SMC launcht mehrsprachiges Intranet

FONDA, die Wiener Full Service Agentur für Digitale Medien hat für SMC, Spezialist auf dem Gebiet der industriellen Automation, ein mehrsprachiges Intranet konzipiert, gestaltet und umgesetzt. [...]

SMC mit CEE-Sitz in Korneuburg bekommt mit seinem neuen Intranet ein Kommunikations-Tool an die Hand, das sowohl die Eigenständigkeit der Länderdestinationen fördern soll, als auch deren internationale Zusammengehörigkeit unterstützt. Dabei werden internationale und nationale Inhalte gleichwertig präsentiert, Content-orientiert gegliedert und in einer gemeinsamen Sitestruktur dargestellt.

Eine zentrale Rolle im neuen Intranet der SMC nimmt die Mitarbeiterdatenbank ein. Diese beinhaltet sowohl die Kontaktdaten der Mitarbeiter des gesamten CEE-Raums, als auch deren Anwesenheitsstatus. Die Mitarbeiterdatenbank kann von jedem Mitarbeiter personalisiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Durch eine Kommentarfunktion bei fast allen Artikeln wird die interne Kommunikation gefördert und eine aktive Integration des einzelnen angeregt. Auch ein Mitarbeiter-Flohmarkt steht den Usern in Zukunft zur Verfügung.

Um eine möglichst große Akzeptanz des neuen Intranets bei den Mitarbeitern zu erlangen, wurden die gewünschten Funktionen in zahlreichen Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern der SMC erarbeitet. Auch die zukünftigen Redakteure wurden von Fonda geschult.

Dank einer TYPO3-Struktur im Hintergrund ist der Content-Austausch über Ländergrenzen hinweg für jeden Redakteur möglich. Selbstverständlich verfügt das neue Intranet der SMC über Single Sign-on für alle Anwendungen. „Die Törtchen haben wir uns verdient“, schmunzelt FONDA-Projektleiterin Sabina Killian bei der Launchparty. Sie kann nach vielen Wochen intensiver Arbeit stolz auf ein gut gelungenes Projekt blicken. (pi)


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