TextAnywhere bietet seine SMS-Cloud-Services ab sofort auch in Österreich an und sieht seine Chancen besonders im Geschäftsumfeld. [...]
Die SMS ist bei den Österreichern nach wie vor beliebt: 2013 wurden in Österreich 8,4 Mrd. SMS versandt, das entspricht einem Plus von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die webbasierenden Lösungen von TextAnywhere reichen vom Einzel- und Massenversand über den Browser bis hin zu Lösungen, bei denen die Textnachrichten direkt aus dem E-Mail-Client oder aus Unternehmenssoftware versendet werden können. Abgerechnet wird pro verschickter SMS. Neben Mobile Marketing gibt es weitere Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel der SMS-Versand von automatischen Statusmeldungen.
Privatpersonen mögen sich in Zukunft zwar untereinander weniger SMS schreiben – hier ist die Konkurrenz durch WhatsApp, Facebook und Co.
einfach zu groß -, aber im Geschäftsumfeld erschließt sich die seit über 20 Jahren bestehende Kurznachricht neue Anwendungsgebiete. Bei Sende- und Zustellbestätigungen beispielsweise ist die SMS ganz weit vorne.
Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Acision bevorzugen 47 Prozent der Kunden SMS-basierende Services zur Sendebestätigung. 35 Prozent nutzen die SMS für Erinnerungsdienste. 42 Prozent der Befragten schätzen deren Zuverlässigkeit. Nur 4 Prozent der Smartphone-Nutzer gaben an, dass alternative Messaging-Dienste verlässlicher und schneller als SMS seien.
„Kunden ziehen die SMS gegenüber anderen Messenger-Diensten vor, weil sie sicher ankommt. Da die SMS keine Internetverbindung und keine gesonderte Anmeldung benötigt, kann sie an jedem Ort empfangen werden. Dies ist ein entscheidender Vorteil, wenn ein Unternehmen den Kunden zuverlässig eine Nachricht zukommen lassen möchte. Etwa ein Restaurant, das Gutschein-Codes versendet“, erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere. „Zwar gibt es heute Messenger-Services wie WhatsApp, aber woher soll ein Unternehmen wissen, welchen Dienst ein Kunde nutzt oder welches Betriebssystem auf dem Ziel-Handy installiert ist? Die SMS dagegen ist universell und der Standard wird trotz neuer Trends noch viele Jahre bestehen bleiben.“
Die TextAnywhere-Dienste werden weltweit von 12.000 Kunden verwendet – darunter Selbstständige, Bildungseinrichtungen, Healthcare-Firmen, Ärzte, Fitness-Studios, Immobilienmakler, Krankenhäuser, Job-Agenturen, Gemeinden und große Konzerne. Zu den großen Kunden von TextAnywhere zählen unter anderem, Dyson, HSBC, IBM, Starbucks, Thomson Reuters und Pepsico. Der Automobilzulieferer Schaeffler versendet beispielsweise kritische E-Mail-Warnungen und -Alarme seiner Maschinen per SMS. Hierzu wandelt ein das Gateway von TextAnywhere die automatischen E-Mail-Meldungen in SMS um und verschickt diese an das Wartungspersonal von Schaeffler. (pi)
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