

In einigen Branchen ist der Smart AI Agent bereits im Einsatz: Er steigert die Effizienz der DevOps-Datenanalyse in der Automobilindustrie, verbessert die regulatorischen Reporting-Prozesse im Bankensektor und optimiert den Marketingzyklus eines großen Gasherstellers.

Die wichtigsten Funktionen des Smart AI Agent

  • Aufgabenplanung: Automatisierung komplexer Workflows durch autonome Aufteilung von Aufgaben in nahtlose Prozesse.
  • Multi-Agenten-Zusammenarbeit: Ermöglichung der Zusammenarbeit mehrerer KI-Agenten bei Arbeitsabläufen zur Verbesserung von Effizienz und Effektivität.
  • Erweiterte Retrieval-Augmented Generation (RAG): Unterstützung kontextbezogener Suchvorgänge in internen Unternehmensdaten für qualitativ hochwertigere Ergebnisse.
  • Agent Ops: Generierung von Validierungsdaten aus Geschäftsdokumenten zur Optimierung betrieblicher Prozesse.
  • User-in-the-Loop (UITL): Ab März 2025 werden UITL-Funktionen die Workflows der Agenten auf der Grundlage von Benutzerfeedback kontinuierlich verbessern und so einen Kreislauf der autonomen Optimierung schaffen.

Die End-to-End-Lösung Smart AI Agent von NTT DATA beinhaltet Beratung, Implementierung sowie fortlaufenden Support und gewährleistet eine nahtlose Integration. Während viele Unternehmen Public-Cloud-Dienste für den Einsatz generativer KI nutzen, geht NTT DATA davon aus, dass sicherheitsbewusste Unternehmen Private-Cloud-Lösungen benötigen. NTT DATA bietet deshalb eine optimale Infrastruktur sowohl für Public- als auch für Private-Cloud-Umgebungen und gewährleistet dabei Vertraulichkeit und Compliance.

Der Smart AI Agent soll nicht nur Mehrwert für Unternehmen schaffen, sondern er ist auch eine Antwort auf den globalen Fachkräftemangel. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf strategisch wichtige, wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

„Die Einführung unseres Smart AI Agent ist eine direkte Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Tools, die das volle Potenzial der generativen KI erschließen. Bei NTT DATA sind wir bestrebt, Innovationen voranzutreiben, die den Erfolg von Unternehmen fördern. Der Smart AI Agent wurde entwickelt, um den operativen Aufwand zu verringern, die Einführung zu erleichtern und Unternehmen dabei zu helfen, den wahren Wert der KI-Technologie zu erkennen“, betont Yutaka Sasaki, Präsident und CEO von NTT DATA.

Das KI-Tool wird zunächst in den USA, China und mehreren europäischen Ländern eingeführt und soll später weltweit verfügbar sein. Bis 2027 will NTT DATA mit dem Smart AI Agent einen Umsatz von schätzungsweise 2 Milliarden US-Dollar erzielen.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*