Smart AI Agent beschleunigt Einführung von generativer KI

NTT DATA gibt die internationale Markteinführung seines Smart AI Agent bekannt. Das KI-Tool soll ein Eckpfeiler der Unternehmensstrategie zur Beschleunigung der Einführung von generativer KI werden. [...]

Der Smart AI Agent ist auch eine Antwort auf den globalen Fachkräftemangel. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf strategisch wichtige, wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. (c) stock.adobe.com/STOCKIFY

Der Smart AI Agent von NTT DATA extrahiert, organisiert und erledigt Aufgaben auf der Grundlage von Benutzeranweisungen. Damit werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laut Anbieter entlastet und zeitaufwändige Prozesse optimiert. Das KI-Tool soll Workflows verbessern, die Effizienz sowie die Produktivität steigern und es Unternehmen ermöglichen, generative KI-Anwendungen schnell zu evaluieren und einzusetzen.

In einigen Branchen ist der Smart AI Agent bereits im Einsatz: Er steigert die Effizienz der DevOps-Datenanalyse in der Automobilindustrie, verbessert die regulatorischen Reporting-Prozesse im Bankensektor und optimiert den Marketingzyklus eines großen Gasherstellers.

Die wichtigsten Funktionen des Smart AI Agent

  • Aufgabenplanung: Automatisierung komplexer Workflows durch autonome Aufteilung von Aufgaben in nahtlose Prozesse.
  • Multi-Agenten-Zusammenarbeit: Ermöglichung der Zusammenarbeit mehrerer KI-Agenten bei Arbeitsabläufen zur Verbesserung von Effizienz und Effektivität.
  • Erweiterte Retrieval-Augmented Generation (RAG): Unterstützung kontextbezogener Suchvorgänge in internen Unternehmensdaten für qualitativ hochwertigere Ergebnisse.
  • Agent Ops: Generierung von Validierungsdaten aus Geschäftsdokumenten zur Optimierung betrieblicher Prozesse.
  • User-in-the-Loop (UITL): Ab März 2025 werden UITL-Funktionen die Workflows der Agenten auf der Grundlage von Benutzerfeedback kontinuierlich verbessern und so einen Kreislauf der autonomen Optimierung schaffen.

Die End-to-End-Lösung Smart AI Agent von NTT DATA beinhaltet Beratung, Implementierung sowie fortlaufenden Support und gewährleistet eine nahtlose Integration. Während viele Unternehmen Public-Cloud-Dienste für den Einsatz generativer KI nutzen, geht NTT DATA davon aus, dass sicherheitsbewusste Unternehmen Private-Cloud-Lösungen benötigen. NTT DATA bietet deshalb eine optimale Infrastruktur sowohl für Public- als auch für Private-Cloud-Umgebungen und gewährleistet dabei Vertraulichkeit und Compliance.

Der Smart AI Agent soll nicht nur Mehrwert für Unternehmen schaffen, sondern er ist auch eine Antwort auf den globalen Fachkräftemangel. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf strategisch wichtige, wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

„Die Einführung unseres Smart AI Agent ist eine direkte Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Tools, die das volle Potenzial der generativen KI erschließen. Bei NTT DATA sind wir bestrebt, Innovationen voranzutreiben, die den Erfolg von Unternehmen fördern. Der Smart AI Agent wurde entwickelt, um den operativen Aufwand zu verringern, die Einführung zu erleichtern und Unternehmen dabei zu helfen, den wahren Wert der KI-Technologie zu erkennen“, betont Yutaka Sasaki, Präsident und CEO von NTT DATA.

Das KI-Tool wird zunächst in den USA, China und mehreren europäischen Ländern eingeführt und soll später weltweit verfügbar sein. Bis 2027 will NTT DATA mit dem Smart AI Agent einen Umsatz von schätzungsweise 2 Milliarden US-Dollar erzielen.


Mehr Artikel

Die beiden Sprecherinnen von Women@DSAG: (links) Franziska Niebauer, Beraterin für SAP IS-H bei der Helios Kliniken GmbH, und Anna Hartmann, Geschäftsführerin der in4MD Service GmbH (c) Bild links: Helios Kliniken GmbH; Bild rechts: www.AndreasLander.de
News

Chancengleichheit der Geschlechter – überbewertet oder wichtiger denn je?

In den USA schaffen Großkonzerne auf Geheiß Donald Trumps ihre Diversitätsprogramme ab. Auch in Europa folgen Unternehmen dem „Anti-Woke-Kurs“. Die DSAG nahm dies zum Anlass, bei den Mitgliedern des Frauennetzwerks Women@DSAG nachzufragen, wie es derzeit um die Chancengleichheit der Geschlechter im Job steht. 139 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an der Umfrage teil. […]

"Sammlung allerhand auserlesener Reponsorum […]", Johann Hieronymus Hermann, 1736 (c) Österreichische Nationalbibliothek
News

Kulturpool – digitalisiertes Kulturerbe

Einer der Vorteile der Digitalisierung ist, dass Kulturgüter zunehmend auch in digitalisierter Version für alle online zugänglich vorliegen. So versammelt das zentrale Suchportal für digitalisiertes Kulturerbe in Österreich, Kulturpool, 1,6 Millionen Objekten, darunter historische Handschriften, Bücher, Kunstwerke und vieles mehr. Einer der Hauptbeiträger von Kulturpool ist die Österreichische Nationalbibliothek. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*